dunkle punktchen an den federn???milben oder was?

Diskutiere dunkle punktchen an den federn???milben oder was? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, icgh habe gesehen das mein kanarie an den langen schwanz und flügelfedern kleine schwarze pünktchen/krümmel hat... man kann sie mit dem...

1. beatlefey

beatlefey Guest

hallo,
    icgh habe gesehen das mein kanarie an den langen schwanz und flügelfedern kleine schwarze pünktchen/krümmel hat... man kann sie mit dem fingernagelö abziehen aber ich frage mich was es ist!!! etwa milben?die pünktchen sind ca 1mm im durchmesser oder kleiner... und sind immer in den rillen der federn,meist auch am federstrang(-also das was die ganze feder durchläuft-weiß nicht wies genau heist) würde mich um antworten und auch behandlungstipps freuen!

pss er ist ca 4jahre alt,lebt derzeit allein,hat täglich möglichkeit zum baden und hat irgendwie auch ganz schuppige füße bekommen...
    ta sachte dazu,das es am alter liegen würde...

gruß,beatlefey :?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

Moni Foren-Guru

Das klingt ein bißchen nach Federlingen. Sind die Federn denn irgendwie angefressen oder ausgefranst?

4. #3 Geierhirte, 7. Februar 2008
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Mahlzeit.

War es denn ein vogelkundiger TA ??? So wie sich das liest sicher nicht. Ich hab keine Ahnung, was dein Vogel hat...kann nur einen Besuch bei einem wirklich voglekundigen TA empfehlen.
    Ich verschieb dich mal ins Krankheitsforum.

LG, Olli

5. Afrikaner

Afrikaner Foren-Guru

6. beatlefey

beatlefey Guest

nein...siehen alle normal aus...

es wäre mir auch nicht aufgefallen,wenn der kanari nicht von seinem sitzbügel abgerutscht wäre ...er hat im flüg um wieder sicher zuladen und nicht auf dem boden zufallen auf einmal viel feder verloren..das zimmer sah aus als wäre er gerupft worden!! dann hab ich ihn später gefangen und mal kontrolliert..weil anzeichen für mauser gab es noch nicht.federn sind alle okay ,nur das halt auf einmal eine menge kam und am ansatz der schwanzfedern eine kleine kahle stelle jetzt ist weil die im ja ausgefallen sind(menge kleine daunen und3lange schwarzfedern)hat halt nur die spröden,schuppigen beine sonst alles normal!

auch kein kratzen oder ähnliches

7. beatlefey

beatlefey Guest

die federn auf dem bild sehen irgendwie angefressen aus...
    das sind die bei meinem nicht...alle heile und nicht gefranzt...sitz aus wie krümmel aber sieht so ähnlich aus!

wie bekommen die denn sowas?`!

8. beatlefey

beatlefey Guest

wie soll ich das am besten behandeln?

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rappe61

rappe61 großer Tierliebhaber

Bevor du irgend etwas behandelst, muß eine genaue Diagnose gestellt werden. Und das kann nur ein vogelkundiger TA.
    Schau mal in diese Adressenliste.
    Vielleicht hilft sie dir weiter. Ansonsten muß du uns mal sagen, aus welcher Ecke du kommst. Evtl. kann dir ein User einen vk TA in deiner Nähe empfehlen.

11. Christo

Christo Nu ohne ZG

Hat ihn vielleicht ein anderer Vogel im Streit an den Federn festgehalten oder hat er sich irgendwo eingeklemmt, so dass er Angst hatte er käme nicht mehr weg?
    Wenn er plötzlich sehr viele Federn abwirft könnte es eine "Schockmauser" sein.
    Siehe dazu auch hier:
    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/schockmauser.htm

Sehen deine Punkte vllt so aus?
    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/milben.htm

Thema:

dunkle punktchen an den federn???milben oder was?

Die Seite wird geladen...

dunkle punktchen an den federn???milben oder was? - Ähnliche Themen

1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Hornmilben oder Pilz ?!

Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...