Droht mir mein Kanarienhahn?

Diskutiere Droht mir mein Kanarienhahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe auf einmal mit meinem sonst sehr lieben Kanarienhahn folgendes Problem: Komme ich in die Nähe des Käfigs, plustert er auf, spreizt...
F

franzjosef

Guest
Hallo, ich habe auf einmal mit meinem sonst sehr lieben Kanarienhahn folgendes Problem: Komme ich in die Nähe des Käfigs, plustert er auf, spreizt die Flügel und kommt ganz nahe an die Gitterstäbe ran? Kann mir jemand helfen und sagen, was er von mir will? Braucht er mehr Beachtung oder will er sein Revier verteidigen? Ich habe ihn seit 1 Jahr und bisher hat er das noch nie gemacht!
 
Hi Franz-Josef & Willkommen in den VF !!

Komme ich in die Nähe des Käfigs, plustert er auf, spreizt die Flügel und kommt ganz nahe an die Gitterstäbe ran?
Klingt für mich nach Drohgebärden. Habe aber noch nie gehört, daß ein Kanarienvogel derart verhalten zeigt gegenüber seinem Pfleger. :hmmm:

Beschreibe doch mal, wie Du mit Ihm so umgehst.
Redest & pfeifst/singst Du mit Ihm ?!? Beschäftigst Du Dich in sonst einer Art mit Ihm ?!? Wie sieht denn die Versorgung Deines Kanarienvogel aus ?!?

Irgenwie kann ich mir hierauf keine Reim bilden.
 
Hallo,

das Verhalten kenne ich von meinem Joey von früher. Er hat so vehement seinen Stall verteidigt und auch unsere Kaffeemaschine (er liebte die Edelstahlwärmeplatte) :o

Er war total zutraulich, kam auch auf die Schulter und hatte sehr viel Ansprache sowie Dauerfreiflug. Aber wenn er in sein Ställchen ging, wollte er darin seine Ruhe haben und wenn ich seinen Stall anfaßte, kam auch diese Drohgebärde, verbunden mit so "gackernden" Tönen....

Gebissen hat er aber nie.

Macho halt ;)

LG
Andy
 
Frag ihn mal, ob er überhaupt weiss, woher sein Fresschen kommt :+schimpf :p
 
Hi,


Drohgebärden habe ich so auch noch nie erlebt, normalerweise ziehen Kanarien sich zurück, wenn man eine gewisse Distanz unterschreitet, aber ...

Unsere Hennen verlassen normalerweise mehr oder weniger schnell ihr Nest wenn man zum Kontrollieren kommt. Ist halt ab und an unerlässlich. Eine gehört da zu den Ausnahmen. Selbst wenn sie zum Fressen das Nest verlassen hat und man schnell mal nachsehen will ist sie wie der Blitz wieder da und setzt sich drauf. Runter geht sie dann nimmer, selbst wenn man das Nest abhängt. Tut man das, reckt sie den Hals und faucht einen an. Nähert man sich dann mit der freien Hand, wird sofort zugehackt. Um nachzusehen ob mit den Küken alles OK ist bleibt nur, das zu ignorieren und das fauchende, pickende Monster zu nehmen und aus dem Nest zu heben. Mittlerweile kann es sogar passieren, dass sie einen richtiggehend angreift, wenn man sich ihrem Nest nähert.
Außerhalb der Brutzeit ist sie eine ganz Liebe, kommt angeflogen sobald sie jemandem sieht und frisst Salat und anderes Grünzeug auch aus der Hand.

Also ich habe aufgegeben mich über das Verhalten der Vögel zu wundern. Da ist jeder ein kleiner Individualist und ich könnte da so einige Stories schreiben.

liebe Grüße
Lamaja
 
Lamaja schrieb:
Eine gehört da zu den Ausnahmen. Selbst wenn sie zum Fressen das Nest verlassen hat und man schnell mal nachsehen will ist sie wie der Blitz wieder da und setzt sich drauf. Runter geht sie dann nimmer, selbst wenn man das Nest abhängt. Tut man das, reckt sie den Hals und faucht einen an. Nähert man sich dann mit der freien Hand, wird sofort zugehackt. Um nachzusehen ob mit den Küken alles OK ist bleibt nur, das zu ignorieren und das fauchende, pickende Monster zu nehmen und aus dem Nest zu heben. Mittlerweile kann es sogar passieren, dass sie einen richtiggehend angreift, wenn man sich ihrem Nest nähert.
Außerhalb der Brutzeit ist sie eine ganz Liebe, kommt angeflogen sobald sie jemandem sieht und frisst Salat und anderes Grünzeug auch aus der Hand.

Also ich habe aufgegeben mich über das Verhalten der Vögel zu wundern. Da ist jeder ein kleiner Individualist und ich könnte da so einige Stories schreiben.

liebe Grüße
Lamaja

Hallo

Solche hatte ich auch,fauchen ,picken .... und ich denke das sie so mutig war ,weil sie so zutraulich war.Sie kam ja sonst auch " mutig" ,nur eben auf friedlicher Weise.
Meine lies mich auch nicht ins Nest sehen... mußte auch immer angerannt kommen um da mal rein zusehen,aber sie war immer schneller. Aber das komische war,alsdie Kleinen glaube 3bis4 Tge alt waren durfte ich rein sehen. Sie blieb dann am Nestrand sitzen und ich durfte mir auch die Nase ans Gitter klemmen und gucken.Dann sah sie zu mir ,zu den Kleinen und sah so friedlich aus.Also ich durfte richtig gucken auch beim füttern und dann setzte sie sich langsam wieder aufs Nest.Mensch war das eine schöne Zeit.
Die anderen saßen auch sehr fest im Nest und eine fauchte dann auch ,wenn ich zu nah kam,aber eben auch nur die erste Zeit als die Kleinen da waren.

Bei mir sitzen nu auch wieder Weibchen auf Eiern.Und sie sitzen auch wieder wirklich fest,also ich kann sie mit Nest hoch heben.Nur streiten sie nicht mit mir.

Und ich denke das der Kanarie sein Revier verteidigen will oder auch sein Futter..... Fips fauchte manchmal an der Obstschale ,wen nich da ein Handtuch drüber legte.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ihn seit ca. 1 Jahr und eigentlich ist er auch ganz lieb und friedlich. Allerdings weiß ich, dass er in der Zoohandlung wo ich ihn herhabe schon ein ganzes Jahr verbracht hat, ohne dass ihn einer wollte. Die Flügel liegen nicht so richtig auf, er fehlt ihm an einem Fuß hinten eine Kralle, er ist also so gesehen nicht der Schönste. Ich fand ihn trotzdem auf Anhieb total süß und habe ihn mitgenommen. Am Anfang war er recht scheu, wer weiß, was er schon so mitgemacht hat. Da ich zu Hause bin, habe ich viel Zeit für ihn. Er kann also mehrmals am Tag auch aus dem Käfig raus und hat schon so seine Lieblingstellen entdeckt, wie etwa den Messingfuß meiner Tischlampe. Da er aber wohl auf Grund seiner kaputten Flügel nicht so gut fliegen kann, halte ich ihn immer unter Beobachtung, da er auch viel auf dem Boden langläuft. Angst hat er keine, ich kann nah an ihn herangehen. Auf den Finger kommt er allerdings noch nicht. Ich rede viel mit ihm und versuche ihm auch was vorzupfeifen. Außerdem bekommt er jeden Tag frisches Obst, auch mal eine geriebene Mohrrübe oder Salat und natürlich sein Futter und immer frisches Badewasser. Ich denke also mal, dass es ihm bei mir doch ganz gut geht. Wenn er übrigens seine Drohgebärden macht und ich in dem Käfig greife, um ihm zum Beispiel ein Stück Apfel reinzulegen, hört er auf sich aufzuplustern, zieht sich ein Stück zurück und kommt dann aber ganz schnell ran um zu fressen.
 
Guten Morgen,

ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Wie gesagt, mein zahmer Hahn hat das auch gemacht. Ich hab es unter der Rubrik "Macho" abgelegt :zwinker:

Schön dass Du Dich für einen "lädierten" Vogel entschieden hast, wer weiß, was sonst mit ihm geschehen wäre :traurig:

Viel Freude euch beiden noch, und laß ihm das Motzen ruhig, vielleicht braucht er das fürs Ego... :zustimm:

VLG
Andy
 
Thema: Droht mir mein Kanarienhahn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben