Dürfen Kanarien Exotenfutter essen?

Diskutiere Dürfen Kanarien Exotenfutter essen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mal - eine vielleicht dumme - Frage, aber ist es eigentlich ok, wenn Kanarien Exotenfutter zu sich nehmen oder ist das nicht so...
Hallo Moni!
Moni schrieb:
Ich hoffe, ich hab Euch jetzt nicht verwirrt :? Nicht dass ich noch schuld bin. Also, ich war der Meinung, dass Kolbenhirse auch Hirse ist und von daher eigentlich fettarm sein müsste.
ICH hab Dich schon verstanden!
Du wolltest lediglich wissen wieso Leute sagen Kolbenhirse sei fettreich, obwohl sie doch, wie alle anderen Hirsearten auch, zu den mehlhaltigen und somit eher fettarmen Saaten gehört! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo moni, tommi und alle anderen

ich habe dein posting genau anderum verstanden. hirse = fettreich - ok, da hab ich wohl etwas missverstanden.
bei hirse handelt es sich um eine mehlige saat ( wer lesen und googeln kann, ist klar im vorteil ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !!!

Hi !!!

Ich füttere nur eine Mischung aus Exotenfutter und Glanzsaat ( Kanariensaat ), an meine Kanarien. An Fetthaltigen Sämereien mische ich während der Wintermonate noch Leinsamen, Perilla, Negersaat und Salatsamen so das wenn es unter 10 Grad ist der Anteil der Fettsaaten auf bis zu 20 % Prozent ansteigt.
In der Zeit in der ich auf den Kanaren gelebt habe, habe ich 100 % Kanariensaat gefüttert, so wie es bei der Kanarienhaltung in Spanien und Italien üblich ist.

Früher habe ich auch nur Kanarien Mischungen gegeben und zumteil noch Waldvogel Mischungen, das Ergebnis war das ich ständig verfettete Vögel dabei hatte und auch immer wieder Vogel mit Problemen im Darm und Leberbereich.

Kanarienfüttermischungen mit einem Fett gehalt von über 25 Prozent taugen in meinen Augen nur für Volieren Vögel.
Kanarien in Wohnungshaltung kommen mit Hirse fütterung besser klar, wobei Fettsaaten natürlich als Leckerbissen immer mal gegeben werden können.


Gruss
Giboso
 
Offene Rechnungen?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier :0- und möchte mich entschuldigen, falls ich vielleicht etwas hierzu schreibe, was an anderer Stelle schon erwähnt wurde, weil ich noch nicht lange dabei bin und auch noch nicht alles gelesen habe.

Zunächst möchte ich Euch sagen, daß ich es nicht gut finde, daß Ihr Euch teilweise so unsachlich "angiftet". :? Es macht gar nichts, wenn man unterschiedlicher Meinung ist oder Links anfügt, mit denen man seine Meinung belegt. Nur weil jemand Erfahrungen gesammelt hat, die nicht der allgemeinen "Lehre" entsprechen, ist das kein Grund, so zu reagieren. In diesem Land herrscht Meinungsfreiheit. Was der einzelne Forumsteilnehmer aus den Beiträgen für sich entnimmt, ist doch letztlich auch seine eigene Sache! :hintavotz

Was die Rechnung mit dem Fettgehalt betrifft, so habe ich das nicht nachgerechnet, es ist aber sehr wohl ein Unterschied, ob der Fettgehalt sich auf 200 g oder 500 g Futter bezieht. Das sollte runtergebrochen werden auf 100 g Futter, nur so kann man das vergleichen. Nimmt nämlich der Vogelschwarm jeden Tag 500 g Futter zu sich und der Fettgehalt ist bei 200 g und 500 g Futter jeweils gleich, dann wird bei dem 200 g Futter mehr als die doppelte Fettmenge von den Vögeln aufgenommen.

:jaaa: Jetzt aber zur Frage zurück, die eingangs gestellt wurde:

Da ich meine Kanarien immer sehr abwechslungsreich füttern wollte, habe ich auch mal Waldvogelfutter und Exotenfutter angeboten - zusätzlich wohlgemerkt. Sie gehen grundsätzlich zuerst an "ihr" Kanarienfutter, naschen aus dem Waldvogelfutter-Napf zunächst nur.

Zur Zeit verwende ich zwei Futtermischungen für Kanarien von Futtermittel Hungenberg (neben einem Hauptgeschäft auch ein sehr zuverlässiger Online-Shop) und hin und wieder auch die unter Züchtern verpönten Mischungen von Vitakraft. In letzter Zeit hatte ich Probleme mit Mottenbefall (bereits beim Einkauf in der Verpackung) bei Vitakraft und habe jetzt ganz auf Hungenberg und Zoomühle (bei uns in der Nähe und vom Tierarzt empfohlen) umgestellt.

In nächster Zeit möchte ich noch dazu übergehen, mehr Einzelsaaten zu verwenden und individuell je nach Jahreszeit und Kondition meiner Kanarien selbst zusammenzustellen, was sie brauchen. Gute Erfahrungen habe ich mit Aviconcept als Beigabe gemacht.

Bisher (sechs Jahre) hatte ich keine verfetteten Tiere und keine ernährungsbedingten Probleme. Die Kanarien haben durchaus einen angeborenen Instinkt dafür, was ihnen gut bekommt und was nicht. So lieben meine z.B. gelbe Kolbenhirse, während sie rote Kolbenhirse verschmähen. Sie bevorzugen Gurke und Salat gegenüber Obst. Zusätzlich füttere ich Vitamine (z.B. auf Gurke).

Im Winter mische ich zusätzlich Leinsamen unter das Futter, auch während der Mauser, damit sie bei Kräften bleiben.

Mit Kräutern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Petersilie z.B. schauen sie nichtmal an. Salat hingegen ist der Renner. Das ist aber wirklich sehr unterschiedlich und muß einfach mal ausprobiert werden.

Prinzipiell würde ich persönlich nur solche Vögel vergesellschaften, die sowohl von Größe, als vom Temperament und dem Futterbedarf her zusammenpassen, weil man nie ausschließen kann, daß sich die Vögel auch bei der jeweils anderen Art am Futterplatz bedienen. Man steht ja nicht den ganzen Tag daneben und weist die Futterplätze zu. ;) Ich halte also aus meiner persönlichen Erfahrung die Abgabe von Waldvogelfutter an Kanarien für eher unproblematisch.

Aber wo wir hier beim Thema Futter sind: Vielleicht hat einer der Experten hier mal einen Link für mich, wo ich mich nach Futter aus der Natur umschauen kann, z.B. Vogelbeeren, Kamille, Wildpflanzen ... Was könnte ich z.B. selbst anpflanzen (in Töpfen)? Hat jemand eine Idee? Bestimmt ist das hier schon einmal ausführlich diskutiert worden... Da sich bei mir Vogelmiere selbst ausgesät hat, haben meine Kanarien fast das ganze Jahr über Spaß damit.

(Zur Info: Keine Zucht, 3 Kanarien werden in mobiler Zimmervoliere gehalten, demnächst sind 2 Neuzugänge - Hennen - geplant.)
 
hallo zusammen,

es werden sich nun einige wundern, dass hier postings fehlen, aber ich habe mich nun nocheinmal eingehend mit diesem thema auseinandergesetzt und neue infos dazu bekommen. die eingestellten rechnungen (für die, die sich daran erinnern) waren fehlerhaft, deswegen habe ich diese und die von mir daraus gezogenen schlüsse rausgenommen, damit kein unwissender user aufgrund dieser falschinfos etwas schlechtes für seine vögel tut. nach den neuen berechnungen komme ich nun auch zum ergebnis, dass das kanarienfutter fettreicher als das exotenfutter ist.

soory für die unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind, mein fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
nach den neuen berechnungen komme ich nun auch zum ergebnis, dass das kanarienfutter fettreicher als das exotenfutter ist.

soory für die unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind, mein fehler!
Hat ja lange genug gedauert! :0-
Wie wäre es wenn Du den ganzen Thread löschst, ich find nämlich immer noch Behauptungen von Dir die man sooo nicht stehen lassen kann! Kolbenhirse ist nämlich NICHT fettreich!
 
Also, wenn hier schon dieser Thread aus der Versenkung geholt wird und Falschaussagen korrigiert werden, kann ich meine Aussage auch nicht unkommentiert stehen lassen. ;)
hilde schrieb:
Hallo,
das ist kein Problem. Die Bestandteile sind z.T. identisch, nur dass das Exotenfutter insgesamt etwas fettarmer ist.
Meine Vögel fressen gerade wie es ihnen passt: Kanarien vom Exoten-bzw. Wellifutter, Wellis vom Kanarienfutter usw. Natürlich fressen sie auch ihr eigenes Futter. :D
Seit diesem Thread weiß ich es besser und habe meine Kanarien auf Exotenfutter umgestellt, damit weder die Wellis noch die Goulds zu fettes Futter bekommen. Außerdem brauchen es meine Kanarien nicht, da sie in einer Zimmervoliere leben. Nur ab und zu gibt es mal einen halben Teelöffel zum Naschen für die Kanarien. :+popcorn:
 
hi tommi,

gutes braucht seine zeit.

nein, mal im ernst. in posting nummer 22 ich den hirsefehler korrigiert. das ganze thema wollte ich nicht rausnehmen, da es schon eoin paar mal verlinkt wurde und ich mir den vorwurf der zensur nicht machen lassen will.
 
Helft mir bitte mal beim Rechnen.

Ich habe mal versucht den fettgehalt des Kanarien Standart von der Bird-Box zu errechnen und bin zu folgendem gekommen:

Code:
Körner	                  Fettgehalt	Menge in %	Summe
 [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Futtermittel/Einzelsaaten/Kanariensaat-Inhalt-1-kg::463.html"]Kanariensaat[/URL]  (Glanz)          6            31,7	            1,902
Rübsen	                       40	30	            12
Platahirse	        	4	11,7       	0,468
Leinsaat                         30	6,7         	2,01
Spinat	 	            	1	5	            0,05
Hafer	                        7	3,3	           0,231
Hanf	                       30	3,3	           0,99
Rote Hirse                        4	3,3	          0,132
Unkraut                          20	 3,3	          0,66
Negersaat                      40	1,7           	0,68
Summe	                               	100           	19,123

Demnach komme ich bei dieser Sorte auf 19% fettgehalt...
 
Beim Kanarien ohne Rübsen komme ich auf 14%

Code:
Körner	Fettgehalt	Menge in %	Summe
 [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Futtermittel/Einzelsaaten/Kanariensaat-Inhalt-1-kg::463.html"]Kanariensaat[/URL]  (Glanz) 	6	44	2,64
Klee	6	8	0,48
Platahirse	4	4	0,16
Leinsaat	30	4	1,2
Spinat	1	8	0,08
Hafer	7	8	0,56
Hanf	30	8	2,4
Negersaat	40	16	6,4
Summe		100	13,92

Hat jemand andere ergebnisse
 
Guten Morgen,

wenn man mehrere Vogelarten in einer Voliere zusammenhält gibt es doch die Möglichkeit eine sogenannte Volierenmischung zuverfüttern.

Volierenmischungen sing geeignet für die Vogelarten: Kanarienvögel, Waldvögel, Exoten und Sittiche. Und enthält folgende Saatenmischung:
Plata Hirse 31%
Kanariesaat 23,5%
Rübsen 17%
Haferkerne 8%
Wildsamen 5%
Rote Hirse 5%
Senegalhirse 5%
Leinsamen 4,5%
Hanfsaat 0,5%
Rote Mohair Hirse 0,5%
 
Solche Vergesellschaftungen würde keiner der gesunde Vögel halten will, wählen.
Hanf und Leinsamen nicht für PF.
Glanzanteil kann ruhig erhöht werden.
Rübsen fressen die meisten PF nicht.
Kanarien dürfen selbstverständlich Hirse fressen, ist ja auch im Kanarienmischfutter zumeist enthalten.
Ivan
 
Hallo,
eine Frage zu den so oft zitierten Grassamen.
Kann ich die einfach anbieten? Und muss es spezieller Samen sein? Oder geht auch so Nachsaat für den Rasen? Ist das das Gleiche?
Und kann ich den jedem Vogel anbieten?
 
Hallo,
hat keiner eine Ahnung mit den Grassamen??
Kann ich die, die es z.B. bei der Bird-Box gibt, einfach verfüttern? Oder sind die zum Keimen oder Aussähen?
 
Prachtfinken ernähren sich in der Natur zu über 90% von Grassamen.
Wenn einem das bekannt ist, verstehe ich die Frage nicht?
Ist auch in jedem Buch ausführlich geschildert!
Grassamen bestehen aus Kohlenhydrathen!
Ivan
 
Ist Grassamen denn gleich Grassamen? Auch so Nachsaat für den Rasen?
 
Leute, Leute......

ihr habt Sorgen und werft dabei noch ne Menge durcheinander......

Ich würde mal sagen fett werden Vögel ja nicht nur von Fett, sondern eigentlich von der Energie, die das Futter (Kalorien) enthält. Ein Kanarienvogel wird auch von übermäßig Hafer fett, der recht wenig Fett enthält dafür aber umso mehr Kohlenhydrate, genauso wie Hirse (Herr Zugeflogen..... Hirse ist fettarm und kohlehydratreich).
Es kommt neben dem Futter auch auf die normalerweise natürliche Ernährung der Vögel an, entsprechend sind die Verdauungsorgane der Arten ausgelegt. Prachtfinken ernähren sich der Natur entsprechend von Grassamen (Gras, Hirse, Spitzsaat, Hafer, etc.) Ihr Organismus ist auf die Verdauung von Kohlehydraten spezialisiert, da sie in der natürlichen Nahrung nicht viel Fett finden, entziehen sie die Energie den Kohlehydraten und lagern in Gefangenschaft zuviel aufgenommenes Fett als Körperfett ab. Cardueliden (inkl. Kanarien) sind von Natur aus eine fettreichere Nahrung gewohnt und können aus dem Fett mehr Energie umsetzen, so das weniger eingelagert wird. Ausnahmen gibt es auch hier. Alariogirlitze würden mit einem Waldvogelfutter sehr schnell an Verfettung und Leberproblemen sterben. Mozambiquegirlitze gehören zu den Süssgräsergirlitzen und benötigen ebenfalls eine kohlehydratreiche Ernährung. Mit Kanarienfutter kann es eine Zeit gut gehen. Früher gab man Mozambiques nur Exotenfutter, heute weiß man, daß diese Arten auch fettreiche Saaten benötigen, deswegen ist Hirse- oder Süssgräsergirlitzfutter das ideale Futter für die Artengruppe. Wie die anderen schon geschrieben haben, Kanarien können mit Exotenfutter im Sommer und in der Stube ganz gut Leben. Die unter Mosaik-Züchter beliebte italienische Mischung enthält ca. 70% und mehr Spitzsaat (kohlehydratreich). Bei Temperaturen unter 15° wird es ohne fettreiche Saaten schwierig. Die meisten Prachtfinken würden mit Kanarienfutter sinnlos verfetten, es wird hier sicher auch einige Ausnahmen geben.
Immer bei den Saaten drauf achten, daß es mindestens Futtermittelqualität ist. Als Saatgut deklarierte Saaten könnten Beizmittel oder Dünger enthalten.
Artgerechtes Futter ist wichtig. Gemeinschaftsvolieren mit Vögeln unterschiedlicher Ansprüche sollten heute der Vergangeheit angehören.
 
Thema: Dürfen Kanarien Exotenfutter essen?
Zurück
Oben