Dschungaren Nachwuchs

Diskutiere Dschungaren Nachwuchs im Hamster Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Zwerghamsternachwuchs. Bei mir ist es jetzt nämlich so, dass ich mir 2 Dschungaren...

1. Begge

Begge Stammmitglied

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Zwerghamsternachwuchs.
    Bei mir ist es jetzt nämlich so, dass ich mir 2 Dschungaren (männlich und weiblich) aus der Zoohandlung gekauft habe. Ich glaube 2 Wochen waren es, hatten die beiden auch schon 4 Kleine Hamsterchen zur Welt gebracht.
    Als die Mom diese dann einigermaßen groß gezogen hatte, fing sie plötzlich an, ihre eigenen kleinen anzugreifen.

Ich habe dann die 4 Kleinen in einen extra Käfig gepackt und nachgesachaut, was mit der Mom los sein könnte.
    Was entdecke ich dabei ?
    Genau, die nächsten 6 Kleinen Dschungaren. :D
    Da ich keine Hamsterzucht eröffnen möchte :), wollte ich Euch fragen, wie oft können Hamster eigentlich Junge bekommen ?

LG
    Begge

2. #2 Sigrid79, 18.02.2010
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Ich glaube, quasi unendlich, bis Du den Bock raus nimmst. Und immer auch die Jungen rechtzeitig entfernen.

3. #3 Andre@s, 18.02.2010
    Andre@s

Andre@s Guest

Liebe Sigrid,

ich widerspreche Dir nur äußerst ungern, da ich Dich als Userin sehr schätze,

aber bei den Dschungaren ist es (in der Regel) so, daß nach dem 3. Wurf in Folge erst mal Sendepause ist, allerdings soll es auch hier schon Ausnahmen gegeben haben, bis 5 Würfe in Folge wurde mir schon berichtet, meine haben allerdings nie mehr wie 3 Würfe in Serie gehabt.

LG Andreas

4. #4 Sigrid79, 18.02.2010
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Ich habe das auch eher scherzhaft gemeint. Männlein und Weiblein zusammen kriegen halt Junge, solange sie zusammen sind.

Wenn man sie trennt, hört es auch auf mit dem Kindersegen. So meinte ich das. Ich bin keine Spezialistin für Dsungaren. Aber was ist nach den 3 Würfen? Machen die dann Pause?

5. #5 Andre@s, 19.02.2010
    Andre@s

Andre@s Guest

...ja, wie oben schon geschrieben, allerdings läßt sich die Fruchtbarkeitsrate, ähnlich den Kanarien und Zebrafinken auch etwas über die Ernährung steuern....

6. #6 Sigrid79, 19.02.2010
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Das ist wirklich interessant, ich hab das noch nie gehört!

Also, damit ich das richtig verstehe, wenn ich ein Dsungaren-Pärchen dauerhaft zusammen halte, dann bekommen sie max. 3 x Junge und dann ist erst mal Pause? Wie lange? Und wie geht das dann weiter?

7. Begge

Begge Stammmitglied

Also, damit ich das richtig verstehe, wenn ich ein Dsungaren-Pärchen dauerhaft zusammen halte, dann bekommen sie max. 3 x Junge und dann ist erst mal Pause? Wie lange? Und wie geht das dann weiter ?

Das hätte ich auch gerne beantwortet ....
    Wie lange ist dann Pause ?

LG
    Begge

Thema:

Dschungaren Nachwuchs

Die Seite wird geladen...

Dschungaren Nachwuchs - Ähnliche Themen

1. Nachwuchs Graupapagein

Nachwuchs Graupapagein: Hallo ! Ich habe da mal eine Frage. Unsere Grauen haben voriges Jahr Nachwuchs bekommen. Eine Henne und ein Hahn. Die 4 leben sehr harmonisch...
  2. Nachwuchs bei unseren großen Gänsen

Nachwuchs bei unseren großen Gänsen: Hallo, in den Zeiten von Corona usw. gibt es kaum etwas erfreuliches. Nun unsere graue Pommerngans Bertha sitzt auf 5 Eiern. Gestern ist das 1....
  3. Nachwuchs

Nachwuchs: Hallo.. Wann müssen die Jungtiere von den Eltern weg.?ich habe 3 Stück und bin mir nicht sicher was jetzt zu tun ist.. Über gute Ratschläge freu...
  4. Nachwuchs

Nachwuchs: Guten Morgen, ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden - allerdings bin ich etwas nervös. Daher bitte ich um Nachsicht, falls es einen...
  5. Lebensbedingungen - Nachwuchs bei Vögeln

Lebensbedingungen - Nachwuchs bei Vögeln: Hallo Vogelforum. Ich würde gerne wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Lebensbedingungen und der Anzahl des Nachwuchses gibt. Viele von Euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden