"Du bleibst wass du fresst"?

Diskutiere "Du bleibst wass du fresst"? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Bis heute hatte Ich dedacht, dass der wert des futtertiren abhängig von dessen fütterung wäre, aber sehen mal hier (zusammenfassung, s. 5)...
Hallo O-Vet,

Die Studie hat Schwächen und nur eine sehr begrenzte Aussagekraft. Wie die Autoren sagen, gilt dies nur über einen Zeitraum von 3 Wochen, was bei Heimchen etwas 2-3 Häutungszyklen bedeutet, aber längst kein Reproduktionszyklus.

Ich kenne die Grillen von Grigfarm und die kommen wirklich immer mit Futter „vollgetankt“ an. Es ist gut denkbar, dass die Heimchen die 3 Wochen aucn fast nur von ihren Reserven überleben könnten. Weiter ist es Tatsache, dass Heimchen z.B. bei Proteinmangel kannibalisch werden können. Die Studie hat daher folgende Mängel:

- Auf zu kurzen Zeitraum angelegt für schlüssige Aussage
- Entwicklung des Geamtgewichts (Biomasse) pro Gruppe über den Zeitraum nicht gemessen; d.h. ob sie wirklich wachsen
- Grössenverteilung der Tiere in den drei Gruppen über den Zeitraum nicht bestimmt: Überleben nur ein paar Grosse ?
- Entwicklung der Anzahl Tiere pro Gruppe über den Zeitraum nicht bestimmt – werden sie kannibalisch ?
- Anzahl der toten Tiere pro Gruppe über den Zeitraum nicht bestimmt – Überlebensrate ?

Daher würde ich die Schlussfolgerung dieser Studie nur „mit einer Prise Salz“ zur Kenntnis nehmen.

Ich selber habe beobachtet, dass es z.B. einen grossen Einfluss auf die Vögel hat (Triebigkeit, Tendenz zum „Reiten“), wenn Grillen oder Mehlwürmer mit hohem Anteil an tierischem Eiweiss (Fleisch- und Käsemehl) gefüttert werden.

Gruss Drongo
 
Thema: "Du bleibst wass du fresst"?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3.193
Habicht1994
H
L
Antworten
45
Aufrufe
5.156
krummschnabel †
krummschnabel †
A
Antworten
4
Aufrufe
692
swift_w
swift_w
T
Antworten
17
Aufrufe
3.742
Taube12345
T
Zurück
Oben