Drossel?

Diskutiere Drossel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Community, ich bin neu hier und habe euch gefunden beim Suchen nach dem Namen eines Singvogels. Seit seinen ersten Flugstunden vor ein...
K

KerstinSO

Neuling
Beiträge
3
Liebe Community, ich bin neu hier und habe euch gefunden beim Suchen nach dem Namen eines Singvogels.
Seit seinen ersten Flugstunden vor ein paar Wochen besucht uns dieser Vogel. Er sitzt dann immer auf dem Geländer und wippt auf und ab. Ich vermute ja am ehesten, dass es eine Drosselart ist, aber sicher bin ich nicht. Über Aufklärung würde ich mich freuen. Drossel o ae.jpg
Danke im voraus,
Kerstin
 
danke für die schnelle Antwort :-) Verliert sie beim Wechsel ins adulte Kleid dann die roten Füße? (also die Farbe :-) ) . Ich habe Wasseramseln sehr viel dunkler in Erinnerung. Ist diese Art immer so wenig scheu? Sie kommt zu uns auf die Terrasse, auch wenn wir dort sitzen, und setzt sich vielleicht eine Armlänge entfernt -wippend- dazu.

LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Verhalten kenne ich also auch noch nicht :)
Ich selbst konnte Wasseramsel auch nur während der Brutzeit von 'nahenm' beobachten, so nah kamen sie bei mir aber noch nie.

Die roten Füße kommen mir auch etwas komisch vor (wäre jetzt natürlich peinlich wenn das keine Wasseramsel wäre, aber das Aussehen und das mit dem 'wippen' ist schon recht eindeutig).
 
Für mich auch eine Wasseramsel. Bei "naturgucker.de" finde ich für Jungvögel die Beschreibung: "Ihre Beine sind hellgrau mit einem rosa Anflug." Also würde die Beinfarbe zu einem Jungvogel schon passen. Ich habe keine Erfahrung mit Wasseramseln, aber das Verhalten erscheint mir auch eher ungewöhnlich. Zumindest gehe ich davon aus, dass in der Nähe ein geeignetes Habitat sein muss.
 
Hallo Karin,
wir wohnen am Rande von Darmstadt am Wald, und einen Bach gibt es hier auch. WASSERAmsel passt also dies bezüglich, wir haben hier auch Bachstelzen und im Frühjahr eine Entenfamilie. Ich kenne "unsere" Vögel eigentlich ganz gut, und das Amselchen ist definitiv neu zugezogen. Was mich auch wundert ist das ich kein einziges Mal das Elternpaar gesehen habe.

Ihr habt wohl recht mit der Wasseramsel, ich habe einfach nicht bedacht, dass die Jungtiere eben doch anders aussehen.
Also, danke an alle.

LG Kerstin
 
Thema: Drossel?

Ähnliche Themen

Albatros
Antworten
10
Aufrufe
511
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
536
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
2
Aufrufe
412
Uhu1
Uhu1
H
Antworten
2
Aufrufe
446
Heinier
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben