Dürfen Wellis Käse futtern?

Diskutiere Dürfen Wellis Käse futtern? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu, musste grade mit erstaunen feststellen, das unsere 4 Federbällchen von Emmentaler am Stück begeistert sind und gerade anfangen wollten...

  1. #1 blondesGift, 21. Februar 2006
    blondesGift

    blondesGift Wellimama

    Dabei seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55131 Mainz
    Huhu,

    musste grade mit erstaunen feststellen, das unsere 4 Federbällchen von Emmentaler am Stück begeistert sind und gerade anfangen wollten eifrig zu knabbern *fg*

    Da ich aber nicht wußte ob sie das dürfen, habe ich ihnen den Käse erstmal fix weggenommen und frage lieber erstmal hier nach ;)

    Wenn sie es dürfen, dann bekommen sie ihren Käse wieder, wenn nicht, nun dann esse ich ihn ;)

    Liebe Grüsse, Yvonne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

  4. #3 SchwarzerPhönix, 21. Februar 2006
    SchwarzerPhönix

    SchwarzerPhönix Körnerhülsen-sammlerin

    Dabei seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49393
    Hmmm...Ich habe mal gehört, dass Vögel ein Enzym fehlt, um Milch aufzuspalten! Und da Käse ja auch Milch besteht, würde ich da eher vorsichtig sein8o
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

  6. jayce

    jayce Nordlicht

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    also schokolade soll sogar tödlich sein ... aber käse :?.
    würd's nicht geben.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #7 BirgitVaupel, 22. Februar 2006
    BirgitVaupel

    BirgitVaupel Mitglied

    Dabei seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21337 Lüneburg
    Hallo Yvonne,

    ein bisschen milder Käse kann nicht schaden. Unsere Grauen lieben Käse auch, aber halt nur wenig. Fettarmer Joghurt ist eine Alternative, falls die Wellis das mögen.
     
  9. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Birgit,

    Dabei geht es eigentlich weniger um Fett (sofern der Geier nicht fett ist ;-), sondern um die bereits angesprochene Lactose-Unverträglichkeit. Den Geiern fehlt das Enzym (Lactase), um Milchzucker abzubauen. Das fehlt übrigens vielen Menschen auch. Hierzulande nur 15%, in Asien viel mehr Menschen. Weil es völlig normal ist, dass dieses Enzym nicht mehr produziert wird, wenn Mensch abgestillt ist. Nur durch den dauerhaft gewohnten Verzehr von Milchprodukten, wie er bei uns üblich ist, wird das Enzym bei den meisten hiesigen Menschen lebenslang 'gewohnheitsmäßig' weiter produziert. In Kulturen, bei denen Milchprodukte nicht auf dem täglichen Speisezettel stehen, sieht das ganz anders aus.

    Nun ist es normalerweise so, dass der Milchzucker in vorverarbeiteten Produkten wie Joghurt oder Käse schon teilweise abgebaut ist - und diese Lebensmittel daher auch für die Geier verträglich sind. Aber halt nur 'normalerweise'. Praktisch ist es in unserer industriellen Lebensmittelproduktion so, dass Lactose den Produkten oft auch noch im nachhinein zugesetzt wird. Und die damit für Lactase-Unverträgliche wieder ungeniessbar werden :-(

    Zur Ausgansfrage: auch, wenn die Vögel Käse vertragen, würde ich ihn schon deshalb nicht geben, weil er normalerweise gesalzen ist. Unser Grauer steht zwar auch auf Käse und Wurst - aber der steht schlichtweg auf alles, was auf den menschlichen Tisch kommt. Der trinkt auch Bier, wenn man ihn läßt :-(

    Wichtig für ihn ist dabei aber weniger, _was_ er bekommt. Sondern, dass er mit dabei sein darf und auch seinen Teil abkriegt. Wenn er mit seinen Menschen zusammen essen darf, dann verschlingt er eine ungesalzene Pellkartoffel oder Nudel genau so gierig wie ein Stück Wurst. Nach dem olympischen Motto: Dabeisein ist alles!

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema: Dürfen Wellis Käse futtern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen wellis käse essen

Die Seite wird geladen...

Dürfen Wellis Käse futtern? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  3. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...