Dürfen Kanaris Insekten fressen?

Diskutiere Dürfen Kanaris Insekten fressen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - siehe oben:0-
Ist nicht ihr normales Futter, es schadet aber nicht, wenn sie mal was insektenmäßiges erwischen. Extra füttern solltest Du sowas nicht.
 
Meine drei Kanarien haben im Sommer die Blattläuse von den selbst gezogenen Vogelfutterpflanzen gesammelt und gefressen.

Hat ihnen geschmeckt und nicht geschadet. Extra Insektenfutter würde ich aber auch nicht anbieten.
 
Meine kriegen ab und zu Insektenfutter. Ist nicht unbedingt nötig, fressen sie aber ganz gern mal als Leckerchen. Im Moment steht immer was drin, weil ein Zebrapaar ein Junges hat. Hat bisher niemandem geschadet. :s
 
Hallo!

In einem meiner Vogelbücher steht, dass ein Kanarihahn, der jahrelang nicht gesungen hatte, wieder zu singen begann, als er Äste mit Blattläusen zur Verfügung gestellt bekam.

Ob und in wie weit das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen :s

Wilde Kanaris füttern ja u.a. Insekten an die Jungen - so wie die Spatzen bei uns. Erst später stellen die Vögel völlig um auf Körner. Ich kann mir vorstellen, dass auch so manches Insektchen im Mama-Vogelmagen landet :D. Sicherlich würden (erwachsene) Kanaris verhungern (bzw. Mangelerscheinungen entwickeln), wenn sie NUR Insekten angeboten bekämen.

Aber so ein paar Blattläuse ab und an mal? Sie können es sich ja aussuchen, ob sie wollen oder nicht. Es zwingt sie ja keiner, oder?

Sollte ich dieses Jahr auf dem Balkon wieder Pflanzen haben, die ganze Heerscharen von Läusen anlocken, dann werde ich zumindest einen Teil davon den Vögeln anbieten. Chemie kann ich immer noch anwenden, wenn's die Vogis "nö" sagen dazu. Und wenn sie's mögen, dann habe ich ne umweltfreundliche Läuseentsorgung :0-
 
"Läuseentsorgung":D , das ist eine gute Idee.
Diese Biester haben mir letztes Jahr meine komplette Erdbeerzucht zunichte gemacht. 8(
 
Thema: Dürfen Kanaris Insekten fressen?
Zurück
Oben