Dürfen Wellis das Zebrafinken Futter......?

Diskutiere Dürfen Wellis das Zebrafinken Futter......? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage. Meine Zebrafinken leben mit Wellis und Nymhies in einem Raum zusammen. Neulich habe ich festgestellt, dass sie alle...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo,

ich habe eine Frage. Meine Zebrafinken leben mit Wellis und Nymhies in einem Raum zusammen. Neulich habe ich festgestellt, dass sie alle gerne das Astrilden Spezial lieben, daher ist dieses Futter als erste schnell verfüttert.
Die Wellis bekommen Grasland und Nymphies das Neophemenfutter.......aber das Astrilden Spezial ist einfach der Hit. Ist das schlimm, resp. kann es auf dauer den anderen schaden?
 
Hallo Janka,

ist absolut kein Problem, sondern sogar gut - das Astrildenfutter enthält v.a. kleinkörnige Hirse. Die ist für alle Deine genannten Vögel bekömmlich. Die Vögel brauchen bei kleinkörnigen Saaten länger, um die erforderliche Futtermenge aufzunehmen, damit erhöht es das Beschäftigungspotential.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Das freut mich sehr, bin erleichtert, ich dachte, das ist nicht so gut. Möchte noch heute Futter bestellen, dann kann ich ja von Astrilden etwas mehr nehmen.:zustimm:.
Sogar die Nymphies sind verrückt nach diesem Futter.:D
 
Im Grunde könnte man sogar für alle Arten eine einzige Mischung zusammenstellen, da sie alle eigentlich aus dem gleichen Lebensraum stammen und sich weitestgehend vom selben ernähren.
Aber die Astrildenmischung schadet in keinem Fall, wie oben schon gesagt.

Lg :)
 
Hallo,

ich habe eine Frage. Meine Zebrafinken leben mit Wellis und Nymhies in einem Raum zusammen. Neulich habe ich festgestellt, dass sie alle gerne das Astrilden Spezial lieben, daher ist dieses Futter als erste schnell verfüttert.
Die Wellis bekommen Grasland und Nymphies das Neophemenfutter.......aber das Astrilden Spezial ist einfach der Hit. Ist das schlimm, resp. kann es auf dauer den anderen schaden?

Hallo, habe gelesen, dass Wellis und Nymphensitiche nicht mit Zebrafinken zusammen leben dürfen.

Verstehen sich denn immer noch alle?
 
Hi Janka,
solange Du denen keine giftige Mischungen gibst, lass sie doch fressen, was sie wollen.
Im Prinzip kannst Du jedem Vogel alles an Körnerfutter und Sämereien anbieten, auch Nagerfutter dazwischen stört nicht. Die fressen halt, was sie wollen oder was ihnen schmeckt.
Magst Du Mottenlarven? I-gitt, ich auch nicht. Aber für den Vogel kann das eine willkommene Eiweißgabe sein.
Also, lass die einfach mal machen.
Zurückhaltend solltest Du höchstens bei fetthaltigem Futter sein wie Sonnenblumenkernen oder Nüssen. Auch Vögel sollten irgendwie auf ihre Linie achten.
Blöd dabei ist eigentlich nur, dass die sich nur die 20% rauspicken, die sie haben wollen. Den Rest darfst Du dann entweder in Dein Müsli mischen (schadet auch Dir nicht) oder eben wegwerfen. Schädlich ist dabei jedenfalls nix, außer es sei vergammelt.

Grüßle Kurt

Übrigens, ich habe keine Ahnung, was sich meine Aras bei ihrem Spaziergang im Rasen so alles in den Schnabel schieben, jedenfalls sind alle viere top fit.
 
Hallo,

ich habe eine Frage. Meine Zebrafinken leben mit Wellis und Nymhies in einem Raum zusammen. Neulich habe ich festgestellt, dass sie alle gerne das Astrilden Spezial lieben, daher ist dieses Futter als erste schnell verfüttert.
Die Wellis bekommen Grasland und Nymphies das Neophemenfutter.......aber das Astrilden Spezial ist einfach der Hit. Ist das schlimm, resp. kann es auf dauer den anderen schaden?
Darf ich fragen wo Du das Futter kaufst , würde ich meinen Zebras auch mal anbieten , vom herkömmlichen Finkenfutter bleibt immer echt viel liegen , ich meine die Hirse ist zu grob
 
Thema: Dürfen Wellis das Zebrafinken Futter......?

Ähnliche Themen

Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.274
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.364
tulamben
T
H
Antworten
23
Aufrufe
23.825
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
21
Aufrufe
4.764
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben