Dringende Hilfe (Welli spuckt kerne und schläft den ganzen Tag)

Diskutiere Dringende Hilfe (Welli spuckt kerne und schläft den ganzen Tag) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hiho! Erst einmal Entschuldigung das ich hier mit der Tür ins Haus falle und mich nicht ausgiebig mit der SuFu auseinandergesetzt habe. Mir ist...

  1. Cashflow

    Cashflow Guest

    Hiho!
    Erst einmal Entschuldigung das ich hier mit der Tür ins Haus falle und mich nicht ausgiebig mit der SuFu auseinandergesetzt habe. Mir ist im September mein Vater warscheinlich durch einen behandlungsfehler gestorben. Kurz darauf starb auch mein Welli. Da ich das schonmal mitgemacht habe und mir langsam immermehr der Arsch auf Grundeis geht. Hoffe ich hier nicht irgendwie einen Post zu dem Thema übersehen habe.

    Naja nun habe ich einen neuen Welli super verspielt, zutraulich und bringt einen immer zum lachen. Nun jedoch macht er uns nun richtig Angst und die Erinnerungen vom September werden wieder aktuell. Da er sich ähnlich wie der alte Wellensittich verhält. Der aber superalt war und warscheinlich an Altersschwäche gestorben ist.

    Mein Problem:
    Mein Welli spuckt seit 3 Tagen viele Körner wieder aus und schläft fast den ganzen Tag. Anfang dache ich das wäre nen Liebesbeweis. wenn er mir vereinzelt Körner in die Hand legt. Nun schläft er wie bereits erwähnt so gut wie den ganzen Tag bzw. den ganzen Tag. Wir haben ihm bereits Fencheltee mit kümmel verdünnt mit wasser zutrinken gegeben und ihn den Tag vor eine Rotlichtlampe gesetzt. Kot ist normal teilweise flüssig und teilweise fest. Bilder kann ich wenn gewünscht liefern sieht aber ganz normal bzw. gesund aus.

    Wenn ihr Tipps oder Vermutungen habt wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir diese mitteilen würdet!

    Vielen Dank im voraus.
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragonheart, 1. März 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    körner hochwürgen kann z. b. ein symptom für eine kropfentzündung sein

    am besten du fährst morgen sofort zu einem vogelkundigen tierarzt. hier findest du adressen von ärzten in deiner nähe.

    wenn du magst kannst dich du dich auch hier mal durchlesen.

    lg, kathi
     
  4. Cashflow

    Cashflow Guest

    hinzuzufügen ist auch das er nur aufm boden sitzt.

    Das kenne ich noch daher das mein alter Welli der gestorben ist am ende immer von der stange gefallen ist und auch wirklich böse aufgeknallt ist. Dann ist er wie besoffen aufm boden rummgelaufen aufm rücken rummgerollt und dann in meiner hand gestorben-.-. Der saß nämlich auch nur aufm boden.

    Kann man irgendwie ne vorsorge treffen das der net auch morgen tot aufm boden liegt, weil dann drehe ich durch.
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cashflow,
    wen Dein Vogel viel spuckt und schon viel schläft und am Boden sitzt, ist er vermutlich langsam am Verhungern! Rotlicht und Wärme sind gut!
    Undbedingt wirklich morgen zum vogelkundigen (!!!) TA gehen!
    Wenn er es nimmt, kannst Du es bis dahin mit weicherem Futter versuchen, falls Du was hast? (Und falls er es nimmt...) Banane? Gemüse? Haferflocken? Kochfutter? Ein wenig gekochtes Ei. Wenig Magerquark oder -joghurt. Babybrei ohne Milchzucker. - Falls Du irgendwas davon hast. Evtl. auch ohne Salz (!) gekochte Nudeln oder Reis.

    Du könntest auch Gemüse zu einem Brei pürieren und mit Körnern mischen, falls er anders nicht ran geht.

    GGf. könntest Du es auch mit Traubenzucker zur Stärkung versuchen. Das wäre allerdings nicht ohne Risiko, denn falls die Kropfentzündiung von Pilzen kommt, sehr kontraproduktiv! (Zucker = Nahrung für Pilze).

    Hier mal ein Link wegen der Ernährung: Klick.

    Oder versuche über den Link von Dragonheart jetzt noch einen Arzt zu kriegen, der Notdienst macht. Eine lange Fahrt jedenfalls, würde dem Pieper nichts ausmachen.


    Viele Grüsse und alles Gute für den Kleinen,
    Sandra
     
  6. Cashflow

    Cashflow Guest

    gerade auch gesehen das der kot total flüssig ist. kann natürlich vom tee kommen.
     
  7. #6 Alfred Klein, 1. März 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.502
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Cashflow,

    Machen kannst Du heute wohl nichts mehr.
    Rotlicht war völlig richtig, auch der Tee war gut. Damit hast Du alles gemacht was momentan möglich ist.
    Helfen kann Dir jetzt nur noch ein vogelkundiger Tierarzt, den Link zu unserer Liste hast Du ja schon bekommen. Ich würde empfehlen morgen so schnell es irgend geht den vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren damit dieser mit Medikamenten eingreifen kann.
    Die Symptome sind sehr besorgniserregend, ich kann nur hoffen daß Dein Welli es bis morgen schafft.
     
  8. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein fachkundiger Tierarzt wird heute abend nicht mehr erreichbar sein :-(. Aber ich würde trotzdem heute abend noch zu einem Notdienst gehen. Für mich hört es sich nämlich auch sehr schlimm an.

    Wahrscheinlich wird der Notdienst ein AB verabreichen, vielleicht hat der Piepser Glück und es ist das Richtige.
    Vorher kann der Notdienst ein Kropfabstrich und eine Kotprobe nehmen und hinterlegen zwecks späterer Untersuchung, weil nach einer AB-Gabe wäre dies nicht mehr aussagefähig.

    Ich drücke fest die Daumen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Hellehavoc, 1. März 2009
    Hellehavoc

    Hellehavoc Das Höllengeierchen

    Dabei seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Erde
    Ein Vogel kotzt seit 3 Tagen und hat dazu auch noch Durchfall und hockt sogar schon auf dem Boden und Du kommst nicht mal auf die Idee einen Tierarzt aufzusuchen? ICH FASS ES NICHT!
     
  11. #9 Veronika86, 2. März 2009
    Veronika86

    Veronika86 Mitglied

    Dabei seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    @Cashflow:

    Hallo wir haben zur Zeit das selbe Problem mit unserem Welli, allerdings sitzt sie nicht auf dem Boden, sie ist schon in Behandlung und wir gehen heute nochmal zum TA.
    -ganz wichtig: beobachte mal ob dein Welli laute Atmengeräusche macht, bzw. ob es manchmal beim Atmen "knackt", besonders deutlich nach großer körperlicher Anstrengung -> dann deutet es nämlich auf Luftsackmilben hin. Könnte dann auch sein das die LSM Bakterien mit eingeschleppt haben und zusätzlich eine Kropfentzündung verursacht haben.

    Zum informieren kannst du hier mal schauenhttp://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten

    Und mach dir keine Gedanken das du deinen Vogel vielleicht vernachlässigen würdest, bei einmal Erbrechen rennt man nicht gleich zum TA, das kann von Holz oder sowas kommen woran die kleinen öfter mal knabbern, daß reizt dann mechanisch die Speißeröhre.


    Gruß Vroni
     
Thema: Dringende Hilfe (Welli spuckt kerne und schläft den ganzen Tag)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli schläft viel und spuckt körner aus

Die Seite wird geladen...

Dringende Hilfe (Welli spuckt kerne und schläft den ganzen Tag) - Ähnliche Themen

  1. Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

    Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.: Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...
  2. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  3. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  4. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  5. Hilfe

    Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...