Drosselart?, ohne foto

Diskutiere Drosselart?, ohne foto im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - habe heute einen interessanten vogel geshen, den ich noch nie gesehen habe. leider hatte ich keine fotoapparat dabei. hab schon etwas...
M

mehlschwalbi

Guest
habe heute einen interessanten vogel geshen, den ich noch nie gesehen habe.
leider hatte ich keine fotoapparat dabei.
hab schon etwas rumgegoogelt, aber den vogel nicht gefunden.

er sah drosselartmäßig aus. nicht so klein. diese typisch getupfelte bei drosseln,
hatte einen grünlich glänzende brust und oberen kopfbereich rot, längerer schnabel


jedenfalls haben mich auch gleich die farben fasziniert.
sah nicht nach hausvogel aus, sah nach wildvogel aus.

ich wohne im außenbeirk berlins, mit direkt wald und auch seen und felder in der nähe.
lg
 
vielen lieben dank für eure antworten,
mmm mir kam der schnabel schmaler vor .
könnt aber trotzdem sein, also kommt eher dem jungvogel nach, wegen der tupfen am flügel.
mir war aber , das das grün mehr vornewar, rücken schien mir noch grau oder getupfelt.
ging ja auch alles schnell, pickte im gras und flog dann in einen baum.
werd jetzt immer fotoapparat mitnehmen ;-)
seit der mehlschwalbe, die ich sonst nie so wahrgenommen habe, achte ich mehr auf die vögel :-)
schön, wenn man dann so schöne vögel entdeckt.
ist der grünspecht selten?

buntspechte hab ich schön öfters gesehen an den bäumen hacken hier im wald.
lg ute
 
Hallo Ute!

Nein, Grünspecht ist häufig bei uns in Deutschland! Er wird oft auf die Wiese beobachtet, um er nach Ameisen sucht und in den Wiese stochert.
 
Grünspechte kann man besser hören als sehen, sie lachen immer :) und das recht laut.
 
noch mehr Grünspechte

Hi, ich bin neu hier, aber genau zu dem Thema hätte ich dann auch mal eine Frage.
Ich wohne in Nordbayern, zwischen einem großen Waldgebiet und weiten Wiesen- und Feldflächen.
Heut morgen hab ich ein Pärchen Grünspechte beobachtet, welche ich zuvor noch nie gesehen hatte. Allerdings hatten diese ein wesentlich helleres Gefieder als diejenigen, die man auf Photos und in Büchern findet. Sie sahen mehr goldgelb als grün aus. Ansonsten waren es aber eindeutig Grünspechte, auch von den Lauten her, die auch ein bißchen an das Gackern der Elstern erinnern. Photos konnte ich leider keine machen, da sie mich nicht nahe genug heranließen.
Ja, zu meiner Frage: Gibt es bei uns eine Unterart, die helleres Gefieder hat? Oder gibts einen anderen Grund dafür?
Würde mich einfach mal interessieren.
Danke schonmal,
Thoskk
 
Hallo Thoskk!

Ich habe im Internet nachgelesen. Es gibt nur ein Unterart vom Grünspecht in Deutschland. Du findest viele Bilder vom Grünspecht-->Klick!
 
Grünspecht

Hallo Iskete,
danke für den Link. Ich hab auch schon gegoogelt, aber die Bilder, die ich gefunden habe, schienen mir alle nicht ganz genau passend. Aber möglicherweise wars nur der Einfallswinkel der Sonne, der das Grün mehr in ein Gold gewandelt hat.
Ich find's jedenfalls immer wieder interessant, was man noch so alles in seiner nächsten Umgebung entdecken kann, wenn man nur mal hinschaut.
Danke nochmal,
Thoskk
 
Thema: Drosselart?, ohne foto

Ähnliche Themen

Joshua95
Antworten
3
Aufrufe
390
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
5
Aufrufe
492
Furka
F
masaa
Antworten
3
Aufrufe
562
masaa
masaa
Erhard
Antworten
2
Aufrufe
933
Erhard
Erhard
gritters † 2015
Antworten
0
Aufrufe
996
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben