Duanne´s Geschichte

Diskutiere Duanne´s Geschichte im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hab mal da ne Frage. Ich hab mir letzte Woche ein Bergsittichweibchen zu meinem Männchen gekauft. Hab sie beide vorsichtig...
D

Dinilein

Guest
Hallo

Ich hab mal da ne Frage.

Ich hab mir letzte Woche ein Bergsittichweibchen zu meinem Männchen gekauft.
Hab sie beide vorsichtig zusammen geführt und es hat alles wunderbar geklappt.
Jedoch ist mein Männchen nach ein paar Tagen krank geworden und ist heute verstorben. Wir waren auch gestern in einer Tierärtzlichen Klinik wo er noch ein Antibiotika bekommen hatte.
Da ich mir wieder ein Männchen besorgen will hab ich natürlich jetzt schon ein bisschen Angst dass es wieder so enden könnte.
Werde am Montag mit dem Weibchen zur Klinik gehen und sie untersuchen lassen, weil wer weiß was sie da hat.

meine Frage hätt ich das weibchen zu erst unter suchen lassen sollen?
Wie soll ich beim nächsten mal vor gehen damit mir sowas nicht wieder passiert?

ich wußte nicht wo ich es rein schreiben sollte.
 
Generell sollte man bei einem neuen Vogel eine Quarantänezeit einhalten. Empfohlen werden sogar mehrere Wochen. Ein Vogel zeigt ja von Natur aus nicht, dass er krank ist, es empfiehlt sich daher die genaue Beobachtung des Neuzugangs, seines Verhalten, Kotkonsistenz etc. oder sogar ein Check-up beim vogelkundigen Tierarzt. Was wurde denn bei Deinem Männchen diagnostiziert?
 
Hallo,

wenn ich neue Vögel bekomme, kommen sie in den ersten zwei Wochen in einen Quarantänekäfig in ein anderes Zimmer, bekommen keine Sandeinstreu, sondern nur Zeitungspapier als Unterlage zum täglichen Wechseln und werden grundsätzlich als letzte versorgt, damit ich keine Krankheitserreger in meinen "Altbestand" verschleppe. Erst wenn eine Kotprobe auf primär krankmachende Keime und Parasiten als negativ untersucht worden ist (Kropfabstriche sind bei meinen Zwergen etwas schwierig) und die Vögel keine Krankheitsanzeichen zeigen, integriere ich sie in den Bestand.

In Deinem Fall würde ich die Henne mal einem Vogel-TA vorstellen: 24h-Kotprobe mitbringen und Abstriche machen lassen. Wenn sie völlig unauffällig sein sollte, kannst Du ihr einen Hahn besorgen. Diesen natürlich erst einmal in Quarantäne halten und ebenfalls Kot, Kropf- und Kloakenabstriche untersuchen lassen. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du sie getrost zusammensetzen.

MfG,
Steffi
 
hi!

danke für eure antworten. leider ist man im nachhinein immer schlauer... :(

wir haben am montag einen termin mit der henne(Jona) und lassen sie dann mal gründlich untersuchen. ich hoffe ihr gehts gut.

noch ne frage: habt ihr den anderenbeitrag hier noch gelesen? wisst ihr ob man bergsittiche auch mit anderen sittichen halten kann?
wir haben ja jetzt ziemlich lange nach einem bergsittich-weibchen für duane gesucht und endlich eines gefunden. tja, und jetzt das alles...
nun haben wir gedacht, ob es eben auch möglich wäre einen anderen sittich hinzu zu setzen. leider ist es furchtbar schwer einen bergsittich in bayern zu bekommen...
 
Thema: Duanne´s Geschichte

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.610
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Evy

Neueste Themen

Zurück
Oben