Dürfen nicht ins Schlafnest

Diskutiere Dürfen nicht ins Schlafnest im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe mich entschieden - auch dank Eurer netten Rückmeldungen bei "Gesellschaft für JM-Hähne". Gestern sind bei meinen zwei JM-Hähnen nun...
D

danie

Guest
Hallo!

Habe mich entschieden - auch dank Eurer netten Rückmeldungen bei "Gesellschaft für JM-Hähne". Gestern sind bei meinen zwei JM-Hähnen nun zwei Mädels eingezogen. Und sie vertragen sich gottseidank prächtig. Sie machen jetzt alles gleichzeitig zu viert oder mindestens zu dritt: fressen, baden und es wird gebaggert was das Zeug hält :D

Leider dürfen die Neuen nicht mit ins Schlafnest (geschlossenes Körbchen). Sie begutachten es neugierig und schauen hinein – aber wenn eine versucht hineinzuhüpfen, ist das Geschimpfe und Gepicke groß. Mit anschließender kurzer Verfolgungsjagd. Und dann ist wieder gut. Aber nur der dominantere Hahn schimpft. Der andere macht – wie immer schon – einen auf cool 8) und schaut interessiert zu. (Er könnte ja auch den Mädels helfen...)

Jetzt schlafen sie im Gras (im Napf auf Watte gepflanzt) oder auf der Stange. Dabei würden sie schon sehr gerne auch im Nest schlafen. Sie tun mir so leid. Habe in einer anderen Ecke ein gleich aussehendes Nest gehängt mit gleichem Material drin. Wird gar nicht registriert, als wäre es nicht da. Es ist seltsam, weil das Gras hängt direkt vor dem neuen Nest. Sie bräuchten nur hoch und in ihr eigenes neues Nest reinhüpfen, tuns aber nicht. Das verstehe ich absolut nicht.

Ändert sich das noch wenn die Revierregeln neu festgelegt sind und sie sich mehr eingelebt haben? Setzen sie sich dann vielleicht mehr durch? Kann ich was tun oder gibt es einen Trick zum überlisten? Hab schon überlegt ob ich statt dem Gras ein offenes Körbchen hängen soll. Das Gras sollen sie ja fressen und nicht drin rumliegen.

Das schlimme ist, sie würden ja anscheinend so gerne, aber dürfen nicht. Wie gemein... Wäre es schlimm für sie wenn sie nie in ein Nest zum schlafen gehen könnten? Oder würden sie wenn sie unbedingt wollten, auch das neue Nest annehmen?

Allen wünsche ich schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :0-
 
Hallo danie,
ich habe auch mal den Versuch gemacht, ein Weibchen zu meinen Hähnen zu setzen. Auch sie wurde zunächst nicht ins Nest gelassen, hat es aber immer wieder probiert. Nach ein paar Tagen ging das aber besser und noch später saßen sie zu dritt im Nest. Leider ist sie mir gestorben und ich suche wieder neue Weibchen.
Also ich würde ihnen Zeit lassen.
 
Hallo

gerade verschwand mein langer Beitrag - daher nun ganz kurz:
es wird immer mal wieder empfohlen, bei Neuzugängen die Voliere / den Käfig umzugestalten, um für alle - auch die alten Vögel - neue Bedingungen zu schaffen. Auch das Körbchen wegzunehmen und vielleicht ein größeres hineinzuhängen - oder das alte an einen anderen Platz - könnte helfen. LAss ihne auch Zeit - wie schon gesagt wurde. Die beziehungen müssen sich ja erst entwickeln.
Berichtest du mal wies weiter ging?:0-
 
Hallo

Tipp von mir.

Ich habe offene also halbrunde Schlafnester, da dürfen alle rein und das tun die dann auch.;)
Viel Gkück weiterhin, das wird sich bestimmt bald ändern.;)
 
gute Idee!

Genau wie Daffi schrieb! solche halbnester hatte ich früher auch, und als sich ein Paar gebildet hatte, hab ich Kokosfasern (nicht die feinen gewickelten Kokosf. für Mäuse - gefährlich!) dazu gereicht. Sie haben sich dann daraus ein eigenes Höhlennest gebaut - war toll, zu beobachten, wie beschäftigt die lütten waren:D
 
Hallo!

Kleiner Zwischenbericht:
Habe den Käfig umgeräumt und dort wo der Napf mit Gras hing, wo die Neuzugänge drin geschlafen haben, ein halbrundes offenes Nest gehängt. Noch ein wenig mit Kiefern höhlenmäßig behängt und sie habens kapiert. Jetzt sitzen sie ganz stolz drin und schauen raus. Sichtlicht froh jetzt auch ein eigenes Nest zum kuscheln zu haben. Das neue Nest wird auch der Älteren in Ruhe gelassen. Aber alle beiden Nester werden von den jeweiligen „Nichtbesitzern“ neugierig begutachtet. Als wollten sie schauen was bei den anderen vielleicht anders sein könnte :p

Bin mal gespannt ob sich die Schlafkonstellation vielleicht noch ändert. Schön, dass sich jetzt alle zurückziehen können und Unterschlupf haben. War wirklich gut, dass ich meinen beiden Jungs Mitbewohner reingesetzt habe.

Hab noch ein Bild angehängt, wo das Nest der Älteren von ihnen schwer bewacht wird :D
 

Anhänge

  • p1050020-k-bewa.jpg
    p1050020-k-bewa.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 84
Die beiden hellen sind übrigens die "alteingesessenen" Hähne und die dunklen die beiden neuen Mädels (wenns denn auch welche sind...)
 

Anhänge

  • p1030006-k-herr.jpg
    p1030006-k-herr.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 83
Schöööön

das ist ja eine tolle Idee, mit dem Tannengrün!
Deine roten Kerle erinnern mich sehr an mein liebes kleines Füchslein, das leider vor 1,5 Jahren von uns gegangen ist.
Mövchen sind einfach klasse!
 
Thema: Dürfen nicht ins Schlafnest
Zurück
Oben