Dringender Notfall Halsi der Vogelnothilfe e.V.

Diskutiere Dringender Notfall Halsi der Vogelnothilfe e.V. im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Mithilfe für ein DNA getestetes Halsi Mädchen! Die Kleine ist bei einer netten Tierärztin in Köln, die sie...
A

Andra

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Mithilfe für ein DNA getestetes Halsi Mädchen!

Die Kleine ist bei einer netten Tierärztin in Köln, die sie operiert hat.

Das Halsi Mädchen ist hellgrün, noch jung und nun quietschgesund und voller Tatendrang. Es war von einer Krähe übelst attackiert worden und musste genäht werden8o Alles ist prima verheilt und jetzt suchen wir ein gutes Zuhause für das Mädelchen!

Es entstehen natürlich keine Kosten:trost: Die Kölner Ärztin arbeitete schon einige male in sachen Halsbänder mit uns zusammen :beifall: und es macht immer wieder Freude, wie sie sich um diese Pieper sorgt:zustimm:

Bitte schickt mir ganz schnell eine PN!

Wer hat Platz?????????????????????????

Herzliche Grüße
Rita
 
Hallo,
gesunde Freilandvögel gehören nach dem ausheilen ins Freiland und nicht in die Voliere!

Gruesse,
Detlev
 
Wenn`s denn so wäre:nene:

Man macht sich strafbar! Halsband- und Alexandersittiche gehören nicht zu den bei uns vorkommenden Arten, sie sind artenfremd.

Auch wer einem solchen Tier Hilfe leistet und es wieder in die "Natur" entlässt, macht sich strafbar.

Als Leiterin der Vogelnothilfe e.V. muss ich mich auch mit solchen Dingen befassen, ich wußte das vorher auch nicht. Es ist genau so verboten, alle hier nicht in der Natur vorkommenden anderen Arten auszuwildern. Selbst wenn dieser Sittich draußen gelebt hat, macht man sich einer Straftat schuldig.

Dein Vorschlag ist also nicht zu realisieren:trost:

Nun und dieses Jungtier dürfte zudem draußen Probleme haben, nachdem es so von der Krähe verletzt worden ist.

Für diese Kleine ist eine schöne Voliere die richtige Lösung.
Herzliche Grüße
Rita
 
Wenn`s denn so wäre:nene:

Man macht sich strafbar! Halsband- und Alexandersittiche gehören nicht zu den bei uns vorkommenden Arten, sie sind artenfremd.
Rita

Nein man macht sich strafbar wenn man gesundete Wildvögel nicht zurück ins Freiland gibt. Halsbandsittiche sind als etablierte Neozoen da heimischen Wildvögeln gleichgestellt. Ich kenne eine Reihe Leute die das so handhaben - ich übrigens auch.

Oder sehen das Kölner Behörden anders?

Gruesse,
Detlev
 
In dem Zusammenhang: Bei mir werden im Herbst einige Sittiche gefangen werden, die für biologische Grundlagenforschung gebraucht werden (den Tieren passiert nichts). Die Vögel werden etwa ein Jahr in Gefangenschaft leben und danach natürlich wieder ins Freiland kommen. Das ganze ist so durchbeantragt.
 
:idee:ich denke, dass ist eine andere Sache. Kann ich nicht beurteilen, was Du mit den Behörden ausgemacht hast.

Für alle anderen gilt diese Regel wie schon geschrieben. Ich arbeite übrigens auch für eine goße Behörde ;) und bin fast wöchentlich bei unserer ULB und beantrage Ausnahmegenehmigungen für die Wildvögel, die wir der Natur, zwecks Pflege und Behandlung, entnehmen.

Wenn die nicht mehr auswilderbaren Patienten dann in eine Dauerpflegestelle übersiedeln, ist nochmals eine Genehmigung fällig, damit der Vogel bei der dortigen ULB vorschriftsmäßig angemeldet werden kann.

Wir und auch die uns bekannten Tierärzte halten uns lieber an bestehende Gesetze. Wenn die Stadt Köln da anders verfahren würde, warum hat sie dies nicht getan vor einigen Wochen, als nach städtischen Baumfällarbeiten einige Halsi Babys aufgepäppelt werden mußten, weil man sie schlicht übersehen hatte in ihrer Bruthöhle?

Die durften nach geleisteter Aufzuchtarbeit der Natur auch nicht zurückgegeben werden, ich vermute aus dem gleichen Grund, warum Wir auch keine Halsis in die Natur zurück entlassen dürfen.

Wenn Du mir den dortigen Kollegen mal benennst in einer PN, werde ich das gerne mit ihm besprechen. Es erleichterte uns die Arbeit immens, denn die meisten Notfälle bei den Halsis bekommen wir aus Köln, niemand anders fühlt sich da zuständig und die Tiere landen fast ausschließlich bei meiner Vogelnothilfe e.V.

Jetzt und hier suche ich aber einen Platz für diesen Vogel!

Ich habe außerdem ausgeführt, warum ich dieses Tier ohnehin nicht mehr auswildern würde, selbst wenn das erlaubt wäre. Es ist traumatisiert und benötigt Schutz.
Herzliche Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Heidelberg und in Düsseldorf landen genau solche Vögel wieder in Freiheit. Ich würde sagen, da legt Köln Gesetze krumm aus.
 
Hab zwei Halsis und leider keinen Platz mehr.:traurig: Werde mich aber umhören, ob jemand Zeit, Platz und vorallem genug Liebe für den kleinen Halsi hat.:zwinker:
 
Thema: Dringender Notfall Halsi der Vogelnothilfe e.V.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben