Drossel aufgezogen fliegt nicht

Diskutiere Drossel aufgezogen fliegt nicht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, Ich habe mich gerade hier neu angemeldet, um Euch um Hilfe zu bitten. Meine Eltern haben von Nachbarskindern ein ganz kleines...
T

Tina4020

Neuling
Beiträge
7
Hallo an alle,
Ich habe mich gerade hier neu angemeldet, um Euch um Hilfe zu bitten. Meine Eltern haben von Nachbarskindern ein ganz kleines Drosselküken bekommen. Dieses haben sie gefüttert und aufgezogen. Der Vogel ist jetzt etwa 5 Wochen alt. Er frisst alleine, lässt sich aber noch füttern, trinkt und badet. Nur fliegen will er nicht. Meine Mutter sitzt jetzt mit ihm drei Stunden pro Tag im Garten. Er läuft dann die ganze Zeit über den Rasen und pickt nach Nahrung. Er kommt auf die Terrasse, geht zum Hund (Neufundländer) etc.
Nur fliegen will/ kann er nicht. Max. 50 cm bisher.
Ist das normal?
Ich würde mich über Antworten von Euch freuen.
Lieben Dank und Gruss
Tina
 
hallo Tina

Drossel? Ev. eine Amsel? Die verlassen fast flugunfähig das Nest und verstecken sich irgendwo, werden von den Altvögeln noch gefüttert. Bei einer Handaufzucht hinkt die Entwicklung meist etwas nach. Allerdings weiss ich nicht, wann genau sie dann richtig fliegen können. Also heisst es abwarten.
Das Gefieder ist hoffentlich in Ordnung, wie sehen die Schwanzfedern aus? Anfangs haben sie nur ein "Stummelschwänzchen".
Zeig doch mal ein Foto.

PS
jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:

Im Alter von etwa 18 Tagen können die Jungvögel fliegen, nach 19 bis 32 Tagen sind sie selbstständig.
 
Hallo Karin,
Bild folgt ( hoffe es funktioniert). Das Gefieder sieht sehr schön aus. Und ja der Schwanz ist sehr kurz. Sie ist sehr gut genährt :-)
 

Anhänge

  • IMG-20180706-WA0006.jpg
    IMG-20180706-WA0006.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 16
Sie hat von Anfang an so grimmig geschaut :-)
Meine Eltern befürchten, dass sie nicht fliegen lernt und dort wohnen bleibt. Nicht das sie stört, aber so ein Vogel gehört in die Natur
 

Anhänge

  • IMG-20180706-WA0007.jpg
    IMG-20180706-WA0007.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 5
Das wird wohl eine Wacholderdrossel sein. Habe ich noch nie gesehen und hatten wir noch nie als Handaufzucht im Forum. Komisch eigentlich.

Mit was wurde der Vogel denn gefüttert? Es geht überhaupt nicht, dass der Vogel im Garten herumspaziert und praktisch teilnimmt am Familienleben mit Garten und Hund. Wenn der Vogel in der Natur überleben können soll, muss er seine natürlichen Feinde erkennen und Mensch und Hund gehören dazu. Sollte er einen plötzlichen Energieschub bekommen und 10 Meter weit und 4 Meter hoch fliegen, ist er weg und ihr findet ihn nicht wieder. Der Vogel sollte jetzt, wo er selbständig Nahrung suchen und aufnehmen kann, in eine Auffangstation gegeben werden, wo er noch Zeit mit Artgenossen verbringt und dann professionell ausgewildert wird. Wenn Du Deine PLZ angibst, können wir vielleicht helfen, so eine Station in Deiner Nähe zu finden. Bist Du mobil und wie weit würdest Du fahren können?

Die Drosselartigen gucken übrigens immer so grimmig.
 
Lieben Dank für die Antwort. Wir haben schon nach Auffangstationen gesucht. Leider erfolglos...die PLZ lautet 29556
 
Die übrigen Fragen? Ich kann keine Station oder PP auftun, wenn ich nicht weiß, wie weit Du fahren würdest. Wo hast Du schon angefragt?
 
Der Vogel wurde mit fertig gemischten Aufzuchtfutter für Wildvögel aufgezogen.
Drossel steht mit drauf. Er hat Freigang im Garten, damit er die Möglichkeit hat fliegen zu üben und der Hund liegt dabei, damit Nachbars Katze ihn nicht holt.
Ich denke meine Eltern würden 30 km fahren, um ihn in eine Auffangstation zu bringen.
Ich selbst wohne 400 km entfernt.
 
Ach so, ich habe bisher im Internet nach Auffangstationen gesucht. Nachdem ich nichts gefunden habe, meldete ich mich hier an, um Vogelkundige zu finden die helfen können
 
Die Flugunfähigkeit wird am inadäquaten Aufzuchtfutter liegen. Das Gefieder ist brüchig und trägt den Vogel nicht. Falls keine Organschäden vorliegen (=Verwertungsstörung von Vitaminen/ Mineralien/ essentiellen Aminosäuren), kann der Vogel bei artgerechtem Futter nach der Mauser ein flugtaugliches Federkleid haben.

Ich denke meine Eltern würden 30 km fahren, um ihn in eine Auffangstation zu bringen.

Ich hoffe, Du hast eine 0 vergessen. Wenn es im Umkreis von 30 km eine Wildtierauffangstation gäbe, würden Deine Eltern sie sicher kennen.

1. Wildtierhilfe Lüneburger Heide
Emhof 1
29614 Soltau
05190 / 9849599

2. Wildtierauffangstation Rastede
Parkstr. 154
26180 Rastede
04402 / 985444

3. Wildtierhilfe Fiel
Fiel 46
25785 Nordhastedt
04804 / 186514

4. Artenschutzstation Leiferde
Hauptstr. 20
38542 Leiferde
05373 / 6677

5. Sachsenhagen
Hohe Warte 1
31553 Sachsenhagen
05725 / 708730
 
Thema: Drossel aufgezogen fliegt nicht

Ähnliche Themen

Albatros
Antworten
10
Aufrufe
509
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
535
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
2
Aufrufe
411
Uhu1
Uhu1
H
Antworten
2
Aufrufe
445
Heinier
H
Zurück
Oben