dringende hilfe ... merkwürdiges verhaltgen einer meise

Diskutiere dringende hilfe ... merkwürdiges verhaltgen einer meise im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; guten tag zusammen (o; ich bin durch google.de auf diese seite aufmerksam geworden und hoffe, hier schnell einige antworten/lösungen zu...

1. #1 swkoeln, 22.10.2006
    swkoeln

swkoeln Guest

guten tag zusammen (o;

ich bin durch google.de auf diese seite aufmerksam geworden und hoffe, hier schnell einige antworten/lösungen zu erhalten:

wir haben 2 nistkästen bei uns am haus hängnen und im frühjahr haben dort auch meisen, ich glaube kohlmeisen, darin genistet und ihre jungen gross gezogen.

immer ein schöner anblick (o;

jetzt gibt gibt es ein kleines "problem". seit gestern ist mir aufgefallen, dass
    eine meise ein recht merkwürdiges verhalten an den tag legt. die nistkisten
    hängen direkt am fenster, also an der fensterinnenseite. seit gestern fliegt
    eine kleine meise immer entweder auf den nistkasten in der 1. etage oder auf
    den nistkasten im erdgeschoss und versucht dann durch das fenster in die
    wohnung zu kommen. die meise hüpft ganz nervös auf dem nistkasten hin und her und klammert sich an die wände des nistkastens und versucht dann immer wieder ins haus zu kommen. sie flattert wie ein kleiner kolibri vor dem fenster und oft stösst sie auch mit dem schnabel oder mit dem kopf dagegen. als ich das gestern bemerkt hatte, war das fenster auf der oberen etage noch auf "kipp" und plötzlich sass die meise oben auf dem fensterrahmen in der wohnung, flog aber auch nach ein paar sekunden wieder zurück in den garten.

da mir so ein verhalten noch nie aufgefallen ist und das tierchen das schon seit heute morgen non-stop macht, mache ich mir doch ein bisschen sorgen.

hat hier jemand eine idee, was dieses verhalten hervorrufen kann und kann ich etwas machen? wenn die meise so weiter macht, habe ich das gefühl, sie futtert nichts und sie fällt irgendwann vor erschöpfung um. oder sie fliegt irgendwann so heftig gegen die fensterscheibe, dass sie sich verletzt. mir tut das tier leid!

es wäre sehr nett, wenn sie mir eine antwort schicken würden.

vielen dank!

mit freundlichen grüssen

sylvia weber

2. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo Sylvia,

ich vermute, dass die Meise ihr Spiegelbild in der Fensterscheibe sieht und mit dem vermeintlichen anderen Vogel Kontakt aufnehmen oder ihn verjagen will. Solche Berichte gibt es immer wieder, z. B. hier
    Vielleicht kannst du irgendwas an die Fensterscheibe kleben, wenigstens vorübergehend, bis der kleine Racker es aufgegeben hat.

Meisen schlüpfen schon mal durch geöffnete Fenster in die Wohnung, sie sind halt neugierig. Die Gefahr ist nur, dass sie dann evtl. mit Schwung durch die geschlossene Scheibe nach draußen wollen und eine Gehirnerschütterung, schlimmstenfalls einen Genickbruch, erleiden.

3. #3 gegnerS, 22.10.2006
    gegnerS

gegnerS Registrierte Benutzerin

Hallo Sylvia,
    was die Meise macht, ist sog. Spiegelfechten, denn sie glaubt, einen Widersacher bekämpfen zu müssen, da sie sich selbst im Glas gespiegelt sieht. Am besten, die Kästen so hängen, dass sie nicht unbedingt seitlich der Scheibe hängen, sondern am Mauerwerk und erstmal die Scheibe entsprechend markieren, dass sie nicht spiegeln kann.

Thema: dringende hilfe ... merkwürdiges verhaltgen einer meise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel versucht durchs fenster zu kommen

,
  2. vogel will ins haus

,
  3. meise will ins haus

,
  4. Scheibenfechter,
  5. meise fliegt immer wieder gegen fenster,
  6. vogel will in Haus,
  7. Kohlmeise verhält sich seltsam fliegt immer gegen Fenster möchte rein,
  8. vogel versucht std lang ins gartenhaus durch eine scheibe zu kommen,
  9. meisen fliegen immer wieder wohnung,
  10. vögel fenster wohnung,
  11. meisen flattern,
  12. vogel versucht ins haus zu kommen,
  13. eine Meise fliegt in mein Haus,
  14. kohlmeisen in der wohnung,
  15. baby kohlmeisen fliegen gegen scheiben,
  16. meise flattert,
  17. meise fliegt ständig gegen fenster,
  18. meise am fenster,
  19. meisen die immer wieder gegen die scheibe fliegen,
  20. kolibri vs. meise,
  21. meisen kommen in wohnung,
  22. warum kommen meisen im herbst ins haus,
  23. meisen fliegen in wohnung,
  24. maise fliegt immer hin und her nistkasten,
  25. meise versucht ins haus zu kommen
Die Seite wird geladen...

dringende hilfe ... merkwürdiges verhaltgen einer meise - Ähnliche Themen

1. Star Nestling Hilfe!!!

Star Nestling Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben. Seit einer Stunde wohnt ein kleiner Star bei uns der auch schon die Augen offen hat. Mit Spatzen kenne ich mich aus... Was...
  2. Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen

Meisen nach Nestbau nicht mehr gesehen: Meisen haben das Nest gebaut , danach habe ich sie nicht mehr gesehen , Kasten hängt hoch an einer Eisenstange , Katzen können nicht dran
  3. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf

Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich verletze mit meiner Anfrage nicht sämtliche Regeln. Ich bin Vogelliebhaber, wohne im Allgäu, baue...
  4. Kippflügel behandeln

Kippflügel behandeln: Hallo, ich habe 6 russische Gänse (7 Wochen alt) und 3 haben sogenannte Kippflügel/Sperrflügel/Säbelflügel. Sprich die Flugfedern wachsen schräg...
  5. Küken hat ein riesigen Kropf, HILFE!

Küken hat ein riesigen Kropf, HILFE!: Vorgeschichte Mein Küken hat ein riesigen Kropf. Es ist dick aber weich.Es scheint auch keine Schmerzen zu haben, weil es sich dort ohne Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden