druckstellen bei wellis

Diskutiere druckstellen bei wellis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hoffe das ich hier richtig bin.habe seit 2 wochen eine neue dame geholt.ein paar tage später habe ich bemerkt das sie druckstellen/ballengeschwüre...
W

wellimaus

Guest
hoffe das ich hier richtig bin.habe seit 2 wochen eine neue dame geholt.ein paar tage später habe ich bemerkt das sie druckstellen/ballengeschwüre hat.bin natürlich gleich zum ta gefahren un der hat mir bestätigt das es zum glück nur druckstellen sind un mir geraten ihr füßchen mit ner fetthaltigen salbe (bepanthen) einzureiben.jetzt wollt ich gern mal wissen wie lang es eigentlich dauert bis solch eine druckstelle wieder sozusagen verheilt ist
 
Wenn es wirklich nicht allzu schlimm ist sollten solche Druckstellen nach etwa einer Woche wieder weg sein.

Ich meine mal gehört zu haben, dass sowas mit Zink-Salbe behandelt werden sollte.
Und nach Möglichkeit sollte während der Behandlungsdauer kein Sand eingestreut werden.
 
Hallo Tamy,

das kommt sicher auch drauf an, wie schlimm es ist. Hier kannst Du noch mehr lesen:
http://birds-online.de/gesundheit/geshaut/ballengeschwuer.htm

Auszug:
"Normalerweise verschwinden Druckstellen mit Hilfe von Lebertran-Salbe innerhalb weniger Tage oder maximal einer Woche. Sollte die Rötung nicht verschwinden oder gar größer werden, muss umbedingt ein Tierarzt zu Rate gezogen werden, weil es sich dann unter Umständen um eine beginnende Entzündung handelt, die entsprechend therapiert werden muss."

Die Zink-Salbe würde ich aber nicht nehmen, das kann gefährlich werden, wenn der Pieps die ableckt (Zinkvergiftung).


Liebe Grüsse und alles gute,
Sandra
 
dank euch.an die seite hatte ich grad nicht gedacht.bisher reibe ich 2 mal am tag das füßchen ein am mittwoch is es dann eine woche.besserung ist schon zu erkennen
 
Hallo Tamy,
ja bitte keine Zinksalbe. So wie sandra sagt, es kann zur Zinkvergiftung kommen. nicht alles,was beim Säuger gut ist, ist auch beim Vogel gut.
Sohenballen probleme können hinweisend auf Leberprobleme und/oder Übergewicht sein. Also Leberstoffwechsel unterstützende Präparate, wie zB Silymarin (Mariendistel ) können da sicher nicht schaden.
Ein abpolstern der Sitzstangen kann die ABheilung der Druckstellen auch begünstigen. Manchmal werden auch gerne kleine Brettchen genommen, damit einfach eine andere Druckverteilung auf dem Ballen gegeben ist.

Alles Gute und liebe Grüße Luzy
 
Mein verstorbener Tweety hat dieses Problem zu Lebzeiten auch mal gehabt. Damals hatte mir die Tierärztin empfohlen die Sitzstangen etwas abzupolstern. Ich sollte alle Stangen mit Küchenrolle umhüllen! Leider blieb diese jedoch nicht lange an den Stangen, meine Geier hatten einen Heidenspaß alles wieder abzurupfen!
Gruß, Silvi!
 
Thema: druckstellen bei wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben