Dringende Fragen....

Diskutiere Dringende Fragen.... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, ich bin neu hier :) ( auch wenn ich als Teenie schon mal Wellensittige hatte - bin umgestiegen auf Kater bis der vor fast einem Jahr starb...

  1. #1 Unregistered, 22. Juni 2001
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hi,

    ich bin neu hier :) ( auch wenn ich als Teenie schon mal Wellensittige hatte - bin umgestiegen auf Kater bis der vor fast einem Jahr starb :'( und will wieder zurück :) ).

    Nun wollen mein Lebenspartner und ich uns 1 ( oder 2 ) Wellis holen ( <- habe Eurer Statment: Einzelhandlung ist Tierquälerei gelesen und kann nur sagen, mit 2 hatte ich damals Schwierigkeiten ). - Es ist aber nun so, das wir umziehen wollen und eine sehr lange Fahrt vor uns haben ( von Niedersachen, Jever nach Bayern, München ).

    Meine Fragen :? :

    Können Wellensittige solange Autofahren ( bis zu 8 Stunden )?
    Kennt jemand in der Umgebung von Jever und München gute Züchter?
    Wenn 2 Wellis: Wer verträgt sich am besten und ist leichter handzahm zu bekommen - 2 Hähne oder 2 Hennen oder gemischt?
    Müssen die Wellis unbedingt Freiflüge haben, wenn sie ''nur'' in einem relativ großen handelsüblichen Käfig für 2 gehalten werden und wie groß sollte dieser mindestens sein?
    Wieviel kostet inzwischen die Anschaffung und die Haltung eines Wellensittigpaar?
    Wie lange leben Wellensittige durschnittlich?

    Für den Fall, das wir irgendwann züchten wollen:

    Was müssen wir, außer der Anmeldung beim Veterinäramt und viel Platz zur verfügen sein sollte, noch beachten ( zb Kontakt zu Zuchtvereine? )?
    Könnt Ihr Bücher empfehlen ( allegemeine und insbesondere über die Züchtung von Wellensittigen )?
    Was genau bedeutet zb 1,0 Spangle Graugrün und wie wird das unterteil?

    So, das waren meine zugegebenermassen viele Fragen ( mir fallen im moment keine weiterne ein :) ) und ich bedanke mich jetzt schon für Antworten ( ggf. Links ).

    Ciao, Lazarus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Solch lange Autofahrten sollte man immer vermeiden, ich halte es aber auch nicht für unmöglich. Wenn du beim Transport wirklich sehr auf die Vögel achtgibst (eigener Transporter - der nicht zu groß sein darf - und Futter während der Fahrt) und sie einigermaßen störungsfrei (also ohne lautem Radio,...) transportiert werden können, würde es höchstwahrscheinlich schon funktionieren. Mit praktischen Erfahrungen kann ich da aber nicht dienen. Wann zieht ihr denn um? Wenn es sowieso bald der Fall ist, würde ich mit der Welli-Anschaffung vielleicht noch eine Weile warten,...
    2 Weibchen sollte man nicht zusammenhalten, oftmals gibt das Streit. 2 Männchen vertragen sich meist recht gut, das beste für die Vögel ist aber natürlich die Haltung mit einem "echten" Partner. Für die Zähmung spielt das Geschlecht keine Rolle, bei Männchen sowie bei Weibchen kannst du es mit total scheuen oder sofort zugänglichen Vögeln zu tun haben. :S
    Bei einem "normalen" Wellikäfig (ca. 1m x 0,5m) gehört Freiflug auf alle Fälle dazu. Wenn ihr Platz für eine Voliere habt ist der Freilfug im Zimmer eigentlich auch zu empfehlen - *zuviel* können die Pieper ja nicht fliegen - aber nicht mehr zwingend notwendig.
    Tja, Pauschalangaben sind da schwierig. Die durchschnittliche Lebenserwartung dürfte bei 10-15 Jahren liegen, mein ältester wird bald 17. :D

    Über die Züchter-Literatur und die Preise wird dir bestimmt noch jemand anderes hier Auskunft geben können. Da ich nicht züchte (zumindest nicht wirklich ;)) und auch nicht in Deutschland wohne kann ich dir da kaum weiterhelfen.

    PS: Finde ich übrigens toll, dass du dich hier zuerst informieren möchtest,- auch wenn du bereits mit Wellis zu tun hattest! :)
     
  4. #3 Anne Pohl, 22. Juni 2001
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hi Lazarus,
    ich hoffe, Du verzeihst, wenn ich nicht alle Fragen auf einmal und nur kurz beantworte. :D

    1. Wellensittiche *können* autofahren, aber die Jungfernfahrt empfinden sie meist als sehr unangenehm. Ich habe gehört, daß es in München auch Wellensittiche geben soll - warum wartet Ihr nicht einfach mit der Anschaffung, bis der Ortswechsel vollzogen ist? Die Geier würden es Euch sicher danken. ;)
    Züchter findest Du in der Datenbank vom Vogelnetzwerk (http://www.vogelnetzwerk.de)

    2. Optimal ist Männchen/Weibchen, weil das am artgerechtesten ist. M/M geht auch, W/W ist nur bedingt zu empfehlen. Die Garantie, daß sich zwei gleichzeitig gekaufte Vögel auch nach der Geschlechtsreife lieben, hast Du nie. Wellensittiche sind aber eigentlich unproblematisch.
    Handzahm: Wenn Du den ganzen Tag Zeit hast, Dich um die Vögel zu kümmern, klappt das in jeder Konstellation. Wenn Du tagsüber arbeiten gehst und wenig Zeit hast, wahrscheinlich in keiner.

    3. Ja. Wellis müssen Freiflug haben, egal, wie groß der Käfig ist. Ein handelsüblicher Käfig reicht aus, wenn das Türchen immer offen ist. J weniger Freiflug, desto größer der Käfig.

    4. Je nachdem, wo man ihn kauft, kostet ein normaler (nicht Standard) Wellensittich zwischen 10 und 50 Mark. Dazu kommen Käfig und Käfigausstattung, Futter und evtl. Tierarztkosten. Der Tierarztbesuch kostet im Normalfall knapp 20 Mark plus Medikamente, über die anderen Kosten könnt Ihr Euch im Zoohandel informieren.

    5. Das Durchschnittsalter von Wellis liegt wohl bei 6 bis 10 Jahren. Mein Ältester wurde 16 Jahre alt.

    6. Übers Züchten reden wir morgen, auch über die Bücher. ;)
    Das muß ich jetzt zitieren:
    >Was genau bedeutet zb 1,0 Spangle Graugrün und wie wird das >unterteil?
    1,0 bedeutet, daß es ein Männchen ist, Spangle ist ein Farbschlag, bei dem an Flügeln und Schwanz statt Melanin die Kopffarbe auftritt, also statt schwarz weiß oder gelb. Wie das Unterteil wird, weiß ich nicht - vielleicht sind vier Räder dran? Oder was meinst Du? 8)
     
  5. Lazarus

    Lazarus Guest

    Zwischen Autobahn :( und Schreibtisch :)

    Moin

    @Doris

    Wann wir umziehen ist noch nicht raus. Wir hoffen, das wir eine Wohnung bis September ( spätestens Oktober / November ) eine haben. Aber wenigstens hilft die Firma meines Lebenspartners mit :)

    Das ich Wellensittige hatte, ist fast 15 Jahre her und ich persönlich halte es für etwas unverantwortlich, wenn man sich ein Tier holt ohne sich genau darüber erkundigt zu haben. Meist ist es so, das gerade diese Tiere im Heim landen ( wenn nicht schlimmer - bei Hunden - auf dem Parkplatz auf der Autobahn oder - bei Katzen - auf dem nächsten Bauernhof ) 8(

    @Anne

    Hm.... Vielleicht keine 4 Räder, aber vielleicht klingeln sie ja statt zwitschern / krächzen, wenn sie auf dem Schreibtisch oder so landen :)

    Ciao, Lazarus
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dringende Fragen....

Die Seite wird geladen...

Dringende Fragen.... - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  5. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...