dürfen die vögel nach der behandlung gegen luftsackmilben baden?

Diskutiere dürfen die vögel nach der behandlung gegen luftsackmilben baden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - meine beiden wurde ja dienstag dagegen behandelt, leider hat mein freund vergessen zu fragen ab wann sie danach wieder baden dürfen. schließlich...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
meine beiden wurde ja dienstag dagegen behandelt, leider hat mein freund vergessen zu fragen ab wann sie danach wieder baden dürfen.
schließlich wird das mittel ja in den nacken getupft und sie sollen es sich nicht abwaschen.
 
Hi Kindi !!

Spricht eigentlich nichts dagegen.

Die Spot-On Methode wird ja mit einer flüssigem Medikament und keiner öl-/fetthaltigen Creme durchgeführt. Das Medikament dringt dabei in die Haut ein und wird so über den Blutkreislauf im Körper verteilt.
Somit kann sich auch nichts abwaschen.
Ich verstehe Deine Frage so, daß Du bedenken hast, das etwas vom Nacken ins Badewasser und von dort von den Vögel getrunken werden könnte, stimmt´s ?!?

Brauch Dir da keine Sorgen zu machen.
 
Hallo!

Wir lassen unsere an dem Tag an dem wir sie "getropft" haben, nicht baden. Danach ist es kein Thema mehr.
 
hallo,

Ich verstehe Deine Frage so, daß Du bedenken hast, das etwas vom Nacken ins Badewasser und von dort von den Vögel getrunken werden könnte, stimmt´s ?!?

ich hab das nun so verstanden, dass bedenken bestehen, dass durch das baden das medikament "abgewaschen" wird und es deshalb nicht vernünftgi wirken kann.

antowort wäre aber dieselbe.
 
ja, ich dachte, dass das medikament vielleicht abgewaschen wird.
das ist also kein problem?

okay, dann dürfen sie heute wieder planschen. ich hatte das badehaus vorsorglich entfernt.

danke für die antworten.
 
Ich würde sie, wie Polo schon schrieb, auch nicht am Tag der Applikation baden lassen.

Sicher ist sicher und was ist schon ein Tag ohne Baden.
 
Na sowas! Mein vogelkundiger Tierarzt hat mir gesagt, sie dürfen danach 1 Woche nicht baden.. und ich hab den Rat auch noch befolgt... 8o :traurig:
Also machts am Folgetag wirklich nichts aus? :~
 
Sabrina schrieb:
Also machts am Folgetag wirklich nichts aus? :~

Hallo Sabrina!

Nein, das ist kein Problem. Ich würde sie nur nicht direkt am Tag der Behandlung noch baden lassen. Am Folgetag ist dann auf jeden Fall das Ivomec eingezogen.
 
Man braucht sich eigentlich nur so einen behandelten Vogel anschauen!
Frisch behandelt ist das Nackengefieder für ein paar stunden ganz feucht.
Am nächsten Tag ist es auf alle Fälle trocken, da kann nix mehr sein! ;)
 
Fein. Nur wissen muss man sowas. Ich hab mir auch gedacht, dass es seltsam ist, solange nicht baden zu dürfen, wenn das Mittel nicht einzieht, hats ja wohl keinen wirklichen Sinn, aber da der vogelkundige Tierarzt das gesagt hat, ich das Vogelforum noch nciht kannte ;) und nichts genaues in einem Buch darüber gelesen habe.. was soll man dann tun als zu glauben ;)

Aber gut zu wissen, danke euch :)
 
Der TA (vogelkundig!??) hat keine Ahnung und die anderen User haben recht.
Soviel mal wieder zu dem Thema TA.
 
Thema: dürfen die vögel nach der behandlung gegen luftsackmilben baden?
Zurück
Oben