Dringende Fragen wegen Verpartnerung!!! Bitte um Antworten!

Diskutiere Dringende Fragen wegen Verpartnerung!!! Bitte um Antworten! im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle, Ich brauche euren Rat. Es geht um folgendes: Heute hat mein Mohrenhahn (knappes Jahr alt) eine Partnerin (knapp zwei jahre) als...

  1. mucki29

    mucki29 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06108 Halle
    Hallo an alle,
    Ich brauche euren Rat. Es geht um folgendes:
    Heute hat mein Mohrenhahn (knappes Jahr alt) eine Partnerin (knapp zwei jahre) als gesellschaft bekommen. Wir haben die Käfige nebeneinander gestellt und mein Mohrenhahn hat sich gleich für die Neue interessiert. Man muss dazu sagen, dass er alles andere als ein zurückhaltender Vogel ist. Sie hingegen scheint schüchterner zu sein...ist ja auch noch alles neu und fremd für sie. natürlich waren wir neugierig, wie sie aufeinander reagieren. wir habe erst sie, dann ihn aus dem jeweiligen Käfig gelassen. Allerdings hat mein Mohrenhahn gleich angefangen, sie anzufliegen und zu scheuchen.
    Jetzt die Fragen:
    Waren wir einfach viel zu hastig mit dem geinsamen Freiflug?
    Sieht er sie als Eindringling?bestehen Chancen, dass sie sich als Partner akzeptieren?
    Stimmt es, dass es sofort hätte Funken müssen?
    Ich bin wirklich ein kleines bisschen ratlos, wie ich jetzt weiter verfahren soll.
    Würde mich sehr über euren fachkundigen Rat und um euere Erfahrungsberichte freuen!!!
    Ach ja, beide Vögel sind Handaufzuchten...
    ÜberZahlreiche Antworten freue ich mich sehr!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pc-bella

    pc-bella Futtersponsor

    Dabei seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Mucki29,

    ich hätte sie nicht gleich am ersten Tag rausgelassen, sondern ihr erst etwas Eingewöhnungszeit gegönnt. Bei unseren beiden waren das 10 bis 14 Tage, bis zum ersten gemeinsamen Freiflug. Vielleicht auch sie auch erste einmal alleine rauslassen, damit sie die Räumlichkeiten alleine erkunden kann und dann beim nächsten Mal beide zusammen. Gib ihnen einfach etwas Zeit, das wird schon.

    Wenn in dem Zimmer schon ein Spielplatz für ihn existiert, würde ich den umgestalten, dann müssen sie ihn nämlich beide neuerkunden. Du weißt schon, sonst hat er Heimvorteil.

    Ansonsten viel Spaß mit den Beiden und nicht die Fotos vergessen.
     
  4. #3 phelizita, 2. April 2006
    phelizita

    phelizita Guest

    ..

    ich kann meinem vorredner nur beipflichten.

    schon am ersten tag einen geminsamen freiflug zu gewähren, ist wirklich etwas zu früh

    ich habe meinen mopa noch allein...hoffentlich nit mehr lange..und habe schon ärger bekommen, weil ich ihn allein sehr schnell rausgelassen habe

    deine dame muss sich erst an die umgebung gewöhnen...mir wurde hinterher gesagt, den ersten freiflug frühestens nach 14tagen und dann auch allein

    gib ihr noch etwas zeit und versuch es später noch einmal

    viel erfolg
    die pheli
     
  5. mucki29

    mucki29 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06108 Halle
    Danke schon mal...

    ich war da wohl wirklich zu hastig mit den beiden. Ich hoffe das die beiden charaktermässig nicht zu verschieden sind. mein Mopahahn wurde echt ziemlich aggessiv dem Weibchen gegenüber!
    Hat das was mit Revierverhalten zu tun? Mein Mopahahn ist im Aug. 05 geboren;kann es sein, dass er in der Pubertät ist und deshalb dem Weibchen gegenüber so heftig ist?
    Ich habe eben so horrorgeschichten gehört, von wegen Mopas....
    die beiden zueinander finden. aber ich habe da ein bisschen Schiss.
    Wie haben eure Mopas denn bei den ersten Begegnungen reagiert?
     
  6. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Ich habe meine Mopas auch sofort zusammengesetzt und vor allem in den gemeinsamen Freiflug gelassen. Allerdings waren beide neu bei mir und kannten sich auch gegenseitig nicht. Du mußt auf jeden Fall das Zimmer riguros umgestalten. Dein Hahn hat jetzt einen gewaltigen Heimvorteil, den er schamlos ausnutzt. Lasse erst einmal die Henne allein alles erkunden, aber nicht nur eine Stunde. Die muß sich gut auskennen, um den Heimvorteil des Hahnes zu brechen.
     
  7. #6 Tierfreak, 3. April 2006
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo mucki29,

    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Einzug Deiner Mopadame, hehe :blume:!

    Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Laß die Süße sich erst mal ein paar Tage eingewöhnen und wenn sie dann raus darf, gestalte die Sitzplätze draußen etwas um.
    Das sie noch etwas schüchten ist, kann man auch verstehen, schließlich hat sie ja erst einen Umzug hinter sich und ist mit ihrem neuem Zuhause noch nicht vertraut :zwinker: .
    Wenn sich die beiden dann beim Freiflug angenähert haben, kannst Du sie in einen Käfig zusammensetzen, den Du aber vor dem gemeinsamen Einzug kräftig umgestalten solltest, um wieder den Heimvorteil Deines Hahnes zu nehmen.
    Vielleicht hast Du ja auch das Glück und die beiden ziehen von allein mit der Zeit in einen Käfig.
    Bei meinen beiden Mopas war es wirklich eine Blitzliebe :+knirsch:, gerade zusammengelassen und schon :trost:.
    Wir hatten da wohl wirklich viel Glück :jaaa: .

    Gerade Mopas sind beim Vergesellschafen oft recht zickig und da Du zwei Handaufzuchten hast, müssen sich die Beiden erst mal wieder an arteigene Gesellschaft gewöhnen.
    Unter Umständen kann es schon mal mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis sich die Vögel richtig angefreundet haben.

    Hab Geduld, dass wird schon :zwinker:! Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du bald zwei Turteltäubchen daheim sitzen hast :D !
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dringende Fragen wegen Verpartnerung!!! Bitte um Antworten!