Dürfen Nachtigallen jungvögel gefrorene Maden fressen?

Diskutiere Dürfen Nachtigallen jungvögel gefrorene Maden fressen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit einigen Tagen zwei Nachtigallen jungvögel welche zum Glück unverletzt von unserer Katze gebracht wurden...die Mutter hat es...
Ihr verwirrt mich:)
Also da die Katze ja auch das tote Muttertier gebracht hat würde ich immernoch dabei bleiben dass es eine Nachtigall ist.die Mutter hatte das typische rötlich braune Kastanienfarbene Gefieder.
 
Edit Bilder:

Junge Nachtigall (schon selbständig)

https://live.staticflickr.com/65535/50155280478_d3486f9bf1_h.jpg

Junges Rotkehlchen (wurde noch gefüttert) man Beachte wie unterschiedlich die gefärbt sein können.

https://live.staticflickr.com/65535/49978354476_992b16ff11_h.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/52163849939_790ba9f89e_h.jpg

und junges Gartenrotschwänzchen (wurden auch noch gefüttert)

https://live.staticflickr.com/65535/52163630186_e0e5b116f5_h.jpg

hier mit Weibchen

https://live.staticflickr.com/65535/52162602117_c529948303_h.jpg

Edit: hier noch ein weibchen intersiver gefärbt.

https://live.staticflickr.com/65535/47935399052_7fd228764b_h.jpg
 
Welchen unterschied soll ich an dem Schnabel der jungvögel zwischen Nachtigall und Gartenrotschwanz erkennen?
 
Beim Schnabel an sich nicht, aber man erkennt den rostroten Schwanz deiner Jungvögel und das ist ein 100%Iges Merkmal für Gartenrotschwänze.

Vg
 
Aber dass ist doch bei Nachtigallen auch so, brauner Körper und rostbrauner Schwanz.Oder täusche ich mich da?
 
Bei Nachtigallen ist er aber nicht ganz so farbintensiv. Vergleich mal die Bilder miteinander :)
 
Hallo Zusammen,

die Jungvögel sind vom Foto nicht so einfach zu unterscheiden. Gartenrotschwanz wäre sicher am wahrscheinlichsten.
Die Nachtigall ist ja ein Kulturflüchter und die Katze müsste schon in ein entsprechendes Biotop laufen was natürlich bei räumlicher Nähe auch denkbar ist. Der Gartenrotschwanz brütet auch im besiedelten Gebiet und wird damit häufiger zum Opfer streunender/wildernder Hauskatzen.
Wenn die Schwanzfedern noch ein bisschen geschoben sind kann man es einwandfrei sagen. Die Ansprüche sind erstmal gleich, egal ob Rotkehlchen, Nachtigall od. Gartenrotschwanz.

Ich kann nur dazu raten, draußen so viel wie möglich an Wiesenplankton zu sammeln. Die Jahreszeit ist ideal und Grashüpfer sind z. B. schon in guter Größe und Menge da, alles an Nachtfaltern, grünen Raupen, geflügelten Ameisen etc. ist auch ein super Futter. Auch Kleinzeug wie grüne Blattläuse an Brennnesseln wird man bald brauchen, wenn sie selbst fressen lernen sollen. Lieber da die Mühe investieren. Die gesammelten Insekten halten sich im Kühlschrank 1-2 Tage, man muss öfter mal an die Luft, aber das lohnt sich extrem, wenn man ihnen einen vernünftigen Start ins Leben geben will.
Die ganzen gefrorenen und womöglich abgebrühten/gekochten Futtertiere enthalten nicht das, was diese extrem anspruchsvollen Arten benötigen und sollten max. 50% der Nahrung ausmachen.
Die Vögel sind gerade Ästlinge geworden. Bei Insektenfressern dauert es sehr lange bis zur Selbständigkeit. Ich würde hier mindestens 8 Wochen ansetzen von denen 3-4 in einer Auswilderungsvoliere verbracht werden sollten. Sie müssen perfekt Insekten jagen können und den Menschen ignorieren was ohne die Eltern und den längeren Menschenkontakt seine Zeit braucht.
Wenn man das selbst nicht bieten kann wäre dann beizeiten die Suche nach einer Auswilderungsstelle angezeigt.
Alles Gute den kleinen Waisen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Ich sehe ehrlich gesagt keinen rostroten Schwanzansatz, aber würde micarusa 100 %ig in Sachen Vogelbestimmung vertrauen.
Jana, die 2 werden ihre wahre Identität schon preisgeben. Für Dich ändert sich in der Aufzucht nichts, beide Arten sind empfindliche Insektenfresser, Deine Pfleglinge sehen wirklich sehr gut aus, Du hast bisher alles richtig gemacht.
 
Hallo

bei den beiden im ersten Bild tendierte ich zuerst auch auf Nachtigall.

Also einfach mal abwarten.:zustimm::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
Die beiden wachsen und gedeihen.
Mittlerweile wiegen beide schon gute 20g.
Bald ziehen sie auch in eine große vogelvoliere um, wo sie dann schon fliegen können. Flugübungen werden aber auch schon jetzt gemacht in einem abgesicherten Raum, diese klappen auch schon gut. Beim Fressen machen sie ihre Schnäbel nicht mehr richtig auf für mich sondern picken die Tiere von der Pinzette ab.selbstständig fressen Klappt so lala also genug nehmen sie noch nicht selbst auf. Aber alles wird gründlich mit dem Schnabel untersucht:)
Hier ein aktuelles Bild.
IMG_20220701_101501.jpg
 
Neues Update.
Die zwei sind soweit für die Auswilderung.
Sie fressen jetzt nur noch selbstständig und fliegen tuen sie auch schon. Beide wiegen 22 und 24g.
Kann man denn jetzt schon genauer sagen um welchen Vogel es sich handelt?IMG_20220705_210301.jpg IMG_20220705_210525.jpg
IMG_20220705_210132.jpg
 
Kannst du evtl auch Fotos mit Licht und nicht gegen das Licht machen? :) So gegen dem Licht sieht man leider kaum Gefiedermerkmale. Der Schwanz wirkt sehr rot im Gegenlicht, was auch verfälschend sein kann.

Vg
 
Moin moin,

von den Bildern würde sich für mich die Annahme Gartenrotschwanz erhärten, wenn auch ohne absolute Sicherheit.

Sie wären jetzt bald fertig für eine Auswilderungsvoliere wo sie richtig selbständig werden und auch Kondition und Geschicklichkeit aufbauen können. Sie sind jetzt in einem Alter wo sie von den Eltern zwar schon weniger, aber immer noch zu einem größeren Teil gefüttert werden. Als Faustregel sind die hellen Schnabelpapillen bei völliger Selbständigkeit nicht oder kaum mehr zu sehen.

Wenn man sie so raus setzen würde erleben sie nicht mal den ersten Abend bzw. haben eine Überlebenschance wie ein entflogener Kanarienvogel. Das hatte ich, glaube ich, auch schon mal so geschrieben. Sie können aber in einigen Tagen in eine Auswilderungsstation wo sie dann wenige Wochen später auch halbwegs fit für draußen werden.



Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Oder auch die volle Schwanzlänge als Grundmaß.
Jepp, auch für GRS oder HRS.
Dito Wildstation.
Wie sollen sie im Käfig genügend Flugkondition erbringen?
Gruß
 
Tja, bei weitgehender Einbahnstraßen Kommunikation bleibt nur zu hoffen, dass die wichtigen Tipps umgesetzt wurden. Sonst ist eh Essig. Eine kurze Rückmeldung ist heutzutage auch schon als unzumutbare Anstrengung anzusehen.
Irgendwann meldet sich vielleicht auch keiner mehr zur Beratung...

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Dürfen Nachtigallen jungvögel gefrorene Maden fressen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben