Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse?

Diskutiere Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hab grad nichts über dieses Thema gefunden, deshalb frage ich an dieser Stelle nochmal: Dürfen Wellensittiche unreife...

  1. #1 DJ und Robbie, 25. August 2007
    DJ und Robbie

    DJ und Robbie wird vogelforensüchtig

    Dabei seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich hab grad nichts über dieses Thema gefunden, deshalb frage ich an dieser Stelle nochmal:

    Dürfen Wellensittiche unreife Kolbenhirse? Meine selbstausgesäte Kolbenhirse ist noch ganz grün und ich würde ihnen ja gerne schonmal was geben wenn sie denn dürfen.
    Wieviel unreife oder halbreife Kohi dürfen die oder ist das wie bei reifer Kohi?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sigg

    sigg Guest

    Ihr seid doch schon 1 Jahr dabei. Mal die Suchfunktion benutzen!
     
  4. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo DJ und Robbie

    halbreife Hirse dürfen deine Wellis essen so viel sie wollen.
     
  5. sigg

    sigg Guest

    halbreife Hirse dürfen deine Wellis essen. Den Kohl lass besser weg, ist nix für Wellis.
    Biete ihnen statt des Kohls besser Löwenzahn, Vogelmiere , Wildgräser, Apfel oder ne Möhre an.
    Aha, korrigiert!
     
  6. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb

    yep, ich weiss, muss dringend zum Optiker, neues Nasenfahrrad iss fällig :D
     
  7. #6 DJ und Robbie, 26. August 2007
    DJ und Robbie

    DJ und Robbie wird vogelforensüchtig

    Dabei seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hm, ich meinte eigentlich Kolbenhirse nicht Kohl :D , ich sollte woll besser ausschreiben statt abzukürzen, sorry :s .

    Also ich meinte dürfen sie unreife Kolbenhirse und wenn ja genauso viel wie reife Kolbenhirse?
     
  8. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Wie die anderen schon schrieben, darfst Du halbreife Kolbenhirse gern reichen und auch in gleicher Menge, wie reife Kolbenhirse :zwinker:.
     
  9. AnjaR

    AnjaR Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42105 Wuppertal
    Hallo, ich weiß nicht, wie ich den Unterschied zwischen unreifer, halbreifer und reifer Kolbenhirse erkennen kann. hat jemand Fotos oder kann es näher beschreiben? (habe auch die Suchfunktion schon verwendet)
    :0-
     
  10. sigg

    sigg Guest

    Unreif, je nach Alter hat sich noch kein Korn gebildet, daß sieht man doch wenn man es in der Hand hat. Die Tiere werden es einem schon verdeutlichen, wenn wenn man es ihnen gibt. Reife Kolbenhirse erkennt das ungeübte Auge auch sofort, schließlich sieht man es beim Futterkauf jedesmal in der Zoohandlung.
    Halbreif ist ähnlich wie bei der Kirsche oder was es sonst noch an Obst gibt, wenn eine Umfärbung von Grün auf Rot oder Gelb erfolgt. Ist das wirklich so schwer?
     
  11. megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Moin

    da dieses Jahr die Kolbenhirse wohl sehr stark mit Ungeziefer befallen ist, klopf vorher mal einen Kolben auf einer weissen Fläche aus. Wenn da dann so winzige schwarze Tierchen rumkrabbeln, würd ich mir das Zeug besser nicht in die Wohnung holen
     
  12. AnjaR

    AnjaR Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42105 Wuppertal
    Nein, wahrscheinlich nicht! Ich habe Hirse, aber noch nie heranwachsen sehen. Dieses Jahr das erste mal und so kann ich nicht wissen, welche Farben die Hirse in den verschiedenen Stadien annimmt.
    Kirschen und Äpfel wachsen in jedem deutschen Garten und außerdem esse ich sie von klein auf oft, daher kenne ich sie in allen Reifestadien. Wenn man mich jetzt fragen würde, wie die Kiwano oder die Karambole in verschiedenen Reifestadien aussieht, könnte ich es auch nicht sagen. :D

    Aber hier gibt es ja Menschen die viel schlauer sind und Fragen gern beantworten. Das ist doch klasse! :zustimm:

    :0-
     
  13. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Hier mal ein Bild von unreifer gelber Hirse aus meinem ersten Hirseanbauversuch. :)
     

    Anhänge:

  14. sigg

    sigg Guest

    Habe ich vor 15 Jahren auch nicht. Aber als ich mir halbreife Hirse habe schicken lassen, konnte ich sofort feststellen, das es keine reife Hirse war, obwohl noch nie zuvor halbreife gesehen hatte. Sicher kann das auch jeder, wenn er dann mal Kolbenhirse verfüttert hat. Gut das nicht Frage kam; wie erkenne ich, daß die Äpfel nicht reif sind? Oder kann mir jemand mal das Foto von einem halbreifen Apfel schicken?
     
  15. #14 DJ und Robbie, 26. August 2007
    DJ und Robbie

    DJ und Robbie wird vogelforensüchtig

    Dabei seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ok, das ich denen halbreife Hirse soviel wie reife geben darf habe ich mittlerweile mitgekriegt 8) , ich denke so wie ichs von sigg verstanden hab brauch ich denen keine UNreife zu geben, da sich hier eh noch kein Korn ausgebildet hat.

    Hm, na ich denke in meiner Hirse werden sich bestimmt eh kleine Krabbeltierchen befinden 8( . Ich frag mich nur was für Hirse ich da hab, das ist so lockere, keine Kolben. Ich hab da erst rote und ein paar gelbe Hirsekörner ausgesät, danach hat meine liebe Mutter eine Handvoll Körnerfutter drübergestreut so das ich nicht mehr weiß was was ist :~ :D .

    Irgendwann werde ich denen, wenns nicht klappen sollte bei mir, wohl auch mal was aus dem I-net bestellen, kann aber noch dauern.
     
  16. sigg

    sigg Guest

    Wird Rispenhirse sein, Silberhirse zum Beispiel.
    Ist auch gut.
     
  17. byrd

    byrd Guest

    Unreife Hirse...

    .... soll das Beste für Vögel sein. Voll mit Vitamine wie Gemüse oder Obst für Menschen. Ich lasse mir halbreife Silberhirse und rote Kolbenhirse dekadenterweise kiloweise im August per Express aus Bayern schicken. Meine Wellis futtern das BEI WEITEM am liebsten!! Dann haben sie Schmausezeit für 2 Wochen, und ich packe das Gefrierfach voll davon. Ich selber muss warten, bis sie einen Teil aufgegessen haben, damit ich auch was ins Gefrierfach kriege:zwinker: Danach gibts täglich 2-3 Rispen und ein Gebet, dass alles bis zum nächsten August reicht. Die Vögel kriegen das direkt aus dem Gefrierfach und mögen es wohl, dass es für die ersten paar Minuten gefroren ist. Eis für Wellis, Hirsegeschmack!? Selber anbauen ist natürlich göttlich, habe aber keinen Garten...
     
  18. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Das wäre mir aber zu riskant. Ich taue die halbreife Hirse immer erst in lauwarmem Wasser auf, bevor ich sie verfüttere.
     
  19. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    mir auch !!! Muss auch gerade überlegen, wo genau in Australien gefrorene Hirse wächst :?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hat das Auftauen im Wasser irgendeinen Vorteil gegenüber auftauen an der Luft, oder machst du das nur, damit es schneller geht?
     
  22. #20 DJ und Robbie, 27. August 2007
    DJ und Robbie

    DJ und Robbie wird vogelforensüchtig

    Dabei seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hm, ich hatte bisher immer Vorbehalte Futter für meine Vögel einzufrieren. Kann mir einer sagen was für Vor- vor allem aber was für Nachteile das haben könnte? Worauf muss man beim auftauen achten damit es nicht schimmelt oder so? Bleiben Vitamine und so erhalten? Nur die täglich zu verzehrende Menge auftauen? Und wie friert man ein, In Plastiktüte, Luft absaugen lassen und dann rein? Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand was zu sagen.
     
Thema: Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel unreife hirse

    ,
  2. kolbenhirse tierchen

    ,
  3. wann ist kolbenhirse reif

Die Seite wird geladen...

Dürfen Wellis unreife Kolbenhirse? - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...