drohendes Schnabelproblem

Diskutiere drohendes Schnabelproblem im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem Rosellahahn. Also noch ist es kein Problem, aber ich denke, dass es vielleicht irgendwann...
C

Cervantes

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Rosellahahn. Also noch ist es kein Problem, aber ich denke, dass es vielleicht irgendwann eins werden könnte. Sein Name ist Diego und er ist jetzt ca 6 Monate alt. Er ist auch noch nicht sehr zahm, wobei das ja immer relativ ist. Er frißt mir aus der Hand und bleibt z.B. auf der geöffneten Tür sitzen, auch wenn ich ganz dicht an ihm vorbei gehe. Also insgesamt bin ich eigentlich zufrieden, wie er sich gegenüber mir verhält, dafür, dass ich ihn jetzt seid 3 Monaten habe.

Das Problem ist nur, dass er sich für diese Kalksteine (er hat 1 Muschel und 1 Stein zum anknabbern) überhaupt nicht interessiert, und dass sein Schnabel seiddem er bei mir ist auch etwas länger geworden ist.

Nun habe ich Angst, dass der Schnabel so weiter wächst und ich irgendwann mit ihm zum Tierarzt müsste. Denn da wüsste ich gar nicht wie ich das anstellen sollte. Denn wie gesagt auf die Hand kommt er noch nicht und einen Transportkäfig habe ich auch nicht. Selbst wenn ich einen hätte, würde ich ihn wahrscheinlich niemals dareinbekommen. Außerdem würde ich es gerne vermeiden demnächst mit ihm zum Tierarzt zu müssen, denn er vertarut mir ja von Tag zu Tag mehr.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich ihm zu fressen geben kann, damit sich der Schnabel mitabnutzt???
 
Ja das habe ich ja bereits. Er hatte aber bis jetzt nur Äste von Weiden. Vielleicht sind die ja zu weich??? Was würdet ihr denn am besten empfehlen. Denn an solchen Ästen nagt er eigentlich ziemlich gerne.


Oh sehe gerade, dass es hier auch die Auflistung von Hart und Weichholt gitb. Denke mal Hartholz wird dann besser geeignet sein :idee:


Achja hatte es ins Allgemeine Forum geschrieben, da ich dachte, dass es dieses Problem vielleicht nicht nur bei Plattschweifsittichen gibt 8)
 
wenn es falsch im forum steht, wird es sicher verschoben werden.

an zweigen würde ich immer wieder eine andere art anbieten. er soll sich ruhig anstrengen.
meine papageien lieben es erst die rinde abzuschälen, dann nagen sie die zweige durch. manchmal auch den teil, auf dem sie sitzen :D
 
Hallo,

hast du mal ein Bild vom Schnabel....?

Viele Vogelhalter denken, der Schnabel ihres Vogel sei zu lang, meist ist dies aber gar nicht der Fall!

Zur Schnabelabnutzung kannst du ihm eigentl. nur das geben was er eh schon hat, frische Äste/Zweige und einen Grit/Kalkstein!

Ein zu langer bzw. zu schnelles Wachstum des Schnabels kann auch auf eine Krankheit hinweisen!!
Will nun nicht die Pferde scheu machen,... ein Bild wäre wirklich hilfreich! ;)
 
Ok, werde mal versuchen eins zu machen. Könnte aber schwierig werden, da er mich so langsam tolleriert und nicht wegfliegt, wenn ich imh näher komme :prima: , aber wenn ich etwas auf ihn richte wie eine Kamera (habe das schonmal versucht), nimmt er sofort reiß aus. :traurig:
 
Thema: drohendes Schnabelproblem

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.003
Karin G.
Karin G.
papugi
Antworten
5
Aufrufe
724
papugi
papugi
L
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Demiro
D
nukku
Antworten
11
Aufrufe
3.545
Sonya0_7
Sonya0_7
Zurück
Oben