Drossel ? mit roter Brust ?

Diskutiere Drossel ? mit roter Brust ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - habe ein Problem ! da besucht uns seit einigen Tagen ein komischer Vogel und stellt sich nicht mit Namen vor und will sich auch nicht...
K

KaroUER

Guest
habe ein Problem ! da besucht uns seit einigen Tagen ein komischer Vogel und stellt sich nicht mit Namen vor und will sich auch nicht fotografieren lassen ! er ist so groß wie eine Amsel/Drossel , ist ein wenig rundlicher als eine amsel und hat eine rötliche Brust und sonst eigentlich keine besonderen Zeichnungen. das einzige noch :+klugsche er scheint auf halbe Äpfel voll abzufahren, zumindest pickt er immer daran rum
 
Hallo,

ja, das klingt nach Rotdrossel. Google mal, dann findste die.

LG
Pere ;)
 
Rotdrossel?

In unserer Fotodatenbank ist leider keine Rotdrossel vertreten, aber hier :zustimm:

du kannst auch mal hier stöbern. Da steht jedoch nichts von roter Brust, sondern rostrote Unterflügeldecken :?

übrigens, noch herzlich willkommen bei uns :0-
 
Karin G. schrieb:
Da steht jedoch nichts von roter Brust, sondern rostrote Unterflügeldecken :?
Stimmt schon, die haben keine rote Brust. Aber die Rotdrossel hat neben den roten Unterflügeldecken auch rote Flanken, und die können bei seitlicher Betrachtung eine rote Brust vortäuchen.

Allerdings ist sie deutlich kleiner als eine Amsel. Vielleicht eine Wacholderdrossel? Die hat zumindest einen Anflug von orange auf der Brust. Der graue Kopf wäre jedoch recht auffällig.

LG
Pere ;)
 
danke aber ...

.. rotdrossel kann es nicht sein die rotfärbung der brust ist nicht fleckig sondern eher so gleichmäßig wie bei einem kleiber heute mittag war er wieder da jetzt habe ich zwar ein foto aber ich habe keine ahnung wie ich es hier einstellen kann ( ich bin ja auch noch neu hier ) er ist im übrigen ein wenig größer als eine amsel
 
Hallo Karo!

Vielleicht ist ein Wanderdrossel als Irrgast aus Nordamerika. :?

Wegen Fotoenstellung findest Du im Werkstatt-Forum, siehe unten!
 
Es könnte auch die Rotkehldrossel sein, ein seltener Gast aus Sibirien. Hat eine rorbraune Brust ähnlich dem Rotkehlchen, nur nicht so leuchtend orange, sondern eher rot braun gedeckt. Flügeldecken sind grau-braun, der Schwanz dunkelbraun mit helleren Rändern. Kopfdecke und Nacken sind grau- wie der Rücken, Ohrengegend ist grau, ein schwarzer Strich vom Schnabel bis zum Hinterkopf, sonst Kopf rot-braun mit heller Kehle.
bei der Wanderdrossel wäre die schwarz weiß gestrichelte Kehle, die hellen Flecken über und unterm Auge und der sehr dunkle Kopf sehr auffällig, auch sind die Flanken gemustert.
Ich tippe eher auf den Sibirier.
Viele Grüße
Angie
 
Hm,

also ein Irrgast aus dem Osten scheint mir weniger wahrscheinlich. Außerdem sei der besagte Vogel etwas größer als eine Amsel.

Möglicherweise ist es ja gar keine Drossel, sondern etwas ganz anderes.

Das Foto wird uns sicher bald aufklären.

Einfach über http://www.directupload.net/ hochladen und den link einstellen.

LG
Pere ;)
 
KaroUER schrieb:
habe ein Problem ! da besucht uns seit einigen Tagen ein komischer Vogel und stellt sich nicht mit Namen vor und will sich auch nicht fotografieren lassen ! er ist so groß wie eine Amsel/Drossel , ist ein wenig rundlicher als eine amsel und hat eine rötliche Brust und sonst eigentlich keine besonderen Zeichnungen. das einzige noch :+klugsche er scheint auf halbe Äpfel voll abzufahren, zumindest pickt er immer daran rum
Ohne Foto oder genaue Beschreibung des Vogels ist eine Bestimmung deines Vogels unmöglich da nur ein heiteres Rätsel raten.
Von der Wanderdrossel kann ich ein Foto von mir bei Bedarf einstellen.
Und als kleiner Hinweis, auch die Amsel ist eine Drossel;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist eine Weibliche Amsel,je älter sie werden desto brauner bzw. dunkler wird ihr brustgefieder, diese amsel ist noch recht jung daher hat sie ein hellrötlich-braunes brustgefieder.
 
Ohne Zweifel eine Amsel im 1. WK

Kleiner Tipp am Rande: Solltest du den Vogel nochmals fotografieren und es dabei sehr starke Kontraste geben (dunkler Vogel auf Schnee) dann verwende die Spotmessung deiner Kamera. Die meisten Kameras sind heute damit schon ausgestattet.
YW
 
gebe mich geschlagen

wird so sein wie ihr sagt das es (nur) eine amsel ist aber ? ! hat denn irgendjemand ein bild von so einer jungen weiblichen amsel mit rötlicher brust das ich mich selbst noch mal überzeugen kann
 
Thema: Drossel ? mit roter Brust ?

Ähnliche Themen

Albatros
Antworten
10
Aufrufe
523
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
554
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
2
Aufrufe
433
Uhu1
Uhu1
H
Antworten
2
Aufrufe
463
Heinier
H
Zurück
Oben