dunkle punktchen an den federn???milben oder was?

Diskutiere dunkle punktchen an den federn???milben oder was? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, icgh habe gesehen das mein kanarie an den langen schwanz und flügelfedern kleine schwarze pünktchen/krümmel hat... man kann sie mit dem...
B

beatlefey

Guest
hallo,
icgh habe gesehen das mein kanarie an den langen schwanz und flügelfedern kleine schwarze pünktchen/krümmel hat... man kann sie mit dem fingernagelö abziehen aber ich frage mich was es ist!!! etwa milben?die pünktchen sind ca 1mm im durchmesser oder kleiner... und sind immer in den rillen der federn,meist auch am federstrang(-also das was die ganze feder durchläuft-weiß nicht wies genau heist) würde mich um antworten und auch behandlungstipps freuen!

pss er ist ca 4jahre alt,lebt derzeit allein,hat täglich möglichkeit zum baden und hat irgendwie auch ganz schuppige füße bekommen...
ta sachte dazu,das es am alter liegen würde...

gruß,beatlefey :?
 
Das klingt ein bißchen nach Federlingen. Sind die Federn denn irgendwie angefressen oder ausgefranst?
 
Mahlzeit.

War es denn ein vogelkundiger TA ??? So wie sich das liest sicher nicht. Ich hab keine Ahnung, was dein Vogel hat...kann nur einen Besuch bei einem wirklich voglekundigen TA empfehlen.
Ich verschieb dich mal ins Krankheitsforum.

LG, Olli
 
nein...siehen alle normal aus...

es wäre mir auch nicht aufgefallen,wenn der kanari nicht von seinem sitzbügel abgerutscht wäre ...er hat im flüg um wieder sicher zuladen und nicht auf dem boden zufallen auf einmal viel feder verloren..das zimmer sah aus als wäre er gerupft worden!! dann hab ich ihn später gefangen und mal kontrolliert..weil anzeichen für mauser gab es noch nicht.federn sind alle okay ,nur das halt auf einmal eine menge kam und am ansatz der schwanzfedern eine kleine kahle stelle jetzt ist weil die im ja ausgefallen sind(menge kleine daunen und3lange schwarzfedern)hat halt nur die spröden,schuppigen beine sonst alles normal!

auch kein kratzen oder ähnliches
 
die federn auf dem bild sehen irgendwie angefressen aus...
das sind die bei meinem nicht...alle heile und nicht gefranzt...sitz aus wie krümmel aber sieht so ähnlich aus!



wie bekommen die denn sowas?`!
 
Bevor du irgend etwas behandelst, muß eine genaue Diagnose gestellt werden. Und das kann nur ein vogelkundiger TA.
Schau mal in diese Adressenliste.
Vielleicht hilft sie dir weiter. Ansonsten muß du uns mal sagen, aus welcher Ecke du kommst. Evtl. kann dir ein User einen vk TA in deiner Nähe empfehlen.
 
nein...siehen alle normal aus...

es wäre mir auch nicht aufgefallen,wenn der kanari nicht von seinem sitzbügel abgerutscht wäre ...er hat im flüg um wieder sicher zuladen und nicht auf dem boden zufallen auf einmal viel feder verloren..das zimmer sah aus als wäre er gerupft worden!! dann hab ich ihn später gefangen und mal kontrolliert..weil anzeichen für mauser gab es noch nicht.federn sind alle okay ,nur das halt auf einmal eine menge kam und am ansatz der schwanzfedern eine kleine kahle stelle jetzt ist weil die im ja ausgefallen sind(menge kleine daunen und3lange schwarzfedern)hat halt nur die spröden,schuppigen beine sonst alles normal!

auch kein kratzen oder ähnliches


Hat ihn vielleicht ein anderer Vogel im Streit an den Federn festgehalten oder hat er sich irgendwo eingeklemmt, so dass er Angst hatte er käme nicht mehr weg?
Wenn er plötzlich sehr viele Federn abwirft könnte es eine "Schockmauser" sein.
Siehe dazu auch hier:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/schockmauser.htm

Sehen deine Punkte vllt so aus?
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/milben.htm
 
Thema: dunkle punktchen an den federn???milben oder was?

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
38
Aufrufe
3.197
Grauefan_9990
G
I
Antworten
1
Aufrufe
512
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
3
Aufrufe
519
micarusa
micarusa
Zurück
Oben