Drückt mir die Daumen.. (Eierlegen geht los.. oder auch nicht.. :( )

Diskutiere Drückt mir die Daumen.. (Eierlegen geht los.. oder auch nicht.. :( ) im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich sitze gerade arg nervös und mit Bauchschmerzen vorm PC. Ich habe erst vor genau vier Wochen (!) einen erst 6 Monate alten Wellihahn...

  1. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich sitze gerade arg nervös und mit Bauchschmerzen vorm PC. Ich habe erst vor genau vier Wochen (!) einen erst 6 Monate alten Wellihahn aufgenommen, der sich spontan ausgerechnet mit meiner ältesten Henne (gerade 9 Jahre alt geworden) zusammgengetan hat. Sehr fruchtbar leider, sie sitzt jetzt mit Ei im Eileiter in der Voliere. Sie hatte in jungen Jahren bis zu vier Hähne zur Auswahl, nie ist etwas passiert. Ausgerechnet jetzt. Sie ist zwar ansonsten fit, aber jetzt wo das Ei kommt und sie nichtmal im Nistkasten ist mache ich mir schon große Sorgen wegen Legenot usw. :( Man kann sehen dass der Legevorgang schon kurz bevorsteht, wenn nicht schon am Beginnen ist. 8o Hoffentlich gehts weiter..
    Ich mach mir vor allem Sorgen wegen dem Alter und weil ich damit nicht gerechnet hatte und nach der Brut der Nymphen das Futter entsprechend zurückgefahren hatte (bzw. das Eifutter auch alle war). Bitte drückt mir mal alle die Daumen, dass das gut geht..

    LG
    Meike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pitti*Lieb*, 4. Juli 2004
    Pitti*Lieb*

    Pitti*Lieb* Guest

    *GanzFestDieDaumenDrück*
    Oh weh , du arme .... Ist echt komisch . Aber vielleicht liegt es daran , dass sie den richtigen gefunden hat :D
    Naja , viel Glück und sag bescheid wie's läuft...
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Danke Steffi.. das Ei ist immer noch nicht raus. :? Sie war zwischenzeitlich im Nistkasten, ist jetzt wieder in der Voliere und sitzt breitbeinig auf einem Ast.. man kann halt gut erkennen dass alles in der Kloakenregion rot ist. Sie wirkt ansonsten noch relativ fit, etwas müde, aber presst nicht gross und so.. wie lange dauert sowas denn? Blöde Frage, aber ich hab die Eiablage so noch nie erlebt.. :(

    LG
    Meike
     
  5. #4 Franzi92, 4. Juli 2004
    Franzi92

    Franzi92 Guest

    Hallo Meike!

    Ich kenn mich da leider nicht aus, da ich keine ZG hab, aber auf jeden Fall drücke ich dir alle Daumen und Krallen, dass alles klappt mit ihr! :jaaa:
     
  6. #5 megaturtle, 4. Juli 2004
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hallo Meike,

    was macht deine Henne?? Hoffentlich alles in Ordnung!?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schalke Vogel, 5. Juli 2004
    Schalke Vogel

    Schalke Vogel Guest

    Ja genau, was macht deine Henne?
    Und dann nochmal ne Frage für ganz doofe. Woran genau sieht man denn das ein Ei im Eileiter steckt? Habe sowas noch nie gesehen. Klärt mich doch mal auf bitte.
     
  9. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also es war dann doch Legenot. Sie hat gepresst, war schon erschöpfter und nichts ist passiert. Fragt mich nicht wieso sie nicht in den Nistkasten ist.. Hab meinen TA über die Notfallnummer nicht erreichen können (war klar, die Klinik erreiche ich in Notfällen auch nur selten..), aber sie dann dochmal eingefangen, um mit den üblichen erste Hilfe-Maßnahmen zu beginnen (kleiner Käfig, Ruhe, Rotlicht, Feuchtigkeit usw.). Dabei ist das Ei dann doch noch rausgekommen, glücklicherweise. :gott:

    So konnte ich sie in den großen Quarantänekäfig umsetzen, damit sie auch Ruhe vor ihrem energiegeladenen Partner hat. Mit Rotlicht, Amynin und Co. ins Trinkwasser, Eifutter usw. Trotzdem sitzt sie immer noch nicht so normal auf der Stange und wippt starkt mit den Schwanzfedern, ich werde nachher nochmal meinen TA befragen.. sieht aber schon besser aus als gestern.

    Ich hab gleich alle Nistkästen rausgenommen (die Nymphen hatten ja gebrütet, der Kasten den die zwei Wellis ausgewählt hatten, war eigentlich der Schlafkasten der Springerhenne, die sollten ja nicht brüten, dafür ist sie viel zu alt).

    Ja wie sieht das aus.. also kurz gesagt ist der Schwanz abgeknickt und man kann sehen wie sich die Öffnung leicht vorschiebt, da ist dann alles in der Kloakenregion rot und geschwollen. Später sitzt die Henne breitbeinig auf der Stange und pumpt (wenn sie nicht wie sich das gehört in den Nistkasten gegangen ist). Ich hab anfangs mal Fotos gemacht (später hatte ich keinen Nerv mehr dafür), ich schau nachher mal ob die was geworden sind, ok? Dann kann ich das mal zeigen, falls Ihr Lust habt, sagt bestimmt mehr als Worte.

    Ich züchte auch nicht, deshalb muss ich mich eigentlich auch nicht auskennen.. :~ ZG hab ich natürlich für alle Fälle, aber ich hab ja auch grad ein Küken, das reicht mir, da gab es schon genug Probleme mit der Aufzucht (Eltern haben falsch gefüttert). Eigne mich also auch nicht als Züchter. ;)

    LG
    Meike
     
Thema:

Drückt mir die Daumen.. (Eierlegen geht los.. oder auch nicht.. :( )

Die Seite wird geladen...

Drückt mir die Daumen.. (Eierlegen geht los.. oder auch nicht.. :( ) - Ähnliche Themen

  1. Was ist los mit meinem halsbandsittich

    Was ist los mit meinem halsbandsittich: Hallo ihr, ich bin die neue. Habe mich hier angemeldet weil ich keinen Rat mehr habe. Ich habe von meinem Mann vor Weihnachten einen...
  2. Wellensittich geht es nicht gut

    Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...
  3. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  4. Was ist mit der Kohlmeise los?

    Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  5. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...