Dringende Hilfe!!! Welli kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Dringende Hilfe!!! Welli kann nicht mehr fliegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seid neustem ist mir aufgefallen das mein welli nichtmehr sehr hoch fliehen kann, jetzt allerdings kann er garnichtmehr fliegen. Habe ihn...
S

Sophiahi

Guest
Hallo, seid neustem ist mir aufgefallen das mein welli nichtmehr sehr hoch fliehen kann, jetzt allerdings kann er garnichtmehr fliegen. Habe ihn mir mal angeschaut, deine Federn, sehen herausgerissen aus, eine hängt lose ( siehe Foto) dran, ohne alles. Und so sieht es auch aus, wenn ich seinen Flügel hoch hebe.. Was kann das sein??? :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81 KB · Aufrufe: 171
  • image.jpg
    image.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 217
das kann zig ursachen haben, am besten du gehst zu einem vk tierarzt, der wird dir am besten weiter helfen können.

lg. kleiner-kongo
 
Hallo,

wie alt ist Dein Welli? Und wie schon geschrieben wurde: Geh zu einem vogelkundigen Tierarzt und laß mal abklären was da los ist. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier KLICK. Ich würde auf jeden Fall auf Polyoma und PBFD testen lassen.

Seit wann geht das denn schon, dass er schlecht fliegen kann? Ist er allein?
 
Hallo,

kann es sich um einen Nightfright gehandelt haben? Hast du ungewöhnlich viele Federn finden können? Wenn er einen Nightfright hatte, brauchst du in der Regel nicht zu einem Tierarzt fahren. Die Federn wachsen, sofern sie nicht abgebrochen sind, wieder nach. Solange wird er aber nur schlecht fliegen können.

Aber auch die anderen genannten Erkrankungen wären möglich, wenn der Nightfright nicht zutrifft:

Polyoma

PBFD

Einen Test kannst du selbst veranlassen, die selbst gezupften Federn kannst du hier hinschicken und testen lassen: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerken möchte ich, dass ein PBFD Test nur über die Feder ungenau ist, da damit ein falsch negatives Ergebnis herauskommen könnte.

Ich würde also schon vorsichtshalber beim vk TA vorsprechen und das da abklären lassen. Es scheint ja schon seit einigen Wochen zu gehen, dass der Vogel kaum und nun gar nicht mehr Fliegen kann.
 
Susanne,
ich hatte eine frage uber den test fur pbfd...

wenn man fur den test federn (gezupft und gefallen) nimmt, staub auf dem vogel und der umgebung sammelt (paar tage), kann man da nicht wenigtens den virus (wenn er vorhanden ist), ausserhalbe des vogels indentifizieren...?

naturlich wenn diese proben negativ sind, heisst es nicht das der vogel den virus nicht im blut hat..aber doch das er ihn ausscheidet.

Konnte das nicht ein anfang sein bei jemanden der das geld fur den Ta nicht hat..

naturlich, ideal ist Ta, dann noch selber blut aus der kralle und federn und staub aber ware das nicht ein anfang?
Oder ist da etwas was ich nicht richtig einschatze?
 
Hallo Papugi,

darüber
wenn man fur den test federn (gezupft und gefallen) nimmt, staub auf dem vogel und der umgebung sammelt (paar tage), kann man da nicht wenigtens den virus (wenn er vorhanden ist), ausserhalbe des vogels indentifizieren...?
hab ich mir ehrlich gesagt noch nie groß Gedanken gemacht. Kann Dir das auch nicht beantworten. Ich denke nur, dass dann das Ergebnis noch viel ungenauer wird als wenn man nur über eine Feder testet und dass man sich das Geld wirklich sparen sollte. Aber wenn ich Gelegenheit habe, werde ich Prof. Lierz oder Dr. Bürkle nächsten Monat dazu befragen, bin dann auf einem Seminar mit den beiden.
 
Thema: Dringende Hilfe!!! Welli kann nicht mehr fliegen
Zurück
Oben