Dunkler Kopf bei blauem Halsbandsittich

Diskutiere Dunkler Kopf bei blauem Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe eine 0.1 Henne Blau/ Bleichschwanz von 2013. je öfter ich den Vogel anschaue desto mehr bin ich der Meinung, daß der Kopf wesentlich...
P

Papa

Neuling
Beiträge
24
Ich habe eine 0.1 Henne Blau/ Bleichschwanz von 2013.
je öfter ich den Vogel anschaue desto mehr bin ich der Meinung, daß der Kopf wesentlich dunkler ist als die Körperfarbe.
Bei normalblauen Hennen habe ich das noch nicht so gesehen. Opalin ist es nicht da der Spiegel nicht da ist ( oder gibt es Opalin Hennen ohne Spiegel )
Kann es sein das diese Kopffarbe von der Spalterbigkeit kommt ?? dann müßte der Kopf doch eher heller sein !!
Welche Mutationen machen den noch eine deutlich abgesetzte Kopffarbe evtl Misty ?
 
Ich habe eine 0.1 Henne Blau/ Bleichschwanz von 2013.
je öfter ich den Vogel anschaue desto mehr bin ich der Meinung, daß der Kopf wesentlich dunkler ist als die Körperfarbe.
Bei normalblauen Hennen habe ich das noch nicht so gesehen. Opalin ist es nicht da der Spiegel nicht da ist ( oder gibt es Opalin Hennen ohne Spiegel )
Kann es sein das diese Kopffarbe von der Spalterbigkeit kommt ?? dann müßte der Kopf doch eher heller sein !!
Welche Mutationen machen den noch eine deutlich abgesetzte Kopffarbe evtl Misty ?

Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht.
 
ja mach ich demnächst,,,,hab mir im nachhinein schon gedacht das ohne Foto eine Aussage unmöglich ist.
Aber bei manchen Mutationen gibt es doch Unterschiedliche Farben je nachdem aus welchen Mutationen die Vögel gezogen sind.
Gibt es dann auch Farbunterschiede, wenn zB blaue Vögel aus einer Bleichschwanz Mutation hervorgehen.
 
Habe heute den Foto gesucht und jetzt erst mal ans Ladegerät gehängt. Komme aber wahrscheinlich erst nächste Woche zum fotografieren....
 
vielleicht ist es auch nur ein ganz normales blaues Weibchen . Das Foto ist nicht sehr gut geworden. Aber in Natura hebt sich die Kopffarbe schon deutlich vom Körper ab.
Ist das bei den blauen 0.1 so üblich ?
 
Hallo Torben

ich habe nun mal selber nachgeschaut .Erst im Internet--aber da findet man oft nur Halsbandsittich Hähne in Blau.
In Bastiaans Buch sind auch meist nur Hähne.
Aber im Buch Edelsittiche von Ehlenbröker habe ich auf Seite 123 ein Kobaltweibchen entdeckt.
Hier ist auch der Kopf so abgesetzt ähnlich meiner blauen Henne.
Also denk ich das dies einfach normal ist.
Ich hatte mal sogar hier im Forum gelesen, daß in manchen Bleichschwanz Mutationen wohl auch Misty stecken kann (unterschiedliches Halsband) und da meine blaue Henne ja Spalt in Bleichschwanz ist und Misty für eine intensivere Kopffarbe steht dachte ich an einen Zusammenhang !!! Sorry
Trotzdem vielen Dank für all die anderen Tips !!
 
vielleicht ist es auch nur ein ganz normales blaues Weibchen . Das Foto ist nicht sehr gut geworden. Aber in Natura hebt sich die Kopffarbe schon deutlich vom Körper ab.
Ist das bei den blauen 0.1 so üblich ?

Mal etwas normales blaues zum Vergleichen:

http://i1104.photobucket.com/albums/h321/rod038/BlueCock4.jpg

Der größte Unterschied zu Deinem Vogel ist das nicht vorhandene, weiß, angedeutete Halsband. Dieses "Halsband" bei Weibchen ist eigentlich nur bei zwei Mutationen bekannt. Zum einem bei der opalin Mutation (hier aber schwarz und mehr vorne zum Nacken auslaufend) und zum anderen bei der Bleichschwanz Mutation (hier vorne gräulich und hinten angedeutet weiß bzw. gelb). Bei Deinem Vogel ist dieses angedeutete Halsband sehr gut zu erkennen. Weiterhin meine ich auch, dass der untere Bauch etwas heller, als die Brust aussieht, kann aber auch täuschen. Wie man sieht, kann die Spalterbigkeit durchaus Auswirkungen auf den Phänotyp haben. Auch wenn sie marginal sind. Dies ändert aber nix daran, dass es rezessive Mutationen sind.
 
Hallo mada.s

vielen Dank für das Foto und die Infos !!
Ich werde auch mal beobachten welche oder ob es Auswirkungen durch die Spalterbigkeit am Phänotyp gibt .
 
Thema: Dunkler Kopf bei blauem Halsbandsittich

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
494
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
2
Aufrufe
556
Vogelfütterer
V
S
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Merline
Merline
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben