Dritter Welli - drittes Rad am Wagen?

Diskutiere Dritter Welli - drittes Rad am Wagen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, ich weiß, dass das Thema hier schon ein paar Mal im Forum stand, aber jeder hat ja das Gefühl, dass es bei ihm was anderes ist...
S

susonne

Neuling
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass das Thema hier schon ein paar Mal im Forum stand, aber jeder hat ja das Gefühl, dass es bei ihm was anderes ist :o

Wir haben ein Pärchen, dass seit ca. drei Jahren sehr liebevoll miteinander lebt. Nun haben wir vor kurzem einen zufällig einen jungen Welli (ca. 2 Monate alt) gesehen und uns Hals über Kopf in ihn verliebt. Mein Freund hat im Urlaub die Tage gezählt, wann wir denn wieder zuhause sind und den Kleinen zu uns holen können....

Leider teilt unser Pärchen diese Begeisterung nicht. Sie sind nicht agressiv, vielmehr scheint das Weibchen Angst zu haben. Der Kleine muss nur in ihre Richtung kommen oder die Flügel bewegen und schon haut sie ab (haben unbegrenzt Freiflug). Unser Männchen weiß auch nicht so recht, was er mit dem Kleinen machen soll. Der hat ihn schon angenickt aber der Alte hat nicht reagiert.

Der Kleine versucht es immer wieder und hat auch keine Angst. Er frisst, trinkt, flötet - aber natürlich machen wir uns Sorgen, denn dauerhaftes Ignorieren durch die beiden Alten ist sicherlich kein schönes Wellileben.

Ist es vielleicht eine Frage der Zeit? Oder habt ihr noch Tipps?

Liebe Grüße
susonne
 
3 ist wirklich keine gute Zahl. Da wuerde ich noch einen weiteren Welli dazu holen.
Seid Ihr sicher, dass der Neue ein Hahn ist? Dann koennt ihr eine weitere Henne dazukaufen (oder im Tierheim adoptieren:~)

liebe Gruesse,

Sigrid

PS: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Wellis sind von Jungtieren häufig genervt, weil die so wild und verspielt sind. Auf der anderen Seite ist der Jungvogel sicherlich frustriert, dass die anderen nicht mit ihm herumtoben wollen. Das beste wäre, ihr holt euch noch einen jungen Vogel dazu.

Ein vierter wäre auch deshalb besser, weil der Neue ja irgendwann erwachsen wird und es dann leicht zu ernsthaften Streitereien kommen könnte, wenn er sich an einen Partner aus dem Paar heranmacht.
 
hi du,,,

da kann ich mich denn anderen nur anschließen,, hol noch einen 4. welli dazu, sonst wird immer einer , in dem fall der neue , das nachsehen haben.

lg sarah
 
In so einem Fall würde ich definitiv einen 4. dazuholen, wenn deine dreier-Gruppe nicht miteinander harmoniert.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen raschen Meldungen!

Der kleine Purzel ist seit Dienstag bei uns. Kann ich da schon sagen, ob das was wird? Purzel versucht unser Männchen zu füttern. Anfänglich hat der gar nicht reagiert, aber heute hat es ganz kurz geklappt. Ein gutes Zeichen??

Wir sind uns auch noch nicht sicher, ob Purzel ein Männchen oder ein Weibchen ist: Nasenhaut ist rötlich-blau, daher dachte ich zunächst ein Männchen. Hier ein Foto. Er nickt und kropft unser Männchen an. Wenn wir eine Nummer 4 holen wollen, sollten wir vielleicht vorher das Geschlecht klären :D
 

Anhänge

  • Purzels erstes Foto.jpg
    Purzels erstes Foto.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 105
Thema: Dritter Welli - drittes Rad am Wagen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
755
Fantasygirl
Fantasygirl
T
Antworten
1
Aufrufe
595
Lemon
Lemon
Computeryugi
Antworten
34
Aufrufe
2.814
Computeryugi
Computeryugi
B
Antworten
8
Aufrufe
624
Semesh
S
Anja12
Antworten
30
Aufrufe
1.980
Kobold
Kobold
Zurück
Oben