dürfen zebrafinken auch in der wohnung fligen??

Diskutiere dürfen zebrafinken auch in der wohnung fligen?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo habe zebrafinken geschenkt bekommen und wolte mal fragen ob die auch in der wohung fligen können und auch von alleine wider in den...
M

Mellzy

Guest
hallo habe zebrafinken geschenkt bekommen und wolte mal fragen ob die auch in der wohung fligen können und auch von alleine wider in den käfig gehen kann mir da mal bitte einer helfen kenne mich noch nicht so damit aus weil nur im käfig were es doch langweilich oder ?? habe nur angst wen sie drausen wären das die net mehr rein gehen würden wüsste nicht wie ich sie dan fangen müsste

würde mich freuen wen mir jemand helfen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal unter der Suchfunktion unter Freiflug, dort findest Du alle Antworten auf deine Frage.
 
Freiflug im Zimmer

Hallo,Mellzy,auf deine Frage,ob Zebrafinken im Zimmer herumfleigen dürfen,rate ich dir aber erst einmal auf eine lange Prägezeit auf ihrem Käfig/Voliere,denn sie betrachten ja diese immer als ihren Fluchtort,Rückzugspunkt und/oder Schlafplatz.Es wäre auch gut,wenn dieser Ort etwas erhöht(praktischerweise in Augenhöhe)liegt,da jeder Vogel in erster Linie naturgemäss einen Angriff von oben erwartet.Aber ich schweife vom Thema ab.Du musst dir auch vergegenwärtigen,dass,wenn die Tiere sich an ihrem Käfig gewöhnt haben und du ihnen den ersten Freiflug gestattest,diese kleinen Federbällchen ab und wann etwas fallen lassen und das in einer anderen Konsistenz wie beispielsweise Wellensittiche.Deren Kot kann man ja gut entsorgen,aber der Kot von ZF ist da schon ein bisschen schwieriger!Auch wenn der trocken ist,kann der auch noch ganz schön schmieren!Und da diese kleinen Quirle ständig in der Luft hängen,verteilen sie auch dementsprechend ihre Visitenkarten.Zudem musst du natürlich deine Fenster absichern,ich habe beispielsweise bei mir Fliegengaze vors Fenster gespannt und es ist noch nie vorgekommen,dass sich einer darin verfangen hätte,davon abgesehen sind meinen Vögeln die Fenster egal.Dann ist es wichtig,dass du keine giftigen Zimmerpflanzen im Raum stehen hast,denn mit Sicherheit werden sich die neugierigen Flieger für diese interessieren!Am besten wäre es,in dem Raum,wo sie herum fliegen,ausser Knabbergrünzeug,nichts anderes aufzustellen.Zu guter Letzt sei noch erwähnt,dass die ZF,wenn sie sich im Raum sicher fühlen,auch nicht immer zurück in denKäfig/Voliere gehen,sondern manchmal auch auf einem Möbelstück nächtigen!Nun wünsche ich dir noch viel Erfolg!
 
Klar. Und mit dem Futter und Wasser lockst du die wieder in den Käfig.

Ich hab mir seinerzeit so einen Seilzugmechanismus vom Bett aus zum Käfig eingerichtet um von dort aus die Türe wieder zuzumachen wenn sie drinnen waren. (Sie würden ja erschrecken und flüchten wenn Du Dich zum Türe schliessen dem Käfig näherst)
 
Ja,anfangs hatte ich das Problem auch,dass die ganze Zimmerluft bei mir in Bewegung war,wenn ich aufstand oder auch nur den Arm bewegte,aber mittlerweile kann ich auf eine Distanz von einem Meter an die Voliere vorbeigehen und die ZF bleiben stoisch sitzen.Nur wenn ich mich schneller als gewohnt bewegen würde,dann ist wieder Alarmstimmung!Die haben aber mittlerweile wohl geschnallt,dass ich deren Brötchengeber bin und jetzt gerade sitzt bei mir wieder einer auf dem Rechner und beobachtet interessiert,was ich hier mache!Aber da hast du recht,man lockt sie ambesten mit Leckerbissen wieder in ihre Behausung!
 
wichtig ist die zebrafinken ein nest bauen zu lassen oder ihnen eines zu kaufen, das werden sie nach einiger zeit eingewöhnung im käfig als einzigen schlafplatz nutzen und somit spätestens wenn es dunkel wird wieder aufsuchen. des weiteren sollte futter und wasser, wie die anderen es schon sagten nur im käfig angeboten werden, dann kann man sie gut damit locken.
allerdings ist der freiflug bei solch kleinen vögeln wie den finken nicht gut geeignet, in den normalen räumlichkeiten einer wohnung lauern für die kleinen viele gefahren, welche man oft unterschätzt, des weiteren ist mit sorgfallt zu kontrollieren ob es in der wohnung keine gegenstände oder pflanzen gibt, welche giftig sind. die kleinen hüpfen auch gern mal auf dem boden rum, deshalb sollte man immer genaustens darauf achten wo man hin tritt. auch fensterscheiben sind gefährlich, wenn die vögel sich in der wohnung noch nicht auskennen, geraten sie manchmal bei den ersten freiflügen in panik und sehen die scheiben dann nicht, das kann zu schweren verletzungen führen. man sollte also die rollos halb runterlassen oder viele fensterbilde ankleben, bis die finken sich eingewöhnt haben.
Langfristig würde ich eher empfehlen einen großen käfig anzuschaffen, dann haben die vögel mehr bewegungsfreiheit und wenn man dann zeit zum aufpassen hat, kann man ihnen immer nochmal eine beaufsichtigte flugstunde gönnen.
das war recht viel, dann wünsch ich jetzt mal viel spass bei der auswilderung der kleinen.
 
Thema: dürfen zebrafinken auch in der wohnung fligen??
Zurück
Oben