Dringender Hilferuf (Heidelberg)

Diskutiere Dringender Hilferuf (Heidelberg) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde Gestern habe ich ein fast flügges Rabenkrähenküken gefunden, das wohl vorzeitig aus dem Nest gefallen ist. Das Tier war...
Ingo

Ingo

Herpetophiler Geierfreund
Beiträge
9.000
Liebe Vogelfreunde

Gestern habe ich ein fast flügges Rabenkrähenküken gefunden, das wohl vorzeitig aus dem Nest gefallen ist.
Das Tier war wohl deutlich mehr als einen Tag nicht mehr gefüttert worden-jedenfalls habe ich in meinem Leben noch keinen derart abgemagerten Vogel gesehen. Nur Haut und Federn.
Wider Erwarten hat der Vogel die Nacht überlebt und mein bewährtes Futtergemisch vertragen. Leider gestaltet sich die Fütterung aber nicht einfach. Das Küken wehrt sich nach Kräften und behält nur Miniportionen bei sich. Größere Brocken würgt es sofort wieder aus.
Dummerweise muß ich ab Dienstag bis Pfingstsonntag auf Dienstreise.
Meine Frau kümmert sich wohl um Kids und alteingesessenen Zoo. Auch die zwei Blaumeisenküken, die inzwischen schon aus dem Gröbsten heraus sind, zu versorgen, traut sie sich zu.
Aber mit der Krähe ist sie überfordert und hat Angst.
Das Tier ist außerdem noch lange nicht über den Berg und sein Überleben immer noch ungewiß.
Nun wäre fast die einzige Rettung jemand nahe Heidelberg, der Montag bis Sonntag kurzfristig die Kleine versorgen könnte. Käfig, fertig angemischtes Futter etc wird natürlich mitgeliefert.
Bin wirklich ratlos und unter Druck.
Meine Telefonnummer: 06223/484668
 
Hi!

Ich kopiere Deinen Beitrag mal in die Wildvögel Aufzucht rüber, damit noch mehrere Leute Deinen Hilferuf lesen können; okay?
 
Hallo Ingo,

hast du schon beim örtlichen Tierschutzverein nachgefragt, ob die eine Wildvogelstation in der Nähe kennen?
Sonst schau mal bei www.wildvogelhilfe.de :
Unter Jungvögel-Aufzucht gibts eine Liste mit Wildvogelstationen
 
Hallo Ingo

Wäre Tübingen zu weit entfernt für Dich und das Küki (Fahrstress) ?

Ich wüsste in Tübingen eine Dame, die sich vorzüglich auskennt mit der Aufzucht von Wildvogelküken, auch Krähen, Eulen etc. ......alles nix neues oder aussergewöhnliches für die Dame.

Sie würde das Küki aber dann wohl an die Tübinger Naturschützer zur Auswilderung übergeben.

Ich weiss nicht ob sie die Kükis anschliessend wieder in Privathände zurückgibt, vielleicht darf sie das noch nicht mal, da kenne ich mich zuwenig mit aus :~ :?

Falls Du Interesse hast, dann werde ich Dir gerne die Adresse zukommen lassen.

Ich selbst hab neulich ein Spatzenküki dort hin gebracht. Sie hat mir eine Kopie von ihrer letztjährigen Statistik mitgegeben.
Darin ist zu lesen, dass diese Dame letztes Jahr u.a. 38 Rabenkrähen (davon 15 Jungvögel) gesundgepflegt/grossgezogen hat.
Erfahrung hätte sie, nur kann sie's nicht abholen, da sie 80-jährig soweit nicht mehr fährt, auch ihre vielen Schützlinge nicht alleine lassen kann.
 
Hallo,

schonmal vielen Dank!!!!
Ich habe inzwischen eine Pflegestelle ganz in der Nähe gefunden, wo die Krähe sicher gut versorgt wird.
Da Ihr Zustand sich zwar bessert, aber immer noch alles andere als stabil ist, möchte ich ihr längere Autofahrten auch ungerne zumuten.
Aber hat ja Gott sei Dank hier geklappt.
Ich wildere eigentlich jedes Jahr mir gebrachte und dann aufgezogene Jungvögel aus. Zwar gibt es dabei natürlich Ausfälle, aber da wir direkt am Wald wohnen und die Nachbarschaft Bescheid weiß, klappt das Auswildern in aller Regel für die Vögel ziemlich streßfrei:
Einige Zeit im Käfig auf der Terasse, dann Käfigtür offen aber noch täglich frisches Futter im Käfig.
Manche Vögel verlassen tagelang den offenen Käfig nicht. Früher oder später trauen sie sich dann aber.
Dann kommen viele noch wochenlang wieder, bis sie iimmer weniger im Käfig fressen und irgendwann ganz wegbleiben (nicht alle: Herr Meier, eine Amsel von vor zwei Jahren schläft immer noch in der Pergola).
Bleibt einer von jetzt auf gleich weg, weiß ich leider, daß Nachbarskatze, der Gartenfuchs oder unsere Marderfamilie zugeschlagen hat.
Aber da kann man nichts ändern- mit solchen Viechern müssen sich die Vögel nun mal herumschlagen.
Alles in allem, wenns die Krähe schafft, bin ich auch bei Ihr was die Auswilderung angeht zuversichtlich.
Zumal sie ja auch schon so alt ist, daß eine Fehlprägung jetzt schon unwahrscheinlich ist.
Aber drückt mir erstmal die Daumen, daß sie überhaupt durchkommt.
Vielen Dank nochmal für die prompte Hilfe-stehe wegen der Dienstreise morgen echt unter Zeitdruck
 
Thema: Dringender Hilferuf (Heidelberg)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben