dürfen sie diese beeren?

Diskutiere dürfen sie diese beeren? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - dürfen die reisfinken und chucky diese beeren fressen? schon mal danke für eine antwort!
Alina

Alina

Foren-Guru
Beiträge
706
dürfen die reisfinken und chucky diese beeren fressen?
schon mal danke für eine antwort!
 

Anhänge

  • IMAGE0500.JPG.JPG
    IMAGE0500.JPG.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMAGE0501.JPG.JPG
    IMAGE0501.JPG.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMAGE0502.JPG.JPG
    IMAGE0502.JPG.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 162
ach ja und noch was, darf ich mais auch mit schale geben, oder darf ich viellecith auch ne ganze maispflanze in die voli stellen!
 
Hi Alina,

die Beeren kenn ich nicht:) aber den Mais gebe ich nur geschält und gewaschen :0-
 
Holunder / Schneeball

Das erste Bild sieht nach Holunder aus (ev. Sambucus nigra) - lecker! Ungiftig.

Die letzten beiden Bilder könnten Gemeiner Schneelball sein (ev. Viburnum opulus):
http://www.botanikus.de/Gift/Schneeba.html
Guck doch mal in der Pflanzenliste (im 1., hier festgemachten Thema), dort steht vielleicht, ob ungefährlich oder nicht!
 
Das erste ist definitiv Holunder und völlig ungiftig!
Den kannst Du beruhigt geben! :)
 
ungiftig schon.....aber danach sollten sie bis zur vollständigen Verdauung keinen Freiflug haben , jedenfalls nicht , wenn sie auf irgenein Polster ködeln könnten :D
 
ok den ersten kann ich also geben!
den zweiten, muss ich dann nochmal schauen!
aber vielleicht weiß es ja doch noch jemand!
 
Hallo Alina.

Die zweiten Beeren sind giftig. Das ist der "Schneeball" !!

Ich hatte vor ein paar Wochen auch danach gefragt. hier

.... weil die Beeren so "lecker" aussahen..
 
Holunder gibt es zwei

Hollunder gibt es in zwei Fariationen.

Zwergholunder ist giftig!!!!
Den erkennst du daran, dass diese Büsche mehr in die breite gehen und nicht höher als 2,50 meter hoch werden. auch die Beeren sind kleiner.Und die wachsen meistens wild.

LG Karin
 
Nach neuesten Untersuchungen und Erkenntnissen gilt Zwergholunder als ungiftig. Nachzulesen bei botanikus.de
 
oh gott
ich dachte grade scheiße jetzt hab ich ie wohl alle vergiftet 8o
danke polo für die entwarnung, ich hab nämlich echt nicht darauf geachtet ob der strauch nicht mehr als 2,50m hoch war!
 
Und dann gibt es auch noch den roten Holunder. Der ist im Gegensatz zum echten Holunder sehr giftig.
 
Hallo Kiwily!

Keine Panik, den Holunder der auf Deinem Foto ist kannst Du beruhigt geben, die Sperlingspapageien meiner Schwester sind da auch ganz heiß drauf. Bei meinen Kanis kommt der dagegen gar nicht an.
 
hallo habe mal ne frage zu dem ersten bild:

alle sagen es ist holunder ja es stimmt aber es handelt sich um den schwarzen holunder ,habe irgendwo gelesen das man den nicht den vögeln geben soll da er doch giftig wäre,habe sehr viel davon im garten und traue mich halt nicht den geiern zu geben.


bin mal gespannt was ihr jetzt dazu sagt ob jemand es auch gelesen hat
 
Hallo Anke :0-


Ich weiß das die Beeren sehr Vitaminhaltig sind und ein sehr beliebtes Vogelfutter. Was allerdings als leicht giftig eingestuft wird sind Zweige und Blätter.
 
Jacco schrieb:
,habe irgendwo gelesen das man den nicht den vögeln geben soll da er doch giftig wäre,

Toxisch sind nur die frischen Zweige,die Blätter und unreife/halbreife Beeren.

Sind sie schön ausgereift, können sie verfüttert werden -- allerdings gibt das ne riesen Schweinerei.... :freude: Gut ausgetrocknet sind die Zweige wiederrum als Sitzäste empfehlenswert.
 
Thema: dürfen sie diese beeren?
Zurück
Oben