dürfen stockenten brot haben?

Diskutiere dürfen stockenten brot haben? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo in dem krankenhaus wo ich liege werden die stockenten die da zuhause sind von besuchern und vom klinikpersonal mit weichen und trockenen...
lucy83

lucy83

ein herz für tiere
Beiträge
334
hallo

in dem krankenhaus wo ich liege werden die stockenten die da zuhause sind von besuchern und vom klinikpersonal mit weichen und trockenen brot gefüttert.meine frage ist dürfen die enten das überhaupt fressen,da ich mal gehört habe das sie an weichen brot sterben können.

können mir die fachleute einen tipp geben?
 
Brot in rauhen Mengen ist ungesund für Enten, hin und wieder ein bisschen schadet an sich nicht, aber keins zu füttern ist immer noch die beste Alternative.

Außerdem verschlechtert sich durch das nicht gefressene, im Wasser treibende und sich langsam auflösende Brot die Wasserqualität des Gewässers beträchtlich.

Hier noch eine Seite, die zu dem Thema von Interesse sein könnte: http://backup.kiel.de/umwelt/uwweiser.asp?stichwort=Enten+f%FCttern

Und gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

in dem krankenhaus wo ich liege werden die stockenten die da zuhause sind von besuchern und vom klinikpersonal mit weichen und trockenen brot gefüttert.meine frage ist dürfen die enten das überhaupt fressen,da ich mal gehört habe das sie an weichen brot sterben können.

können mir die fachleute einen tipp geben?
Hallo,

Brot ist nicht das Beste für die Tiere.
Halte Gänse und die werden auch gerne von ihren Besitzern oder umliegenden Nachbarn mit Brot gefüttert.
Das fressen die zwar gerne, ist aber ein richtiges Mastfutter. Dadurch verfetten sie recht schnell und somit eben auch die innere Organe (Fettleber) was dann wiederum zu einem viel früheren Tod als normalerweise üblich führt.
Wer sein Tier also lange behalten will, sollte auf jegliches Mastfutter verzichten.

Das mit der Entenfütterei ist leider häufig ein Problem. Die Tiere vermehren sich übermäßig wenn sie so viel gefüttert werden, verfetten, sterben früher und das Wasser in dem sie leben kippt dadurch auch oftmals.

Also lieber kein Brot den lieben Entlein füttern!
 
Stimmt auch wieder, aber ungesund bleibts trotzdem.
 
Hallo,
das im Brot enthaltene Salz ist auch nicht zu verachten.Es führt auf Dauer zu Nieren und Leberschäden...... ;).
 
Thema: dürfen stockenten brot haben?
Zurück
Oben