DÜrfen die denn das...???

Diskutiere DÜrfen die denn das...??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hy, ich habe mir heute rechtzeitig zur Weihnachtszeit ein paar Tütchen Aachener Kräuter-Printen gekauft und dummerweise auf dem Wohnzimmertisch...
W

Wolkenkratzer

Guest
Hy,

ich habe mir heute rechtzeitig zur Weihnachtszeit ein paar Tütchen Aachener Kräuter-Printen gekauft und dummerweise auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen. Als ich nun eben von der Arbeit kam war eine Tüte durchgeknabbert und meine Vögel haben sich bedient.
Nun ist eben die Frage, schadet es ihnen? Es scheint jedenfalls geschmeckt zu haben.

Zutaten:

Weizenmehl
Glukosesirup
Farinzucker
Krümelkandiszucker
Gewürze (Zimt und sowas nehm ich mal an)
Kaliumcarbonat und Ammoniumhydrogencarbonat als Backmittel
modifizierte Stärke.

Ich habe 2 Wellis und nen Halsbandsittich., aber beim Futter unterscheiden die sich ja nicht so doll. Weiss auch gar nicht wer da dran war und ob sich einer enthalten hat.

Jaja, wenn Vögel Weihnachten nicht abwarten können...

PS: Aachener Printen sind Pfefferkuchen, nur besonders lecker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich denke die Printen sind auf Dauer nicht gut für die Vögel.
Sie enthalten sehr viel Zucker und sicherlich ist auch Schokolade darum.
Auf dauer werden sie nur fett werden und es könnte Verdauungsschwierigkeiten geben.
Also das nächste Mal gut wegräumen ... backe Ihnen doch mal die schönen leckeren Vogelplätzchen ... dann haben sie auhc etwas leckeres ... :)

Ich hänge den Link mal mit ran:

http://www.Vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=9675
 
Naja, das mit dem Dickmachen stimmt schon, aber Schokoprinten warens nicht...die mag ich auch nicht so gerne.
Bleibt dann aber immernoch der Zucker.

Ist aber auf jedenfall schonmal gut zu sehen das sie keine Magenkrämpfe oder sowas bekommen haben, obwohls ihnen recht geschehen würde. :D
 
hallo birgit
ich kann dir nur beipflichten
ich hatte ja bereits als junge frau einmal einen wellensittich (einzeln! <schäm>) der war zwar superzahm, saß den ganzen tag auf meiner schulter, aber leider fraß er auch alles was er finden konnte, trank aus weingläsern und aß vom butterbrot. mit 5 jahren konnte er kaum noch fliegen, mit 6 jahren ist er an einer fettgeschwulst und leber verfettung eingegangen. es war eindeutig ein ernährungsfehler meinte der tierarzt. das war mir eine bittere lehre. sicher schadet es nichts wenn es denn mal passiert, daß die wellis solche süßigkeiten erwischen. aber man sollte es wirklich so gut als möglich verhindern!
die idee mit den selbstgemachten knabberstangen finde ich übrigens super. ja und was grünzeug angeht werden meine vier immer mutiger:)
liebe grüße
daggi
 
Thema: DÜrfen die denn das...???
Zurück
Oben