Dürfen Wellensittiche Paprika essen ?

Diskutiere Dürfen Wellensittiche Paprika essen ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - So also ich hab bis jetzt nichts dazu gefunden hier im forum aber bei vielen seiten da steht aber mal ja und mal nein das man Paprika geben...
S

Sunmoon

Mitglied
Beiträge
89
So also ich hab bis jetzt nichts dazu gefunden hier im forum aber bei vielen seiten da

steht aber mal ja und mal nein das man Paprika geben draf und mal nicht

also was sagt ihr zu darf man des den wellensittichen nun Paprika geben oder nicht ???
 
Ja, dürfen Sie. Ich hab sogar schon von Wellis gehört, die richtig scharfen paprika gegessen haben, würde aber davon abraten. Bei den Kernen bin ich mir nicht sicher, einfach mal abmachen.

Paprika kannst du gut mit Karottenstückchen in Koch oder Keimfutter anbieten. Meine lieben das :)
 
Nimm aber keine rote. Die färbt extrem ab.
Als mein Hardy (weiß) zum ersten mal rote Paprika bekommen hat.
Sah er später aus als hätte er jemanden gefressen.
Die brust und Stirn waren rot,weil er noch darin gebadet hat
 
Nimm aber keine rote. Die färbt extrem ab.
Als mein Hardy (weiß) zum ersten mal rote Paprika bekommen hat.
Sah er später aus als hätte er jemanden gefressen.
Die brust und Stirn waren rot,weil er noch darin gebadet hat

Also das "Abfärben" bei Paprika, Rote Bette, Karotten, Erdbeeren etc ist doch nicht schlimm!
 
Dann dürfte man Karotten auch nicht mehr verfüttern :zwinker::
Das Make-up hielt mehrere Tage!:D
 

Anhänge

  • Juni I 2009 006.jpg
    Juni I 2009 006.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 104
  • Juni I 2009 165.jpg
    Juni I 2009 165.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 99
Ja, dürfen Sie. Ich hab sogar schon von Wellis gehört, die richtig scharfen paprika gegessen haben, würde aber davon abraten. Bei den Kernen bin ich mir nicht sicher, einfach mal abmachen.

Paprika kannst du gut mit Karottenstückchen in Koch oder Keimfutter anbieten. Meine lieben das :)

die Schärfe der Paprika spielt keine Rolle, da die Vögel die Schärfe nicht wahrnehmen - im Gegensatz zu uns.... :D
 
ah ok danke ^^ was ist den mit der grünen paprika gilt da des gleiche ??? oder sollte man nur gelbe oder rote geben ?
 
Paprika

Hallo,

es ist nicht gleich, welche Paprikasorte verfüttert wid. Die roten Paprikaschoten haben mehr Provitamin A als gelbe oder grüne. Ausserdem werden rote lieber als grüne gefressen. Als ich noch Wellis hatte, haben sie die roten bevorzugt und der "Bart" war nach Paprika und Möhren immer bunt. Mich hat es nicht gestört, meine Wellis auch nicht, Hauptsache, es hat geschmeckt. Das ist richtig, dass man auf ungespritztes Obst/Gemüse achten sollte.

Gruß
zwilling
 
Hallo,

es ist nicht gleich, welche Paprikasorte verfüttert wid. Die roten Paprikaschoten haben mehr Provitamin A als gelbe oder grüne. Ausserdem werden rote lieber als grüne gefressen. Als ich noch Wellis hatte, haben sie die roten bevorzugt und der "Bart" war nach Paprika und Möhren immer bunt. Mich hat es nicht gestört, meine Wellis auch nicht, Hauptsache, es hat geschmeckt. Das ist richtig, dass man auf ungespritztes Obst/Gemüse achten sollte.

Gruß
zwilling

das möchte ich bezweifeln - auch wenn es bei Dir so ist - . Die meisten Vögel, die ich kenne - ebenso unsere ehemaligen Wellis als auch unsere jetzigen Sperlies - haben Angst vor der Farbe Rot......;)
 
Paprika

Hallo
Zur Zeit pflege ich Grünzügelpapageien u. 4 verschiedene Arten von Pyrhurra
( südamerikanische Sittiche ) , die alle viel Obst bekommen.Ich habe bemerkt , daß rote u. gelbe Paprika gerne gefressen wird , aber die grünen alle aus dem Futter aussortiert u. auf den Boden geworfen werden. Aber vieleicht liegt das auch an der Gewöhnung an diese Futterfarben.Fazit : Paprika ist ein sehr gutes Futter u. kann bedenkenlos verwendet werden.
Grüße Bernd
 
Kommt aber immer darauf an, für welche Vogelart, oder? Von der Ernährung her sind südamerikanische Sittiche wohl kaum mit Wellensittichen zu vergleichen würde ich als Laie mal sagen.
 
Kommt aber immer darauf an, für welche Vogelart, oder? Von der Ernährung her sind südamerikanische Sittiche wohl kaum mit Wellensittichen zu vergleichen würde ich als Laie mal sagen.

Laie ? Ich dachte immer Du wärst ne Expertin....:D:trost:

Das Thema Ernährung in Bezug auf Obst / Gemüse hatten wir ja schon. Natürlich sind Wellis in erster Linie Körnerfresser....trotzdem ist ne Paprika für sie jetzt nicht ungenießbar oder giftig.....in Maßen und ab und zu mal.....:zwinker:
 
Das zu beurteilen überlasse ich anderen ;) Auch die endlose Fortführung des Themas "welches total exotische Obst Gemüse biete ich den Vögeln denn heute mal an - denn dafür fehlt mir jegliches Verständnis :zwinker:
 
kommt natürlich auf die Vogelart dran. Was Wellis angeht, gebe ich Dir natürlich recht.....:zwinker:
 
G'day Ich muss immer den Kopf schütteln , was man den Wellensittichen zum fressen gibt und man sich dann wundert wenn diese krank werden. Gerd
 
Ja, Wellensittiche dürfen Paprika essen. Allerdings nicht zu viel davon, da diese wässrig ist und der Kot dadurch flüssig wird. Meine bekommen hin und wieder etwas davon.
 
@kamal89 die Paprika ist schon lange gegessen :zwinker:.....das Thema ist von 2010 (Datum steht über den Beiträgen).

Aber davon abgesehen..
Ja, Wellensittiche dürfen Paprika essen.
....hast du recht, sie dürfen....es sei denn, sie sind Träger von Megabakterien...dann nämlich ist Paprika vom Speiseplan der Wellis gestrichen, da Paprika (gerade gelbe und rote) viel Zucker enthält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dürfen Wellensittiche Paprika essen ?
Zurück
Oben