...... hier ist der Ady, den Du zuvor in einem anderen Thread zu einem solch "ähnlichen Fall" noch thematisieren wolltest, aber da wohl Deine persönliche Erfahrung hierzu nicht ausreicht, möchte ich Dir dennoch einige Anleitungen zu Deinem Vorhaben mit auf den Weg geben. Inwieweit Du diese beachtest oder wertschätzt, überlasse ich Deinem eigenem Urteilsvermögen.
Ich will es mal mit ein paar einfachen Worten verdeutlichen und die einzelnen Möglichkeiten aufführen.
Eigentlich stehen Dir viele Möglichkeiten zur Auswahl: andererseits aber wider auch nicht (ist eben abhängig von Deiner Kenntnis was die wirkliche Paarbildung der vorhandenen Tiere betrifft - und eben auch von den vorhandenen räumlichen Möglichkeiten zur Unterbringung der Tiere.
mögliche Vatianten:
a.) 2. Hahn holen
b.) 2. Henne dazu holen
c.) diese zuerst zu verpaaren und dann dazu setzen
d.) das 2. "Paar" unverpaart dazu setzen
Möglichkeit a.)
Vorausgesetzt, Ich gehe recht in der Annahme, dass Dein vorhandenes "Paar"
(1/1 Mönchsittiche) eine Zwangsverpaarung ist, daher kann es sehr leicht geschehen, dass wenn ein neuer Hahn (0.1) dazu kommt, hier eine Paarumbildung erfolgt, was dann zumindest teilweise als eine natürliche Verpaarung zu betrachten wäre (obwohl dies allgem. fachlich erst als solches zu bezeichnen wäre, wenn es aus einer Gruppen/Schwarmhaltung heraus erfolgt) und 3 Mönchsittiche stellen dies als solches noch nicht dar.
Aber zum Detail:
Du kannst den 2. Hahn nicht so einfach zu Deinen beiden Mönchsittichen dazuführen, weil hier zuerst einmal die Gefahr besteht, dass Dein "Mönchsittichpaar" den Zweiten ansich fremden Hahn attakieren wird.
Warum?
Vorausgesetzt, die vorhandenen beiden Mönchsittiche sind wirklich eine feste Bindung eingegangen und verfügen & zeigen auch ein festes Paarbildungsverhalten, dann werden diese den Besatz mit einem einzelnen Hahn nicht (oder nur bedingt) dulden.
Natürlich ist dies abhängig von verschiedenen Faktoren (Volierengröße, Standort, Besatzdichte, Ernährung, annealem Verhalten der Tiere ggü. Anderen u.v.a. Faktoren mehr).
Fazit:
Da ein einzelner Hahn hier keine Chanse ggü. einem gefestigtem Paar hat sich einen eigenen Revierraum innerhalb der Zimmervoliere zu schaffen (bedingt durch deren zu geringe Ausmaße) besteht also die Gefahr, dass durch die herbeigeführte Situation ein erhöhten Streßfaktor bei den Tieren verursacht. Wie gesagt muß nicht, kann aber sehr wohl. Man spricht hier auch von einem "Burning Fiery Effekt" (brennenden oder glühenden Ofen) der quasi jeden Moment explodieren kann! Die Ausführungen, Gründe & Ursachen hierzu will ich nicht alle anführen, würde allemal zu lange dauern.
Situation b.) 2. Henne dazu holen
Dies wäre angebrachter, da so der 2. Hahn zumindest die Chanse hätte hier mit einer Henne die Paarbildung einzugehen. Da dies aber erneut eine Zwangsverpaarung dastellen würde - und wie in Pkt. a.) beschrieben eine weitere Konflicktlösung bedeuten würde, würde ich hiervon absehen - und würde eher zu Pkt. d.) anraten!
Situation c.) diese zuerst zu verpaaren und dann dazu setzen
Auch wenn die Zwangsverpaarung mit dem 2. Hahn und einer neuen zzgl. Henne funktionieren würde, so wäre dies dennoch keine gelungene Konstellation um diese beiden Paare zusammenzuführen.
Warum?
Da nicht sichergestellt (gewährleistet) ist, dass das vorhandene Paar bereits ein gefestigtes Paar ist, besteht leider immer noch die Möglichkeit das sich die Paare nach der Zusammenführung umpaaren. An und für sich ist dies nicht nachteilig, denn dann besteht für alle vorhandenen Tiere die Möglichkeit eine echte Verpaarung durchzuführen
und in Deinen Augen wäre dies als effektiv effizient zu betrachten.
Situation d.) das 2. "Paar" unverpaart dazu setzen
Wenn Du wirklich beabsichtigst Dir diesen 2. Hahn zu holen, dann würde ich Dir persönlich anraten, dies vorerst nur in Verbindung mit einer 2. Henne zu tun.
Damit Du von vornherein einige Streitigkeiten vermeiden kannst, wäre die Gegebenheit einer 2. Voliere zur Unterbringung von Vorteil.
Warum?
Ich würde auch das vorhandene Paar trennen und die vorhandene Henne in eine andere Voliere unterbringen (zumindest für den Zeitraum von 2-3 Tagen) und den neuen 2. Hahn dazu setzen. Dadurch das die Henne in der neuen Voliere noch keine Revierrechte hat aufbauen können, wird sie sich hier auch erst einmal ruhiger verhalten.
Den vorhandenen Hahn dann für den selben Zeitraum mit der neuen Henne zusammenführen - und diese dann (vorausgesetzt die gemeinsame Zeit während des Freiflugs im Zimmer verläuft ohne nennenswerte zwischenfälle) alle zusammenführen.
Solltest Du zum gesamten Vorhaben dennoch Bedenken haben - und ggf. einen Halter/Züchter mit entsprechender Kenntnis in Deiner Nähe haben, so würde ich Dir anraten alle Tiere dorthin zu bringen, damit dort die Verpaarung aller Tiere erfolgen kann - vorausgesetzt, er verfügt auch über die entsprechenden räumlichen Möglichkeiten dazu.
Fotobeispiel: Mönchsittiche beim Nestbau und neugierige Nymphis