Dürfen Wellis Brot fressen?

Diskutiere Dürfen Wellis Brot fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, unsere Sunny ist total heiß auf alles was wir essen... Natürlich geben wir ihr nicht alles... *g* Besonders scharf ist sie...
Mal abgesehen von der Größe, was ist so unterschiedlich zwischen einem grauen und einem Welli?
Eine ganze Menge! Das Nahrungsspektrum ist schon ein anderes.
Warum aber gekochte Kartoffeln für einen Welli schädlich sein sollen, verstehe ich auch nicht. :nene:
 
Kurz zusammengefasst: Wellis dürfen keine gesalzenen oder gewürzten menschliche Speisen erhalten. Kein Brot, keine Salzkartoffeln, keine Chips, keinen Alkohol etc.

Das kann man so auch nicht sagen. Gaby hat doch gesagt, wenn Salz in geringen Mengen vorkommt, zB. in Brot ist es ok. Das man keine Chips verfüttert, sollte wohl jedem klar sein. ;)
Aber ich gebe meinen eh kein Brot od. dergleichen.
 
Mal abgesehen von der Größe, was ist so unterschiedlich zwischen einem grauen und einem Welli?
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst. ;)
Graupapageien und Wellensittiche leben in ganz andere Regionen. Erstere leben in Afrika, letztere leben in Australien. Dass sie sich von der Körpersprache her unterscheiden, ist denke ich auch kein Geheimnis. Was die Ernährung angeht, so unterscheiden sie sich grundlegend. Graupapageien ernähren sich in erster Linie von Früchten, Wellensittiche ernähren sich hingegen von Grassamen.
 
Versuch doch mal altbackendes Brötchen, meine fahren darauf total ab.
 
Versuch doch mal altbackendes Brötchen, meine fahren darauf total ab.
Das ist doch :idee: genau das Problem:

Darf man einfach etwas versuchen / ausprobieren / ausprobieren lassen -
oder sollte man manches besser sein lassen, das heißt: aus Verantwortung und zum Wohle der Tiere gar nicht erst riskieren?

:0-
 
Hallo liebes Vogelforum,



ich bin durch einen Suche bei Google auf dieses Thema gestoßen und möchte auch wenn das hier schon uralt ist auch etwas dazu sagen. Ich hatte nach dem Thema gesucht um einer bekannten einige Beispiele dafür zeigen zu können, warum sie ihren Wellis auf keinen Fall Brot anbieten darf. Leider habe ich dann hier gesehen, dass es hier einige eher schlechte Ratschläge gibt. Und da Wellihalter auch hier suchen, ist es mir wichtig einiges klar zu stellen.



Brot ist aus mehreren Gründen nicht geeignet. Es enthält Salz, Zucker und wie alle erhitzen und stärkehaltigen Lebensmittel Acrylamid.

Jedes Stärkehaltige Lebensmittel welches erhitzt wurde ist schädlich für Wellensittiche. Besonders viel Acrylamid ist in Zwieback enthalten und damit giftig für die Vögel. Das selbe gilt für Kartoffeln ob gesalzen oder nicht.



Warum sollte man Futter kochen, braten, backen oder anders erhitzen um es für die kleinen „genießbar“ zu machen? Wer beim Füttern vor dem Erhitzen des Futters ein schlechtes Gefühl hat und der Meinung ist, dass es ohne es zu erhitzen nicht gut für die kleinen ist, sollte ganz darauf verzichten.



Also niemals Brot, Zwieback oder Kartoffeln (gesalzen oder ohne Salz) vertfüttern.
 
Thema: Dürfen Wellis Brot fressen?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.626
Astrid Timm
Astrid Timm
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.239
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.325
tulamben
T
H
Antworten
23
Aufrufe
23.780
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben