dunkles Küken

Diskutiere dunkles Küken im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - ....Ich weiß, daß man im Dezember normalerweise nicht brüten lassen soll, aber Ariella wollte unbedingt jetzt schon mit ihrem neuen Lover eine...
S

Suppenhuhn

Guest
....Ich weiß, daß man im Dezember normalerweise nicht brüten lassen soll, aber Ariella wollte unbedingt jetzt schon mit ihrem neuen Lover eine Familie gründen, das ist aber nicht das Thema.

Ich habe eine Frage zu der Hautfarbe von Küken.

Ich hatte bisher überwiegend rot achat Mosaiken und gelb Mosaiken und einen schwarz Schecken, alle Küken hatten helle Hautfarbe und weißen Flaum.

Hier im Nest habe ich jetzt zwei Küken von denen eins ganz dunkle Haut hat und gräulichen Flaum hat. Es ist eindeutig viel dunkler als das andere.

Gibt es sowas häufiger? Wird der dann später besonders dunkel oder was steckt dahinter?

Die Eltern sind Ariella (achat rot Mosaik) und Lion (rot Mosaik Schwarzschecke).

Hier die Bilder:

http://www.shaneeze.de/a/t0-1.jpg

http://www.shaneeze.de/a/t1-1.jpg

http://www.shaneeze.de/a/t1-2.jpg

Hier mal etwas weniger Blitz, dann kommt es noch besser zur Geltung:

http://www.shaneeze.de/a/t1-3.jpg

http://www.shaneeze.de/a/t1-4.jpg

:?

Der ist fast so dunkel wie ein Schmetterlingsfinkenküken.

Es kann aber kein Kuckucksei sein. Die beiden Eltern sind alleine in einem Käfig seit Nestbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Suppenhuhn !!

Es sind Schwarz-Mosaiken.
Ist Lion der aus Deinem Benutzerbild ?!? Die Jungen werden ungefähr so wie er werden. Vielleicht etwas dunkler.
 
Ja, Lion ist im Benutzerbild.

Der dunkle hat dann wohl einen großen Schwarzanteil bekommen.

Du schreibst Schwarz-Mosaiken, aber Schecken oder?

Sind Schwarzvögel oft so dunkel als Küken?
 
hallo

Meine schwarzen Schecken hatten auch so dunkle Stellen und meine Dicki war im ganzen fast dunkel. An der Hautfarbe konnte ich schon erkennen , was da im Nest lag.
 
Suppenhuhn schrieb:
Du schreibst Schwarz-Mosaiken, aber Schecken oder?

Sind Schwarzvögel oft so dunkel als Küken?

Ja, aber Schecken die ziemlich dunkel sind.

Und nochmal ja. Es gibt Schwarze-Jungvögel die fast wie Schwarzer lackiert aussehen sollen. Unser User Seb hat mir mal von solch dunklen erzählt. Vielleicht hat er auch Bildmaterial davon. Mal abwarten ...
 
Hallo

Es gibt einen Veredlungsfaktor, der sich piel nigra oder auch Superoxidation nennt. Die Kanarien die diesen Faktor zeigen, haben eine Rabenschwarze Haut. Der Schnabel und die Beine sind ebenfalls schwarz. Diese Mutation wird dominant vererbt.
Es sollte niemals zwei Vögel verpaart werden die beide diesen Faktor zeigen. Dadurch entstehen Vögel die diesen Faktor doppelt tragen. Die Kanarien die ihn doppelt tragen sind ständig in der Mauser. Über die Herkunft dieser Mutation ist man sich nicht einig, außer das sie durch die ein Kreuzung einer Cardueliden Art entstanden sein soll.

Ein Bild habe ich auch von zwei Jungen die diesen Faktor zeigen. Leider habe ich nur ein Bild wo die Jungen schon befiedert sind. Dadurch kann man die schwarze Haut nicht sehen. Nur der Schnabel der Jungvögel verrät sie.
 

Anhänge

  • piel nigra.JPG
    piel nigra.JPG
    30 KB · Aufrufe: 305
Hallo Suppenhuhn

Ich glaube das dunkle Küken ist eine Henne und das hellere Küken ein Hahn.
Beide Junge sind Schwarzvögel. Der hellere Jungvogel müsste spalt in achat sein. Darum ist der Vogel heller. Der dunklere Vogel ist nicht spalt in achat darum ist der Vogel dunkler.

Ich bin mal gespannt ob ich mit meiner Vermutung recht habe.:D
 
Also rabenschwarz ist das Küken nicht, auch der Schnabel ist nicht schwarz. Zwar ist er dunkler als bei dem anderen, aber nicht richtig schwarz.

Ich werde es morgen mal rausnehmen und mir die Füße und alles weitere genauer ansehen und auch nochmal Fotos machen.

Ich bin auch sehr gespannt, wie die ersten Kiele aussehen werden und wo sich Scheckungen zeigen.

Auf Küken von Lion warte ich seit einer Ewigkeit und nun macht er es wieder so spannend :D
 
Ich hab noch ganz gute Bilder auf der Cam gehabt, da sieht man, daß es von unten heller ist und Schnabel und Füße auch nicht schwarz sind. Aber die Augen sehen dunkler aus, als bei dem anderen Küken.

:D Puck

http://www.shaneeze.de/a/t2-2.jpg


Wieso sind im Alter von zwei Tagen schon die Augen auf? 8o

Ist mir so früh nie aufgefallen.:?

http://www.shaneeze.de/a/t2-3.jpg
 
Hallo!
Sieht mit den Flusen auf dem Kopf ein bisschen aus wie der "verrückte Professor"! :D
 
So, nun sind die Kleinen ausgeflogen und üben das Kletterfliegen :D


Papa Lion ist der beste Vater der Welt, ständig bietet er Fütterungen an und fliegt ihnen immer hinterher.

http://www.shaneeze.de/a/t20-1.jpg

und wehe, sie sind satt und wollen nicht mehr :D :+schimpf

http://www.shaneeze.de/a/t20-6.jpg



http://www.shaneeze.de/a/t20-2.jpg

http://www.shaneeze.de/a/t20-3.jpg

http://www.shaneeze.de/a/t20-4.jpg


und was sagen die Mosaik Spezialisten? Hatte Seb recht und das hintere Küken ist ein Hahn und das vordere eine Henne?

http://www.shaneeze.de/a/t20-5.jpg
 
Lion ist ja wirklich klasse! Da sollte sich mancher Hahn ein Beispiel nehmen! :+klugsche
Tolle Fotos!
 
was für schöne bilder!:zustimm:
die kleinen sehen echt süss aus! und was für ein toller papa, der seinen nachwuchs so umsorgt!
 
hallo

die kleinen Kanarien sind ja schön....tolle Fotos.
 
Thema: dunkles Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben