Dürfen Graupapageien Tannenzapfen?

Diskutiere Dürfen Graupapageien Tannenzapfen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, heute hat mir eine Bekannte erzählt, das sie ihren Papageien ( Graue und Zwergaras) Tannenzapfen zum knabbern gibt.Sie möchte mir...

  1. #1 Wachtelmama, 14. Oktober 2010
    Wachtelmama

    Wachtelmama Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,
    heute hat mir eine Bekannte erzählt, das sie ihren Papageien ( Graue und Zwergaras) Tannenzapfen zum knabbern gibt.Sie möchte mir am Wochenende welche mit bringen .Dürfen die Geier die wirklich haben ??? Ich bin mir nicht sicher wegen dem Harz .Kann mir einer etwas dazu sagen ?
    Danke

    LG
    Wachtelmama
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Wachtelmama,

    ja, die kannst du ihnen geben. Schau mal bitte hier, hier und v.a. hier. :zwinker:
     
  4. #3 mäusemädchen, 15. Oktober 2010
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
    Ich laß das Foto "sprechen". Es sind zwar Grüne zu sehen - spielt in diesem "Fall" aber keine Rolle.

    Gruß
    Heidrun
     

    Anhänge:

  5. #4 Wachtelmama, 15. Oktober 2010
    Wachtelmama

    Wachtelmama Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die infos,dann brauche ich mir ja keine sorgen machen und meine beiden Grauen können auch an den Tannenzapfen knabbern.
    Ein super süßes Foto,vielleicht kann ich auch welche machen,mit Zapfen.
    Vielleicht noch eine Frage,
    wie sieht es denn mit Ästen aus wo noch die Tannennadeln dran sind???
    Dürfen die solche Äste auch haben?

    LG
    Martina
     
  6. #5 Benny-Lucca, 15. Oktober 2010
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hi,

    bitte nur aufpassen, dass da möglichst kein Harz mehr dran ist.

    Das kann das Gefieder verkleben und beim Versuch der Selbstreinigung des Vogel zu ausgerissenen oder abgebissenen Federn führen.

    Spreche aus eigener Erfahrung.
     
  7. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    in feuchten Tannenzapfen fühlt sich übrigens gerne mal der Schimmelpilz zu Hause! Also vorsicht!
     
  8. #7 Wachtelmama, 15. Oktober 2010
    Wachtelmama

    Wachtelmama Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die antworten,
    morgen bekomme ich Tannenzapfen,wenn diese feucht sind dann werde ich die erst mal auf die Heizung legen zum trocknen.Ich bin auch gespannt wie meine beiden Geierchen reagieren auch wenn ich erstmal kleine Tannenzweigen aufhänge.Ich kann mir gut vorstellen das Plato ( mein kleiner schisser) sich gar nicht bewegen wird, wie immer wenn etwas neues da ist.Coco hingegen ist so neugierig das sie bestimmt direkt an Zapfen und Zweigen rumknabbert.

    LG
    Martina
     
  9. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Vielleicht kannst Du Plato (was für ein Name!!!:D) ein paar Körnchen zwischen die Tannennadeln stecken?

    Die Zapfen könntest Du auch in Zweige "einpacken", so dass sie schon etwas bekannter sind, wenn sie ganz ausgepackt sind.
    Oder eben auch etwas interessantes in die Zwischenräume stecken.
     
  10. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Martina!

    Und was soll das bringen?
    Wenn Schimmelsporen in den Zapfen sind, dann muss man die nicht unbedingt sehen und einfaches Trocknen beseitigt sie auch nicht.
    Nur bei starken Befall sieht man helle Ablagerungen. Riech auch dran, ob die Zapfen muffig riechen und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann backe die Zapfen 10 - 15 Minuten im Backofen.

    Gruß Cosima
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Wachtelmama, 15. Oktober 2010
    Wachtelmama

    Wachtelmama Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Stephanie, daran hab ich auch schon gedacht ,ich glaube das ist für Plato genau das richtige.

    Hallo Cosima, klar du hast recht mit dem trocknen,aber ich hab eine hochgradige Allergie gegen Schimmelpilze und sporen und den ganzen huddel...ich rieche schimmel schon aus der ferne.Das mit dem backen werde ich auf jeden fall machen .Danke
    Ja der Name .Plato .Die Vorbesitzer haben ihn so getauft.Wenn man ihn anspricht und er gut drauf ist dann sagt er manchmal Herr Plato bitte !!! Jaja ein vornehmer Graupapagei :-)
     
  13. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Tannenzapfen eignen sich auch zum verstecken von Gemüsestückchen zum Beispiel Karotten. Die Geier haben dann auch gleichzeitig etwas Beschäftigung.
     
Thema: Dürfen Graupapageien Tannenzapfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pinienzapfen für papageien

    ,
  2. Dürfen graupapageien tannen essen

    ,
  3. Darf ein Papagei einen Tannenzapfen

    ,
  4. dürfen graupapageien auch tannenzapfen haben,
  5. zwergara
Die Seite wird geladen...

Dürfen Graupapageien Tannenzapfen? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.