Drosselart?, ohne foto

Diskutiere Drosselart?, ohne foto im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; habe heute einen interessanten vogel geshen, den ich noch nie gesehen habe. leider hatte ich keine fotoapparat dabei. hab schon etwas...

  1. #1 mehlschwalbi, 7. August 2006
    mehlschwalbi

    mehlschwalbi Guest

    habe heute einen interessanten vogel geshen, den ich noch nie gesehen habe.
    leider hatte ich keine fotoapparat dabei.
    hab schon etwas rumgegoogelt, aber den vogel nicht gefunden.

    er sah drosselartmäßig aus. nicht so klein. diese typisch getupfelte bei drosseln,
    hatte einen grünlich glänzende brust und oberen kopfbereich rot, längerer schnabel


    jedenfalls haben mich auch gleich die farben fasziniert.
    sah nicht nach hausvogel aus, sah nach wildvogel aus.

    ich wohne im außenbeirk berlins, mit direkt wald und auch seen und felder in der nähe.
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel-H-92, 7. August 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Grünspecht?
     
  4. #3 ginacaecilia, 7. August 2006
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Mehlschwalbi!

    Ja, ich stimme Marcel zu: Grünspecht
     
  6. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hallo,

    ich denke auch, dass es ein Grünspecht gewesen sein könnte.
    Wegen dem "drosselähnlich getupften" denke ich an einen Jungvogel.

    Schau mal hier : http://www.natur-lexikon.com/Texte/thk/001/00001/THK00001.html
    Diese Bilder zeigen einen diesjährigen Vogel. Passt das ??



    Gruß - Rando
     
  7. #6 mehlschwalbi, 8. August 2006
    mehlschwalbi

    mehlschwalbi Guest

    vielen lieben dank für eure antworten,
    mmm mir kam der schnabel schmaler vor .
    könnt aber trotzdem sein, also kommt eher dem jungvogel nach, wegen der tupfen am flügel.
    mir war aber , das das grün mehr vornewar, rücken schien mir noch grau oder getupfelt.
    ging ja auch alles schnell, pickte im gras und flog dann in einen baum.
    werd jetzt immer fotoapparat mitnehmen ;-)
    seit der mehlschwalbe, die ich sonst nie so wahrgenommen habe, achte ich mehr auf die vögel :-)
    schön, wenn man dann so schöne vögel entdeckt.
    ist der grünspecht selten?

    buntspechte hab ich schön öfters gesehen an den bäumen hacken hier im wald.
    lg ute
     
  8. iskete

    iskete Guest

    Hallo Ute!

    Nein, Grünspecht ist häufig bei uns in Deutschland! Er wird oft auf die Wiese beobachtet, um er nach Ameisen sucht und in den Wiese stochert.
     
  9. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Grünspechte kann man besser hören als sehen, sie lachen immer :) und das recht laut.
     
  10. Thoskk

    Thoskk Guest

    noch mehr Grünspechte

    Hi, ich bin neu hier, aber genau zu dem Thema hätte ich dann auch mal eine Frage.
    Ich wohne in Nordbayern, zwischen einem großen Waldgebiet und weiten Wiesen- und Feldflächen.
    Heut morgen hab ich ein Pärchen Grünspechte beobachtet, welche ich zuvor noch nie gesehen hatte. Allerdings hatten diese ein wesentlich helleres Gefieder als diejenigen, die man auf Photos und in Büchern findet. Sie sahen mehr goldgelb als grün aus. Ansonsten waren es aber eindeutig Grünspechte, auch von den Lauten her, die auch ein bißchen an das Gackern der Elstern erinnern. Photos konnte ich leider keine machen, da sie mich nicht nahe genug heranließen.
    Ja, zu meiner Frage: Gibt es bei uns eine Unterart, die helleres Gefieder hat? Oder gibts einen anderen Grund dafür?
    Würde mich einfach mal interessieren.
    Danke schonmal,
    Thoskk
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. iskete

    iskete Guest

    Hallo Thoskk!

    Ich habe im Internet nachgelesen. Es gibt nur ein Unterart vom Grünspecht in Deutschland. Du findest viele Bilder vom Grünspecht-->Klick!
     
  13. Thoskk

    Thoskk Guest

    Grünspecht

    Hallo Iskete,
    danke für den Link. Ich hab auch schon gegoogelt, aber die Bilder, die ich gefunden habe, schienen mir alle nicht ganz genau passend. Aber möglicherweise wars nur der Einfallswinkel der Sonne, der das Grün mehr in ein Gold gewandelt hat.
    Ich find's jedenfalls immer wieder interessant, was man noch so alles in seiner nächsten Umgebung entdecken kann, wenn man nur mal hinschaut.
    Danke nochmal,
    Thoskk
     
Thema:

Drosselart?, ohne foto

Die Seite wird geladen...

Drosselart?, ohne foto - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  2. Fotoboxen

    Fotoboxen: Hallo. Ich hab vor mir eine Fotobox für meine 7 lieblings Gloster anzuschaffen. Ich würde auch mal eine selber machen. Habt ihr pläne oder sowas...
  3. Waldkauz-Federn gesucht

    Waldkauz-Federn gesucht: Guten Morgen liebe Vogelfreunde, ich schreibe gerade an einem Schulbuch-Kapitel zum Thema "Warum können Vögel fliegen?" und brauche in diesem...
  4. Unbekannter Singvogel aus Hamburg, kein Foto, keine Aufnahme

    Unbekannter Singvogel aus Hamburg, kein Foto, keine Aufnahme: Liebe Vogelfreunde, jetzt war ich lange nicht mehr hier, ich grüße Euch. Kürzlich ging ich am Nordrand von Hamburg spazieren (meine Heimat) und...
  5. Vogel Bestimmung Foto & Stimme

    Vogel Bestimmung Foto & Stimme: Guten Tag Heute habe ich 5 mir unbekannte Watvögel gesehen, diese haben sich zu 8 Grünschenkel gesellt. Standort: Stille Reuss - Schweiz. Was...