dringende frage?

Diskutiere dringende frage? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; wachsen eigentlich die federn an den flügeln wieder nach? habe heute beim einfangen vom nymphenhahn gesehn das die äuseren flugfedern die grossen...

  1. #1 kleiner grisu, 28. Januar 2005
    kleiner grisu

    kleiner grisu lernende!!

    Dabei seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88370 ebenweiler
    wachsen eigentlich die federn an den flügeln wieder nach?
    habe heute beim einfangen vom nymphenhahn gesehn das die äuseren flugfedern die grossen (links) am ausfallen sind.weiss aber nicht ob das vom festhalten wegen einpinseln(milben) passiert ist weil er sich so wehrte oder ob die eh ausfallen?

    und mach mir jetzt bissle sorgen sind schon noch drin aber mann sieht da den federschaft vom anfang der federn! :traurig: :?

    muss jetzt noch einmal alle einpinseln.in drei tagen.dann sind wir fertig denk ich :D und habens hoffentlich überstanden :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sam

    Sam Guest

    Grundsätzlich wachsen alle Federn am Körper eines Vogels wieder nach. Es sei denn er bekommt die französische Mauser aber ich glaube dass gibts nur bei Wellensittichen.
     
  4. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Grisu,

    wenn die Federn ganz plötzlich beim Einfangen ausgefallen sind, dann hat er wahrscheinlich eine Schreckmauser bekommen - das ist ein Mechanismus, um Freßfeinden zu entkommen - der Vogel wirft Federn ab, der Feind hat dann einfach das ganze Maul voller Federn und der Vogel kann entkommen. Mein Singsittich-Hahn läßt beim TA regelmäßig ein Häufchen Federn, einmal auch die kompletten Schwungfedern an einem Flügel. Die Federn wachsen wieder, es dauert eben ein paar Wochen...

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  5. #4 kleiner grisu, 28. Januar 2005
    kleiner grisu

    kleiner grisu lernende!!

    Dabei seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88370 ebenweiler
    danke dann bin ich ja beruhigt,wenn die wieder kommen :bier: sie sind ja noch nicht weg aber sie scheinen bald auszufallen,da er ja in der mauser ist zusätzlich.
    französische mauser? na der ist 14 jahre alt da kann ein nymhenhahn das doch nicht mehr bekommen oder? ich dachte das bekommen nur jungvögel?
    na da denk ich doch eher das es das normale mausern ist und durch das einfangen alle drei tage(3mal schon) hat sich das jetzt warscheinlich so verstärkt das er deshalb die schwungfedern verliert :( hoff ich mal ;)
    ich dank euch für die rasche antworten :0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dringende frage?

Die Seite wird geladen...

dringende frage? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  5. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...