Hi Jens!
Wieso werden denn WF größer als HZ?
Lg,
Stefan
Warum wieso, das is negude Frage. Ich denke mal es hat was mit dem Futter zu tun.
Handaufzuchtzfutter wird bestimmt so gemixt " das alles drinn is ". Man weiß aber wenig über die Ernährung im Freiland, dann kannst Du Dir ja vorstellen was in HZ-Futter drinn ist.
Nur mal 3 Bsp. die mir auf die schnelle einfallen. Samerjona ( Userin ) brachte ihren Oscar ( HZ ) zu Susanne. Das warn richtig kleiner F....z gegen einen WF der bei Susanne schon saß.
Ich selber habe 2 GB ; 1,0 HZ und 0,1 NB. Hierbei kann man schon sehr gut sehen wer " mehr ist " -----0,1 1200 gramm und der Hahn 900 " Kampfgewicht".
2 Kleine GWK , Olli ( ich mein jetzt nich Geierhirte

) HZ sichtlich kleiner und auch demzufolge leichter.
Ich habe auch selber beobachtet wie Lehm und Jnsekten am lebendigem Leib verspeißt wurden, Lehm zum entgiften (oder doch zur Mineralienaufnahme--keine Ahnung ), Tierisches Eiweiß wird mehr während der Brut benötigt ----------aber wieviel ? weißt Du es ? ich nicht ! In der freien Natur entscheidet / weiß der Vogel wann es genug ist. Im HZ-Futter is von jedem etwas drinn, ob es zuviel oder zuwenig ist,kann Dir nur der Hersteller sagen----------und der wird immer nicken/ ja sagen----------ähnlich wie bei einem Kasper , wenn man unter dem Tisch mit dem Band zieht,nickt er immer

.
Vieleicht berichten ja noch einige andere von solchen Beobachtungen
MFG Jens