Dringender Notfall, glaube das Küken hat den Kropf im Bauch

Diskutiere Dringender Notfall, glaube das Küken hat den Kropf im Bauch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Bin gerade etwas verzweifelt. Habe mir gerade mein Küken (Dienstag geschlüpft) angeschaut. Mir fiel auf, daß es am Hals gar keinen dicken...
G

Gina

Guest
Hallo.
Bin gerade etwas verzweifelt. Habe mir gerade mein Küken (Dienstag geschlüpft) angeschaut. Mir fiel auf, daß es am Hals gar keinen dicken Kropf hat. Habe es aus dem Nest genommen und gesehen, daß das ganze Futter prall am Bauch (fast schon Hinterleib) sitzt. Es sieht so aus, als würde das Küken am Bauch gleich platzen, Kot habe ich im Nest nicht gefunden. Normalerweise sitzt der Kropf doch höher? Was soll ich tun, kann mir jemand einen Ratschlag geben, wird das Küken sterben?
 
Hi Gina,

kann sein daß das Futter nur in dem Moment nicht im Kropf ist & schon in den Bauch gewandert ist !! Der Kropf ist nicht immer gefüllt.
Habe bei unserem Küken auch mal gesehen daß es mal leer war & der Bauch voll.

Beobachte es mal länger & häufiger...

Drücke die Daumen...
 
Nabend Gina!

Kot wirst Du normalerweise auch in den ersten,na ich sage mal 5 Tage,nicht finden!Das wird von den Eltern aufgefressen!
Die Bäuche sehen bei den Jungen in den ersten Tagen eigentlich immer proportional riesig aus!Ist natürlich auch so aus der Ferne schlecht zu beurteilen!Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein Bild reinzustellen!?
 
Nein, habe nur eine Spiegelreflexkamera, da würde ich vor Dienstag keine Bilder bekommen. Habe aber auch keinen Scanner. Und das Küken ist immer auf den Bauch gerollt. Es war halt ein riesiger Bauch, die Haut wirkte ganz gespannt. Ansonsten machte das Küken einen fidelen Eindruck. Aber man hat schon deutlich gemerkt, daß der Bauch der absolute Schwerpunkt des Körpers ist. Ich gehe mal eben nachschauen, wie es jetzt aussieht....
Also, ist schwierig zu beschreiben. Ich wüde sagen, es ist 3 cm groß, und der Bauch ist ca. 1,3 cm dick. Sieht aus wie eine Schwangere Frau, die bereits 3-4 Monate übertragen hat. Der Hals und die Brust sind nach wie vor ganz schmal. Es hat aber auf jeden Fall die Kraft, das Köpfchen hochzuheben und ordentlich zu sperren. Ich hoffe wirklich, daß es nichts schlimmes hat. Leider weiß ich nicht, ob das bei meinen anderen 3 Küken vor 2 Monaten genauso aussah. Da konnte man nicht so genau hinsehen, weil sie zu dritt im Nest lagen, und ich habe mich gar nicht getraut, sie anzufassen. Ich hoffe ja nicht, daß es einen "Schaden" hat, und sich quält. Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich werde weiter beobachten. Heute fängt der 5. Tag an.
 
also meine haben auch einen dicken bauch, das ist glaube ich normal. wirkt nur komisch weil die noch keine federn haben. die props werden sich je groesser sie werden aendern.
meine wutzies haben vorallem jetzt ewig lange beine, sieht lusig aus, viel zu gross im verhaeltnis. aber das verwaechst sich:D
 
wie sieht es nach der fütterung aus ?? siehst du da den kropf ?
 
Es sperrt schön, und die Henne füttert auch gut. Habe jetzt eben geguckt. Ein bisschen was hat es jetzt auch im Hals stecken. Aber der Bauch ist immer noch furchtbar fett. Ich mache mir schon nicht mehr ganz so viele Sorgen, aber es sieht immer noch echt krank aus, so ein gequollener, gespannter Bauch.
 
Morgen Gina!

Ich würd mir erst mal keien Sorgen machen,es wird so sein wie ich gesagt habe,das schreibt ja auch Khendra,die Proportionen sind am Anfang etwas ungleichmässig verteilt!
Oder siehst Du irgenwdwelche dunkle Flecken oder sieht es wie aufgeblasen aus,so das die Haut sehr sehr dünn erscheint,pergamentartig!?
 
Ihr habt recht gehabt, es ist wohl alles in Ordnung. Das Küken hat heute seinen 9. Lebenstag, und es sieht ganz fit aus. Große Erleichterung!!!
 
Thema: Dringender Notfall, glaube das Küken hat den Kropf im Bauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben