Dringender Notfall Amselbaby mit Durchfall

Diskutiere Dringender Notfall Amselbaby mit Durchfall im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Vor 9 Tagen hat meine Tochter ein aus dem Nest gefallenes (wir vermuten, es ist eine Amsel) Küken mitgebracht. Wir haben schon öfter...
S

Sannyas

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Vor 9 Tagen hat meine Tochter ein aus dem Nest gefallenes (wir vermuten, es ist eine Amsel) Küken mitgebracht.
Wir haben schon öfter kleine Vögel aufgezogen und so bin ich gleich in den nächten Zooladen und habe Mehlwürmer gekauft. Die haben wir dann immer geköpft, dann in Wasser getaucht verfüttert.
9 Tage lang war der Vogel aufgeweckt, hat gepiepst und seinen Schnabel aufgesperrt. Seit heute Morgen hat er mintgrünen Durchfall und frißt nicht mehr. Er ist total geschwächt. Ich habe in meiner Verzweiflung versucht ihm etwas Wasser mit Glucose zu geben, aber ich muß ihn zwingen, denn er macht seinen Schnabel nicht auf. Ich befürchte, wenn nicht jemand schnell einen Rat weiß, wird er sterben :(
Was kann ich tun und was ist das für ein komischer Durchfall? Kann da ein Tierarzt noch helfen?
Ich hoffe, ihr habt schnell einen Rat für mich.
LG Sannyas
 
Hallo!
Ich denke, das scheint aus meinem Schreiben nicht ganz klar geworden zu sein. Das Kücken war frisch geschlüpft und hatte noch keine Federn. Nur ein bißchen Flaum auf dem Rücken. Also keine Rede von flügge. Natürlich sammeln weder ich noch meine Kinder Jungvögel ein, die womöglich noch von den Eltern versorgt werden. Das Küken lag mitten auf der Straße. Ich denke, dass es vielleicht ein Greifvogel hat fallen lassen, weil keinerlei Baum oder Busch in der Nähe war.
 
hallo,
kannst du bitte mal ein foto von dem vogel einstellen? mir schwant, dass das eventuell keine amsel ist...
tipps zur ernährung gehen auch erst nach sicherer bestimmung.
allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass deine ernährung mit mehlwürmern viel zu einseitig ist und zu schweren mangelerscheinungen führt.

daher, bitte schnell foto einstellen, dann kommen die futtertipps.
 
Hallo SANNYAS-

bitte, bring das Kleine umgehend in fachkundige Hände-

nicht fressen- Durchfall sind höchste Alarmstufen- egal, welcher Art Euer Vogelbaby ist.

Toll, dass Ihr Euch so bemüht habt- aber manchmal kommt man eben nicht weiter...

Lieber Gruß von barbara
 
Falls das Tierchen noch lebt, bitte warmhalten. So wird es nicht oder nur wenig krampfen, sollte es in der Nacht versterben.
Fütterungsfehler lassen sich selten korrigieren die Organe werden zu sehr geschädigt. Auch Kokzidien und co können latent vorhanden sein und bei abwehrgeschwächten Vögeln zum Tod führen.

Wichtig für das nächste Mal: erst 100 % die Vogelart bestimmen, dann artgerechtes, vielseitiges an die Natur angelehntes Futter besorgen. Einseitige Ernährung ist immer Mangelernährung und bringt keine gesunden Vögelchen zu Tage.

Immer im Hause zu haben: Bird Bene Bac und Heilerde, damit kann man geringfügigen Darmstörungen begegnen, aber keine Wunder vollbringen.
 
Bei Problemen in solchen Fällen kannst Du Dich an eine Wildteirauffangstaion in Deiner Nähe wende.
Die helfen immer gerne, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Auch das örtliche Tierheim hilft oft gerne.

Viel Glück und Erfolg!

Gruß Nellie
 
Thema: Dringender Notfall Amselbaby mit Durchfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben