Dunkelstrahler: Schutzgitter dranlassen oder nicht?

Diskutiere Dunkelstrahler: Schutzgitter dranlassen oder nicht? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe nun meinen Dunkelstrahler bekommen und bin ganz zufrieden damit, außer, dass er ziemlich groß ist. Scheint eher für größere Tiere...
Y

yessica

Guest
Hallo,
habe nun meinen Dunkelstrahler bekommen und bin ganz zufrieden damit, außer, dass er ziemlich groß ist. Scheint eher für größere Tiere gemacht worden zu sein.
Ich habe das Ding eingebaut und ...schups...am 2ten Abend saß gleich ein Vogel in dem Schutzgitter und hat es sich gemütlich gemacht. Gott sei dank bin ich runter, bevor die Heizung angesprungen ist, obwohl eigentlich nicht so viel passieren kann, da die Lampe nicht so sonderlich heißt wird. Es wären ja trotzdem noch min. 10cm Abstand zwischen dem Vogel und der Glühbirne gewesen.
Da ich schließlich nicht immer abends rausgehe und kontrolliere, ob es sich da jemand gemütlich gemacht hat, muss ich dagegen was tun.
In der Anleitung steht, dass man das Schutzgitter auf keinen Fall abmachen soll, wobei ich es für Wellis eigentlich sicherer finde. Ohne das Gitter würden sie sicherlich nur vorbeifliegen.
Wer sich das Ding nicht vorstellen kann...hier ein Bild. (Der Korb ist nicht so spitze, wie er auf dem Bild scheint.)
Erstmal zu der Größe: Das ganze Gerät ist 35 cm lang (größer als ein Blatt Papier) und die Breite ist auch nicht zu verachten , wobei das Schutzgitter den Vögeln 5 cm raubt. Die Birne hat ca. 10 cm Abstand zum untersten Rand der Lampenfassung. Es wäre also auch ein Flugkontakt fast unmöglich.

Was würdet ihr machen? Eigentlich kann ich das Ding doch entfernen oder?
 

Anhänge

  • Bild0460_239x135.jpg
    Bild0460_239x135.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo!

Ich kenne nur Dunkelstrahler, die sehr sehr sehr heiß werden!!!!
Deswegen würde ich unbedingt empfehlen, über das Gitter, wo mal ein neugieriger Vogel nahe an die Lampe kann, zusätzlich engmaschigeres dranzubasteln, damit ein Kontakt ausgeschlossen ist.

Oder ich irre mich, und es gibt Dunkelstrahler, die nicht heiß werden :?
 
Es gibt Dunkelstahler von 60 W bis 250 W. Ich gehe mal stark davon aus, dass die, die du kennst, 250 W haben. Ich habe nur 60 W. Bei 0 Grad bleiben im Schutzhaus (1kubikmeter) ca. 9 Grad.
 
Wenn das Teil senkrecht von der Decke hängt würde ich denken daß es besser wäre das Schutzgitter ab zu machen.
Ich sehe da schon eine Gefahr drin wenn einer der kleinen sich da drauf setzt und die Heizung sich einschaltet. Eventuell könntest Du den Dunkelstrahler ja in einen Rest Volierendraht "verpacken" so daß die Öffnung gegen Berührung gesichert ist.
 
Thema: Dunkelstrahler: Schutzgitter dranlassen oder nicht?
Zurück
Oben