Dunkelgrün bis schwarzer Kot

Diskutiere Dunkelgrün bis schwarzer Kot im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi Ich hab beobachtet das bei unseren beiden Prachtrosellas im Kot neben weißen Urinanteil auch dunkelgrün bis schwarz ist. Kann das an der...

  1. #1 albatros22, 19. Juni 2007
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    Hi
    Ich hab beobachtet das bei unseren beiden Prachtrosellas im Kot neben weißen Urinanteil auch dunkelgrün bis schwarz ist.
    Kann das an der Nahrung liegen?
    Sie bekommen Großsittichfutter, Mehlwürmer, Apfel, Gurke, Erdbeere, Tomate, Holunderblüten.
    Sie fressen aber auch die Blätter von ihrem Klettergerüst was aus Naturzweigen besteht. Holunderblätter Eichenblätter Apfelblätter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alaya

    alaya Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,ich denke mal das wird an den Holunderblüten liegen.Bei beinem Pennanten sieht es dann auch immer dunkler aus!
     
  4. #3 albatros22, 19. Juni 2007
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    naja dann bin ich ja beruhigt und etwas von den Blättern fressen sie ja auch
     
  5. #4 1941heinrich, 19. Juni 2007
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Wagenfeld
    Kotproben.

    Hallo , ich würde trotz des naheliegenden Verdachtes auf Ernährungserscheinungen unbedingt Kotproben veranlassen,denn dunkelgrüne Farbe kann auch auf Kokzidien hinweisen.Die Untersuchung kostet nicht viel und man ist sicherer.
     
  6. #5 Christy, 19. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007
    Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    da schließe ich mich an. Schwarzer Kot kann bedeuten, daß Blut darin enthalten ist und/oder eine Vergiftung besteht. Soviel ich weiß, sind Holunderblätter für Sittiche giftig!
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Eiche enthält viel Tannin und gilt daher als giftig.

    Die Clinitox-Info ist zwar nicht für Vögel, die ja teilweise mit Pflanzengiften anders umgehen als Säugetiere, aber man muss ja nun nicht unbedingt testen, was die Vögel wohl vertragen. Im Zweifelsfalle würde ich solche Pflanzen weglassen.
     
  8. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo

    richtig ! So habe ich das auch in Erinnerung, schon mehrfach gelesen zu haben. Unsere Geiers bekommen zwar manchmal Holunderäste zum drauf sitzen und Rinde weg schälen, jedoch immer ohne Belaubung. Von Holunder sind nur die Äste und die Beeren ungefährlich.
    Bitte keine Holunderblätter anbieten !!
     
  9. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo albatros

    wie geht es deinen Rosellas inzwischen ? Hoffentlich gut :?
     
  10. #9 albatros22, 22. Juni 2007
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    ja sie sind munter und fidel. Sie fliegen und klettern am Baum, der Tierarzt meinte allerdings Holunderblätter und Blüten sind nicht giftig.
    Im Stuhl die dunkele Farbe ist von den Blätterrückständen.
     
  11. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo albatros

    freut mich dass es deinen Rosellas wieder gut geht :freude:

    Was die Holunderblätter anbelangt... da gehen die Meinungen stark auseinander. Am besten bin ich bisher damit gefahren: im Zweifel zu verzichten, denn es gibt ausreichend Äste, Blätter und Beeren, die definitiv nicht giftig sind. Also warum etwas riskieren, wo sich die "fachwelt" drüber nicht einig ist ? Es steht zu viel - nämlich die Gesundheit und das Leben - unserer Geierchen aufm Spiel :~
     
  12. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    noch was gefunden, schau mal hier
     
  13. #12 albatros22, 29. Juni 2007
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    Ist alles wider ok ist doch nichts ernsts
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Sittichrabe, 30. Juni 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Dunkler Kot

    G'day Mates!
    Mir ist das auch schon passiert , daß der Kot sehr dunkel war. Da ich in einer Klinik arbeite , habe ich den Kot untersuchen lassen. Im Kot wurde Blut festgestellt. Das kam dadurch weil ich zuviel Weide gefüttert habe. In der Weidenrinde ist Acetylsalicysäure die das Darmbluten verursacht hat. Nicht zuviel Weide füttern.
     
  16. #14 albatros22, 1. Juli 2007
    albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    Da hast Recht sie bekommen jetzt nur noch die blanken Äste ohne Blätter an denen sie knabbern können
     
Thema:

Dunkelgrün bis schwarzer Kot

Die Seite wird geladen...

Dunkelgrün bis schwarzer Kot - Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  5. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...