Dürfen Sittiche noch in die AV???

Diskutiere Dürfen Sittiche noch in die AV??? im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, im Moment bereitet mir einiges Kopfzerbrechen! :( Wir haben zur Zeit unsere Geier (2 Nymphen u. 2 Wellis) ja zur Überwinterung in...

  1. matara

    matara Guest

    Hallo,
    im Moment bereitet mir einiges Kopfzerbrechen! :(

    Wir haben zur Zeit unsere Geier (2 Nymphen u. 2 Wellis) ja zur Überwinterung in unserem Wohnzimmer stehen.
    Ich würde sie gerne wieder, nachdem nun auch die Temperaturen passen, in die AV bringen.
    Doch darf ich das überhaupt noch??? Einige sagen dies und andere das! Und was ist überhaupt richtig??

    Unsere AV ist teilweise überdacht und mit ganz normalen Volierendraht gebaut.
    Es können also keine Spatzen durch das Gitter IN die Voliere...
    Würde es reichen, die AV oben komplett zu überdachen und die Geier dann in die AV zu setzen?

    Aber Wildvögel können ja auch von den Seiten an die Voliere und so mit unseren Geiern in Kontakt kommen, bzw. in die Voliere koten!!

    Hm, wer hat einen Rat für mich???

    Zuerst dachte ich, ich lasse die Geier im Wohnzimmer, bis die Stallpflicht aufgehoben ist, aber da ist ja nun kein Ende mehr in Sicht.
    Und die Vögel haben es in der AV natürlich viel schöner, können den ganzen Tag fliegen und müssen nicht warten, bis wir abends von der Arbeit heim kommen.

    Was meint ihr und wie handhabt ihr das??

    Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo silke,
    meine gartenvoliere ist komplett überdacht (zählt somit zu "stall") und doppelt verdrahtet.
    meine wellis leben das ganze jahr über darin und jetzt, wo es wärmer wird, bringe ich auch meine sperlingspapageien durchaus in die voliere.
    warum sollen die kleinen auf sonne verzichten, nur weil ich panik schiebe?
     
  4. Tammi

    Tammi Guest

    Hallo!

    Genau diese Frage stellen wir uns zur Zeit auch. In unserer Voliere leben unter anderem Sittiche und Finken. Wir haben sie jetzt überdacht. Aber da sich das mit der Aufstallpflicht ja noch hinzieht, wollen wir die Plane wieder abnehmen, damit sich die Vögel endlich wieder den Wind um den Schnabel wehen lassen und im Regen baden können.

    Die Aufstallpflicht gilt doch aber auch nur für Geflügel, oder? Also wären wir doch gar nicht davon betroffen!

    LG Julia
     
  5. #4 dunnawetta, 23. April 2006
    dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo Freunde,
    wie wär´s, wenn ihr Euch zusätzlich ein paar Gedanken zum politischen Umgang mit der Geflügelpest machen würdet? Wie viele andere finde ich das zur Zeit gar nicht gut, was da abgeht mit vorsorglichen Tötungen von gesunden Tieren, mit dem Umstand, daß viele Hobbyzüchter durch die jetzt unbefristete Aufstallpflicht vor dem Aus stehen und es bald keine Freiland- Eier aus Deutschland mehr gibt. Guckt Euch bitte mal ein bißchen in diesem Forum um und überlegt Euch, ob die Politik, die zur Zeit gefahren wird, wirklich das Gelbe vom Ei ist. Es wäre schön, wenn ihr Aktionen unterstützen könntet und Euch dafür einsetzen könntet, daß auch andere wach werden! Unsere Vögel sind unsere Vögel, Tierschutz bleibt Tierschutz und es ist meiner Ansicht nach ziemlich egal, ob die Konsequenzen dieser Politik mich betreffen oder andere.
    In der Hoffnung auf Unterstützung und mit lieben Grüßen
    Anne
     
  6. Akkas

    Akkas Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Exakt. Es geht um eine Verrohung der Gesellschaft, wenn derartig sinn-und planlos Leben vernichtet wird.
    Und eines Tages kommen sie dann und holen sich auch Ziervögel aus der Wohnung...könnten ja durch einen Luftzug infiziert worden sein und eventuell auch Massenhaltungs-Geflügelbetriebe in der Umgebung "gefährden" ...

    Kann man diese Sache nicht mit sachlicher Information und dem Hinweis, daß diese Sache hier alle Leser des Vogelforums angeht und auch gleichermaßen betrifft, mit einem kleinen Popup-Fenster den Leuten näherbringen ? Wäre doch nicht schlecht. Man muß einfach zusammenhalten, und dies hier betrifft wirklich ALLE Vögel, nicht nur ein paar.
     
  7. matara

    matara Guest

    Hallo,
    das ist ja in Ordnung und richtig, dass das uns alle angeht!

    Aber ich frage mich gerade, ob ich meine Sittiche in die AV tun kann oder das lieber lassen sollte.
    Und das finde ich persönlich für mich sehr wichtig...
     
  8. Tammi

    Tammi Guest

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten! Bin nur leider immer noch nicht schlauer!
    Petitionen habe ich schon unterschrieben und auch sonst versuche ich aktiv zu sein! Ich lese jeden Tag hier und informiere mich und bin der selben Meinung wie ihr!

    LG Julia
     
  9. Akkas

    Akkas Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Matara, was soll Deinen Sittichen denn passieren ? Ich würde sie in die Voliere lassen.
    Wenn Du Dich in verschiedenen Foren mal umsiehst, wirst Du feststellen, daß offensichtlich überall in Deutschland etliche Geflügelhalter abends vor dem Dunkelwerden heimlich ihre Hühner/Gänse stundenweise rausgelassen haben, bei mir hier in der Gegend hat jemand sogar nicht einmal seine Tiere eingesperrt gelassen. Trotzdem hier und auch anderswo Wildgänse und andere Wildvögel leben, ist eigenartigerweise nichts passiert. Die Einzigen, die behaupten, etwas sei anders als sonst, sind die vom FLI, und deren Neutralität trau ich nicht mehr.
    Bei diesen Temperaturen ist es äußerst unwahrscheinlich, daß sich Deine Vögel anstecken können. Wenn Du völlig sichergehen willst, mach doch eine durchsichtige Plane drüber.
    Ich würde mich nicht in Panik versetzen lassen, draußen ist alles so, wie gehabt, und die Wildgänse und Enten hier im Umkreis sind alle pumperlgesund. :) Auch Spatzen und Schwalben sind munter wie eh und jeh, genauso wie meine Hühner und Gänse (die sind leider noch drinnen im Stall).
     
  10. matara

    matara Guest

    Darf ich rechtlich gesehen, die Sittiche in die Voliere lassen?
    Sie gelten ja nicht als Geflügel, oder???
     
  11. #10 Vogelklappe, 23. April 2006
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Die Sittiche am Kranzlereck in Berlin sind alle noch in ihren beiden Volieren (war gestern erst da). Ohne Abdeckung ! Und da dies Volieren auf öffentlich zugänglichem Gelände sind, ist dies auch der zuständigen Amtstierärztin bekannt. Nein, Sittiche sind kein Geflügel gemäß VO.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Tammi

    Tammi Guest

    Hallo!

    Ich danke dir!
    Das ist doch mal eine Antwort, damit kann ich was anfangen. Na dann fliegt morgen die blöde Folie runter!

    LG Julia
     
  14. Magdalena

    Magdalena Guest

    Sittiche raus

    Hallo !
    Habe drei Zwerghühner in meiner Voliere; und aus diesem Grund die Stallpflicht für alle Bewohner verhängt.
    Nachdem was ich aber hier gelesen habe, lasse ich meine Sittiche heute raus..... ( ENDLICH, die drehen sonst noch durch; gerade bei diesem schönen Wetter z.Z. )
    Die Hühnchen muß ich nun weiterhin "wegsperren"... :heul: :heul:....aber ich kann es ja leider nicht ändern
    Lieben Gruß und eine schöne Woche
     
Thema:

Dürfen Sittiche noch in die AV???

Die Seite wird geladen...

Dürfen Sittiche noch in die AV??? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...