Drossel aufgezogen fliegt nicht

Diskutiere Drossel aufgezogen fliegt nicht im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo an alle, Ich habe mich gerade hier neu angemeldet, um Euch um Hilfe zu bitten. Meine Eltern haben von Nachbarskindern ein ganz kleines...

1. #1 Tina4020, 06.07.2018
    Tina4020

Tina4020 Neues Mitglied

Hallo an alle,
    Ich habe mich gerade hier neu angemeldet, um Euch um Hilfe zu bitten. Meine Eltern haben von Nachbarskindern ein ganz kleines Drosselküken bekommen. Dieses haben sie gefüttert und aufgezogen. Der Vogel ist jetzt etwa 5 Wochen alt. Er frisst alleine, lässt sich aber noch füttern, trinkt und badet. Nur fliegen will er nicht. Meine Mutter sitzt jetzt mit ihm drei Stunden pro Tag im Garten. Er läuft dann die ganze Zeit über den Rasen und pickt nach Nahrung. Er kommt auf die Terrasse, geht zum Hund (Neufundländer) etc.
    Nur fliegen will/ kann er nicht. Max. 50 cm bisher.
    Ist das normal?
    Ich würde mich über Antworten von Euch freuen.
    Lieben Dank und Gruss
    Tina

2. Anzeige

3. #2 Karin G., 06.07.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Tina

Drossel? Ev. eine Amsel? Die verlassen fast flugunfähig das Nest und verstecken sich irgendwo, werden von den Altvögeln noch gefüttert. Bei einer Handaufzucht hinkt die Entwicklung meist etwas nach. Allerdings weiss ich nicht, wann genau sie dann richtig fliegen können. Also heisst es abwarten.
    Das Gefieder ist hoffentlich in Ordnung, wie sehen die Schwanzfedern aus? Anfangs haben sie nur ein "Stummelschwänzchen".
    Zeig doch mal ein Foto.

PS
    jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:

Im Alter von etwa 18 Tagen können die Jungvögel fliegen, nach 19 bis 32 Tagen sind sie selbstständig.

4. #3 Tina4020, 06.07.2018
    Tina4020

Tina4020 Neues Mitglied

Hallo Karin,
    Bild folgt ( hoffe es funktioniert). Das Gefieder sieht sehr schön aus. Und ja der Schwanz ist sehr kurz. Sie ist sehr gut genährt :-)

Anhänge:

5. #4 Karin G., 06.07.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

und hier der Bildausschnitt:

Den Anhang Drossel.jpg betrachten

sieht etwas grimmig aus :D

dann dauert es auch etwas länger, bis sie ihre "Kilos" in die Lüfte schwingt. :zwinker:

6. #5 Tina4020, 06.07.2018
    Tina4020

Tina4020 Neues Mitglied

Sie hat von Anfang an so grimmig geschaut :-)
    Meine Eltern befürchten, dass sie nicht fliegen lernt und dort wohnen bleibt. Nicht das sie stört, aber so ein Vogel gehört in die Natur

Anhänge:

7. astrid

astrid Foren-Guru

Das wird wohl eine Wacholderdrossel sein. Habe ich noch nie gesehen und hatten wir noch nie als Handaufzucht im Forum. Komisch eigentlich.

Mit was wurde der Vogel denn gefüttert? Es geht überhaupt nicht, dass der Vogel im Garten herumspaziert und praktisch teilnimmt am Familienleben mit Garten und Hund. Wenn der Vogel in der Natur überleben können soll, muss er seine natürlichen Feinde erkennen und Mensch und Hund gehören dazu. Sollte er einen plötzlichen Energieschub bekommen und 10 Meter weit und 4 Meter hoch fliegen, ist er weg und ihr findet ihn nicht wieder. Der Vogel sollte jetzt, wo er selbständig Nahrung suchen und aufnehmen kann, in eine Auffangstation gegeben werden, wo er noch Zeit mit Artgenossen verbringt und dann professionell ausgewildert wird. Wenn Du Deine PLZ angibst, können wir vielleicht helfen, so eine Station in Deiner Nähe zu finden. Bist Du mobil und wie weit würdest Du fahren können?

Die Drosselartigen gucken übrigens immer so grimmig.

8. #7 Tina4020, 06.07.2018
    Tina4020

Tina4020 Neues Mitglied

Lieben Dank für die Antwort. Wir haben schon nach Auffangstationen gesucht. Leider erfolglos...die PLZ lautet 29556

9. astrid

astrid Foren-Guru

Die übrigen Fragen? Ich kann keine Station oder PP auftun, wenn ich nicht weiß, wie weit Du fahren würdest. Wo hast Du schon angefragt?

10. #9 Tina4020, 07.07.2018
    Tina4020

Tina4020 Neues Mitglied

Der Vogel wurde mit fertig gemischten Aufzuchtfutter für Wildvögel aufgezogen.
    Drossel steht mit drauf. Er hat Freigang im Garten, damit er die Möglichkeit hat fliegen zu üben und der Hund liegt dabei, damit Nachbars Katze ihn nicht holt.
    Ich denke meine Eltern würden 30 km fahren, um ihn in eine Auffangstation zu bringen.
    Ich selbst wohne 400 km entfernt.

11. #10 Tina4020, 07.07.2018
    Tina4020

Tina4020 Neues Mitglied

Ach so, ich habe bisher im Internet nach Auffangstationen gesucht. Nachdem ich nichts gefunden habe, meldete ich mich hier an, um Vogelkundige zu finden die helfen können

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. astrid

astrid Foren-Guru

Die Flugunfähigkeit wird am inadäquaten Aufzuchtfutter liegen. Das Gefieder ist brüchig und trägt den Vogel nicht. Falls keine Organschäden vorliegen (=Verwertungsstörung von Vitaminen/ Mineralien/ essentiellen Aminosäuren), kann der Vogel bei artgerechtem Futter nach der Mauser ein flugtaugliches Federkleid haben.

Ich hoffe, Du hast eine 0 vergessen. Wenn es im Umkreis von 30 km eine Wildtierauffangstation gäbe, würden Deine Eltern sie sicher kennen.

1. Wildtierhilfe Lüneburger Heide
    Emhof 1
    29614 Soltau
    05190 / 9849599

2. Wildtierauffangstation Rastede
    Parkstr. 154
    26180 Rastede
    04402 / 985444

3. Wildtierhilfe Fiel
    Fiel 46
    25785 Nordhastedt
    04804 / 186514

4. Artenschutzstation Leiferde
    Hauptstr. 20
    38542 Leiferde
    05373 / 6677

5. Sachsenhagen
    Hohe Warte 1
    31553 Sachsenhagen
    05725 / 708730

14. #12 Tina4020, 07.07.2018
    Tina4020

Tina4020 Neues Mitglied

Ganz lieben Dank für die Hilfe! :-)

Thema:

Drossel aufgezogen fliegt nicht

Die Seite wird geladen...

Drossel aufgezogen fliegt nicht - Ähnliche Themen

1. Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!

Taube (?) gefunden, fliegt nicht !!: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen mit meinen Problem helfen.. Meine Mutter hat heute Vormittag eine Taube gefunden (also ich...
  2. Weiße Taube sitzt seit 2 Tagen auf unserer Terrasse

Weiße Taube sitzt seit 2 Tagen auf unserer Terrasse: Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil am Samstag Abend eine weiße Taube auf unserer Terrasse gelandet ist. Sie versuchte bei...
  3. Mein HH Terzel fliegt gerne allein spazieren.....Hilfe...

Mein HH Terzel fliegt gerne allein spazieren.....Hilfe...: Hallo, ich bin leider etwas ratlos mit meinem HH Terzel im 3ten Flug. Ich selbst bin Jungfalkner und habe meinen HH Terzel Merlin selbst...
  4. Vögel von Hand aufgezogen, Probleme beim auswildern

Vögel von Hand aufgezogen, Probleme beim auswildern: Hallo, wir haben 3 kleine Bachstelzen (2 weitere leider tot, Eltern haben nichts mehr gemacht) aufgenommen und letzte Woche angefangen sie in die...
  5. Hilfe für junge amsel

Hilfe für junge amsel: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir Hilfe erhoffe für eine junge Amsel. Seit Mittwoch morgen ist sie bei uns im Garten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden