Dringende (?) Fragen zur Entenbrut

Diskutiere Dringende (?) Fragen zur Entenbrut im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bei meinen Eltern brüten wieder die beiden Wild-Stockenten. Nun haben sich zwei Fragen ergeben: 1. Ente "Lottoi" hat am Freitag ihr...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
bei meinen Eltern brüten wieder die beiden Wild-Stockenten.

Nun haben sich zwei Fragen ergeben:

1. Ente "Lottoi" hat am Freitag ihr "letztes", drittes Ei gelegt.
Heute beobachtet meine Mutter sie auf dem Nest und vermutet Legenot.

Kann man da evtl. helfen?

2. Das Nest ist an der gleichen STelle wie letztes Jahr, aber in einem anderen Blumentopf, der am Rande der Terrasse/ des Teiches steht.
Letztes Jahr gab es einen Nesträuber (Marder?), der alle 12 Eier gestohlen hat.
Nun wollte meine Mutter das Nest aka den Plastiktopf in die Mitte vom Teich stellen, damit kein Nesträuber dran kommt.
Abgesehen von der Legebot, wenn also noch Eier jetzt kommen, wäre das sinnvoll; würde sie weiterbrüten, wenn man in ihrer Abwesenheit den Topf versetzt?
 

Anhänge

  • DSCN2138.jpg
    DSCN2138.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN2139.jpg
    DSCN2139.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN2137.jpg
    DSCN2137.jpg
    64 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN2140.jpg
    DSCN2140.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo,
1. Ente "Lottoi" hat am Freitag ihr "letztes", drittes Ei gelegt.
Heute beobachtet meine Mutter sie auf dem Nest und vermutet Legenot. Kann man da evtl. helfen?
Es sind wilde Enten! Hier kann man nichts machen, Legenot kommt bei Wildenten meist durch permanente Störungen. Einfach mal nicht beachten, dann legt sie sicher weiter. Falls es so schlimm wird, dass sie nicht mehr fliegen kann, einfangen und zum TA bringen.
2. Das Nest ist an der gleichen STelle wie letztes Jahr, aber in einem anderen Blumentopf, der am Rande der Terrasse/ des Teiches steht.
Letztes Jahr gab es einen Nesträuber (Marder?), der alle 12 Eier gestohlen hat.
Nun wollte meine Mutter das Nest aka den Plastiktopf in die Mitte vom Teich stellen, damit kein Nesträuber dran kommt.
Abgesehen von der Legenot, wenn also noch Eier jetzt kommen, wäre das sinnvoll; würde sie weiterbrüten, wenn man in ihrer Abwesenheit den Topf versetzt?
Auf keinen Fall, die Ente würde ihr Nest nicht mehr finden! Zudem müsste man den Blumenkübel auf eine Plattform stellen und diese verankern, all das würde die Enten vertreiben. Das "Nest" sieht für meine Empfindung eh schon ungewöhlich aus, habe noch nie gesehen das Enten einfach so Eier auf die Erde legen.
 
Auf keinen Fall, die Ente würde ihr Nest nicht mehr finden! Zudem müsste man den Blumenkübel auf eine Plattform stellen und diese verankern, all das würde die Enten vertreiben. Das "Nest" sieht für meine Empfindung eh schon ungewöhlich aus, habe noch nie gesehen das Enten einfach so Eier auf die Erde legen.

Hallo Sirius,
danke für die Antworten.
Im letzten Jahr hat sie auch 12 Eier in einen anderen Blumenkübel gelegt.


Kann es sein, dass die Ente(n) schon über 8 Jahre alt ist?

Es kommen seit mehr als 8 Jahren immer wieder zwei Enten (m + w) und die wurden immer "zahmer" was im letzten Jahr in der Brut auf der Terrasse direkt neben dem Gartentisch gipfelte.
Es kommen auch mal 2 jüngere Erpel, die aber scheuer sind.
Das Vertrauen von "Lotti" & "Willi" erklären wir uns mit ihrer Erfahrung mit uns, aber dann wären sie eben schon ca. 8 Jahre oder älter.

Fotos:
Brut vom letzten Sommer:
Ergebnis 12 Eier, die dann aber kurz vor möglichem Schlupfdatum gestohlen wurden, vermutlich vom Marder, jedenfalls waren sie abends noch da und morgens alle weg; meine Mutter hatte die Ente auch "schreien" hören und auf und ab fliegen sehen (vom Fenster aus) aber keinen "Dieb" gesehen(war um 5 h morgens).

Auch letztes Jahr waren die Eier im Blumenkasten und wurden mit abgezupften Blüten (und Federn) bedeckt; dieses Jahr hat sie wieder ein Blatt oben drauf gelegt.
 

Anhänge

  • DSCN0357.jpg
    DSCN0357.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN0358.jpg
    DSCN0358.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN0359.jpg
    DSCN0359.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 52
Kann es sein, dass die Ente(n) schon über 8 Jahre alt ist?

Es kommen seit mehr als 8 Jahren immer wieder zwei Enten (m + w) und die wurden immer "zahmer" was im letzten Jahr in der Brut auf der Terrasse direkt neben dem Gartentisch gipfelte.
Also bei einer Lebenserwartung von 15 bis 20 Jahren, ist das ja noch kein Alter für die Enten. Sicher gewöhnen sie sich an die menschliche Gesellschaft, aber werden dabei nicht richtig zahm. Man sagt zwar immer, dass Enten nur 2-3 Jahre alt werden, das hat aber mit dem natürlichen Lebenserwartung nichts zu tun. Ist also kein Jäger am Start, werden die Enten wohl noch länger bei euch "sitzen".
 
Hallo Sirius,
meine Mutter hält leider auch nix vom Clicker, sonst hätte ich sie schon zu Experimenten in der Richtung überredet.
Die Enten sind aber zahm, weil sie
- zum Beispiel brüten, während man am Tisch daneben sitzt oder auf der Terrasse Wäsche aufhängt
- wenn sie kommen, durch die Terrassentür schauen, quaken oder leicht an die Scheibe klopfen und dann
- wenn man raus kommt und "ab ins Wasser" sagt, gemütlich in den Teich watscheln und
- da bleiben, nicht auf die Terrasse "kleksen" und zusätzlich noch
- als wir wegen des Reihers lange ein Netz auf dem Teich hatten trotzdem kamen und eben auf dem Netz schwammen (wir hätten nicht gedacht, dass das geht).

Witzig finde ich, dass sie immer aus einer (gleichen) Richtung kommen und in die andere fliegen, also immer von links kommen und nach rechts wieder abfliegen.
Ich hatte mal einen Unikurs, bei dem immer am Dienstagmorgen zwischen 10 und 12 ein kleiner Entenschwarm in ungefähr der gleichen Höhe und der gleichen Richtung am Fenster vorbeiflog!
Unglaubliches und eigentlich ja unnötiges Zeitgefühl (also die Uhr müss(t)en sie ja net kennen! :p).

Die Tierchen sind schon sehr interessant!:D
 
PS
Sie haben heute (bis nachmittag jedenfalls) auch noch nicht weiter gelegt.

Laut meiner Mutter, die mal von einem Jäger Informaitonen über Enten bekommen hatte, als die erste Brut stattfand, legen Enten zwischen 3 und ??? 12 - 14 Eier.
Kann es auch nur bei drei Eiern bleiben, oder ist das nicht weiter Nachlegen ein Grund zur Sorge?

Sooo zahm dass man "Lotti" ohne Hetzen einfagen könnte, ist sie nämliche sicher nicht!
 
Hallo Sirius,
meine Mutter hält leider auch nix vom Clicker, sonst hätte ich sie schon zu Experimenten in der Richtung überredet.

Ganz ehrlich Stephanie, da bin ich aber froh, dass Deine Mutter nichts davon hält. Das eine sind Deine Wellensittiche, das andere Experimente (wie Du selbst schreibst) mit Wildtieren. Ansonsten aber ein schöner Thread.

Ich hab hier übrigens auch seit Jahren ein Entenpaar. Die leben hier nun seit ca. 4 Jahren immer im Frühjahr. Sitzen auch gelegentlich auf den Dächern. Und das alles ohne ein Gewässer.
 
PS
Sie haben heute (bis nachmittag jedenfalls) auch noch nicht weiter gelegt.

Laut meiner Mutter, die mal von einem Jäger Informaitonen über Enten bekommen hatte, als die erste Brut stattfand, legen Enten zwischen 3 und ??? 12 - 14 Eier.
Kann es auch nur bei drei Eiern bleiben, oder ist das nicht weiter Nachlegen ein Grund zur Sorge?
Also ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn sie sich ansonsten normal verhält.
Manchmal ist das Gelege eben nicht so groß, es kann auch Witterungsbedingt mal ein Legestopp eintreten, das ist aber alles nicht bedenklich.
 
Ganz ehrlich Stephanie, da bin ich aber froh, dass Deine Mutter nichts davon hält. Das eine sind Deine Wellensittiche, das andere Experimente (wie Du selbst schreibst) mit Wildtieren. Ansonsten aber ein schöner Thread.

Ich hab hier übrigens auch seit Jahren ein Entenpaar. Die leben hier nun seit ca. 4 Jahren immer im Frühjahr. Sitzen auch gelegentlich auf den Dächern. Und das alles ohne ein Gewässer.

Hallo Perruche,
na ja, es wurde auch schon mit Wildtieren geclickert.
Meine Mutter und mein Bruder füttern die Enten mit Weißbrot, was sicher nicht ideal ist.
Apfelstückchen, die auch mal angeboten wurden, nahmen sie nicht.
Wenn man nun schon füttert, hätte man ja mal dabei clicken können und dann z.B. nur clicken und füttern, wenn sie im Wasser sind.
Ich stellte mir darunter jetzt nichts abgehobenes vor wie "Enten berühren" oder so, hätte es aber interessant gefunden, ob sie auf so etwas reagiert hätte.

Ich habe angelehnt an das Clickern mal einen Nachmittag meinen Bruder instruiert, mal nur die eine, dann die andere Ente zu füttern und die Namen dazu gesagt, und nach ein paar Versuchen hat "Lotti" dann auch nicht versucht, "Willis" Brotstückchen zu nehmen und umgekehrt.
Auch das konnte mein Bruder nicht weiterführen (hat Downsyndrom, gerade deshalb ist es wohl für ihn immens wichtig, dass da jetzt immer Enten kommen: Endliche eine richtige "Verantwortung" aus seiner Sicht).
Er hat lustigerweise ganz (extrem) neutral und "genervt" gesagt "Lotti - Willi - Lotti - Willi".:p

Wenn man Tiere clickern würde, die in der Natur leben und sich selbstständig mit Nahrung versorgen können, wenn sie keine Lust mehr haben weg fliegen oder gehen etc. wäre das doch der ultimative Test für einen selbst, ob und wie so etwas klappt.
Es wurde meines Wissens durchaus schon mehrfach mit Wildtieren geclickert und gerade bei denen ist es doch nun gar kein Zwang (im Gegensatz zu Heimtieren, die in einem Abhänigkeitsverhältnis leben und weniger echte Aufgaben und Alternativen haben, da begrenzte Umwelt).

Meine Mutter "hatte" übrigens auch mal eine "zahme" Amsel, die ganz nah an sie ran kam und ihr bei der Gartenarbeit immer gefolgt ist (bis auf weniger als einen Meter am Schluss), weil sie dabei immer so leckere Sachen mit ausgegraben hat.
Das wäre dann eine Art natürliches Clickern.;)
 
Leider wieder Eier weg

Es hat leider nicht geklappt, die drei Eier sind heute schon wieder weg.
Was kann man tun, damit das evtl. in Zukunft nicht wieder passiert, falls sie es noch mal im Garten meiner Eltern wagen sollten?

Gibt es günstige "Entenhäuschen" oder Plattformen, die man fertig (im Baumarkt? Zoohandel?) kaufen kann?

Wie müsste so etwas beschaffen sein, um Feinde fernzuhalten?

Der Teich ist nicht sehr groß, vielleicht 2 mal 3 oder 3 mal 4 Meter (kann schlecht schätzen) und nur so flach, dass man ca. bis zu den Kniekehlen da drin stehen kann an der tiefsten Stelle.
Außerdem voll einsehbar.
Es gäbe noch einen kleinen Teich, der eigentlich mal als "Filter" oder so gedacht war - zwischen Teich & jetzt stillgelegtem Bachlauf.
Der wäre eigenltich perfekt, da schlecht einsehbar.
Aber da werden sie wohl nicht brüten (halt so ein Quadratmeter, dunkel wegen überstehender Pflanzen/ Halme, eher Froschlaichparadies)?

Die Ente war heute noch da: Kann man irgendwie sehen, ob sie evtl. Legenot hat?
Bei meinem Wellensittichweibchen Clasey habe ich das trotz Warnung (hatte in der Urlaubsbetreuung schon 2 Eier gelegt) erst sehr spät gemerkt, als sie mit Schmerzläutchen auf den Futternäpfen saß und auch nur weil ich von den vorherigen Eiern wusste...).
 
Tipps gegen zukünftigen Marder-Nestraub?

Hallo,
falls Lotti sich nun doch nicht entmutigen lassen will (was man ihr ja nicht verdenken könnte!), könnt Ihr mir Tipps geben, was wir im Vorfeld tun können, um den Eierraub durch (vermutlich) den Marder zu unterbinden?

Erschwerend kommt hinzu, dass der Marder wohl auch bei uns im Garten wohnt (unter den Terrassen-Holzbohlen?)

Man hätte zwei Anhaltspunkte für ein weiteres Nest (evtl. ja auch erst im nächsten Jahr):
1. Sie wird es evtl. am Terrassenrand bauen und
2. vermutlich gern in einem Blumenkasten/ -topf.

Wäre es sinnvoll, etwas (Plattform, Entenhaus etc.) in die Mitte vom Teich zu setzten oder kann der da auch rüber schwimmen oder laufen (Wassertiefe ca. nur 50 - 80 cm)?
Oder gibt es so etwas wie Marderzäune, die man weitläufig um potentielle Nester (eines käme da an Land in Frage) aufstellen könnte?
 
Thema: Dringende (?) Fragen zur Entenbrut

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.663
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.354
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.381
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.033
derpate
derpate
Zurück
Oben