Dunke Stellen im Gefieder

Diskutiere Dunke Stellen im Gefieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Wellis (Coco) hat seitdem ich ihn habe (ca. 2 Jahre) an manchen Federenden (Daunenfedern) dunkle Stellen und die Federn...
B

BECO

Guest
Hallo,

einer meiner Wellis (Coco) hat seitdem ich ihn habe (ca. 2 Jahre) an manchen Federenden (Daunenfedern) dunkle Stellen und die Federn sind ausgefranst. Unser (vogelkundiger) Tierarzt konnte bisher auch keine eindeutige Diagnose stellen, Behandlungen auf Parasiten brachte nichts.
(Federn wurden sich auch unter dem Mikrsokop angeschaut). Außer, daß er viel und gerne frisst und wohl ein wenig "mopsig" ist, gehts ihm sehr gut.
Da ich aber nun wieder vermehrt diese Gefiederveränderung festgestellt habe, möchte ich nun doch noch einen TA Besuch wagen. Trotzdem würde ich mal gerne wissen, ob mir vielleicht schon mal jemand einen Tip geben kann, was das noch sein könnte. Ich hänge mal 2 Blder an, sehr gut erkennt mans nicht, die Stellen, wo die Flügel zusammengehen meine ich.

Danke
Katja
 

Anhänge

  • Coco.jpg
    Coco.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 86
  • Coco1.jpg
    Coco1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 87
Hi Katja,

solche Gefiederveränderungen könnten ein Hinweis auf Probleme mit der Leber sein ... die Ursachen hier wiederum können unterschiedlichster Natur sein, Bakterien, Viren, Pilze oder gar Vergiftungen. Auch eine Fettleber kann man nicht ausschliessen.

Was mich nur wundert ... wie ist das mit diesen Verfärbungen ... sind die nur an dieser Stelle?
 
Hallo Christian,

die Verfärbungen sind nur an diesen Stellen da, also auf dem Rücken oberhalb der Flügelfedern. Mit der Leber das dachte ich auch schon, aber ist da nicht die ganze Feder verfärbt? Es sind ja nur die Federenden und die sehen eben auch so "ausgefranst" aus...

Katja
 
Hi Katja,

also wenn die Verfärbungen nur in diesem Bereich vorkommen, liegt der Verdacht nahe, daß da irgendetwas mit der Bürzeldrüse nicht stimmt ... ich schaue mal, ob ich mehr dazu herausfinden kann.
 
Hi again,

sehr ergiebig waren meine Recherchen zur Bürzeldrüse leider nicht. Ich fand lediglich zwei Hinweise:

1. Wenn mit der Bürzeldrüse etwas nicht stimmt, kann der Schwanz ziemlich herabhängen, was auf Deinem Bild der Fall zu sein scheint. Das könnte aber auch andere gesundheitliche Ursachen haben. Ebenso wie die Flügelhaltung, die in Deinen Bildern etwas auffällig ist ... auch sie hängen etwas herab. Gesund scheint mir der Wellie folglich nicht.

2. Fand ich einen Hinweis, daß bei Enten Gefiederverfärbungen ursächlich mit der Bürzeldrüse zusammenhängen können. Hinsichtlich Wellies fanden sich lediglich Hinweise auf die Leber, aber dann wären die Verfärbungen ja nicht nur im Bürzeldrüsenbereich.

Tja, schade, ich hatte gehofft, etwas mehr herausfinden zu können ... o.k., zur Bürzeldrüse findet man sicherlich mehr, aber nichts, was mit Gefiederverfärbungen zu tun hat. Es scheint mir auf jeden Fall sehr ratsam, daß hier ein vogelkundiger Tierarzt nochmals nach dem Rechten sieht.
 
Hallo Katja,

falls die Federveränderungen wirklich nur im Bürzelbereich vorkommen, schließe ich mich Christians Meinung an, dass irgendetwas mit der Bürzeldrüse nicht in Ordnung ist.
Beobachte Coco mal, ob er sich in diesem Bereich vermehrt putzt oder beißt. Und ob er die Flügel immer leicht hängen lässt. Es könnte einfach eine Entzündung sein. Diese führt zu einem veränderten Drüsensekret und zu Farbveränderungen der Federn in diesem Bereich.

MfG,
Steffi
 
Thema: Dunke Stellen im Gefieder

Neueste Beiträge

Zurück
Oben