DÜrfen die denn das...???

Diskutiere DÜrfen die denn das...??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hy, ich habe mir heute rechtzeitig zur Weihnachtszeit ein paar Tütchen Aachener Kräuter-Printen gekauft und dummerweise auf dem Wohnzimmertisch...

  1. #1 Wolkenkratzer, 23. November 2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2001
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    Hy,

    ich habe mir heute rechtzeitig zur Weihnachtszeit ein paar Tütchen Aachener Kräuter-Printen gekauft und dummerweise auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen. Als ich nun eben von der Arbeit kam war eine Tüte durchgeknabbert und meine Vögel haben sich bedient.
    Nun ist eben die Frage, schadet es ihnen? Es scheint jedenfalls geschmeckt zu haben.

    Zutaten:

    Weizenmehl
    Glukosesirup
    Farinzucker
    Krümelkandiszucker
    Gewürze (Zimt und sowas nehm ich mal an)
    Kaliumcarbonat und Ammoniumhydrogencarbonat als Backmittel
    modifizierte Stärke.

    Ich habe 2 Wellis und nen Halsbandsittich., aber beim Futter unterscheiden die sich ja nicht so doll. Weiss auch gar nicht wer da dran war und ob sich einer enthalten hat.

    Jaja, wenn Vögel Weihnachten nicht abwarten können...

    PS: Aachener Printen sind Pfefferkuchen, nur besonders lecker.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich denke die Printen sind auf Dauer nicht gut für die Vögel.
    Sie enthalten sehr viel Zucker und sicherlich ist auch Schokolade darum.
    Auf dauer werden sie nur fett werden und es könnte Verdauungsschwierigkeiten geben.
    Also das nächste Mal gut wegräumen ... backe Ihnen doch mal die schönen leckeren Vogelplätzchen ... dann haben sie auhc etwas leckeres ... :)

    Ich hänge den Link mal mit ran:

    http://www.Vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=9675
     
  4. #3 Wolkenkratzer, 24. November 2001
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    Naja, das mit dem Dickmachen stimmt schon, aber Schokoprinten warens nicht...die mag ich auch nicht so gerne.
    Bleibt dann aber immernoch der Zucker.

    Ist aber auf jedenfall schonmal gut zu sehen das sie keine Magenkrämpfe oder sowas bekommen haben, obwohls ihnen recht geschehen würde. :D
     
  5. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Sei doch froh das nichts passiert ist ... :)
     
  6. daggi

    daggi Guest

    hallo birgit
    ich kann dir nur beipflichten
    ich hatte ja bereits als junge frau einmal einen wellensittich (einzeln! <schäm>) der war zwar superzahm, saß den ganzen tag auf meiner schulter, aber leider fraß er auch alles was er finden konnte, trank aus weingläsern und aß vom butterbrot. mit 5 jahren konnte er kaum noch fliegen, mit 6 jahren ist er an einer fettgeschwulst und leber verfettung eingegangen. es war eindeutig ein ernährungsfehler meinte der tierarzt. das war mir eine bittere lehre. sicher schadet es nichts wenn es denn mal passiert, daß die wellis solche süßigkeiten erwischen. aber man sollte es wirklich so gut als möglich verhindern!
    die idee mit den selbstgemachten knabberstangen finde ich übrigens super. ja und was grünzeug angeht werden meine vier immer mutiger:)
    liebe grüße
    daggi
     
  7. #6 Wellenvogel, 29. November 2001
    Wellenvogel

    Wellenvogel Guest

    fressen

    Gesund ist es sicher nicht aber einmal wird nichts tun
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DÜrfen die denn das...???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen halsbandsittiche schokolade

Die Seite wird geladen...

DÜrfen die denn das...??? - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Mäusebussarde dürfen bejagt werden?

    Mäusebussarde dürfen bejagt werden?: Hallo, ich habe gelesen, dass Mäusebussard teils unter das Jagdrecht fallen. Aber es sind doch geschützte Greifvögel mit Anhang B. Liegt hier das...
  3. Ab wann dürfen puten Gras

    Ab wann dürfen puten Gras: hallo ich wollte mal fragen an welchen alter puten kücken Gras haben dürfen
  4. Schamas dürfen schon raus

    Schamas dürfen schon raus: Da das Wetter so toll ist und die Natur schon soweit aufblüht, dürfen die Vögel übern Tag das schöne Wetter draußen genießen. Hier ein paar...
  5. Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?

    Im Sperrgebiet nicht zum Tierarzt dürfen?: Hallo, ich habe gestern mal wieder einen Anruf beim Tierarzt mitbekommen, wo jemand einen kranken Vogel hatte, aber der Meinung war er könnte...