Durchfall bei Agas

Diskutiere Durchfall bei Agas im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Seit ein paar Tagen bemerke ich wieder, dass meine beiden Agas (Rosenköpfchen) ziemlich wässrigen Kot haben (Durchfall!!). Vor ein paar...

  1. UlrikeLZ

    UlrikeLZ Guest

    Hallo!

    Seit ein paar Tagen bemerke ich wieder, dass meine beiden Agas (Rosenköpfchen) ziemlich wässrigen Kot haben (Durchfall!!). Vor ein paar Wochen hatte ich das schon bemerkt, aber der Kot normalisierte sich wieder durch Beigabe von Vogelkohle. Dieses Mal scheint Vogelkohle nicht zu wirken.
    Könnte ich noch etwas anderes probieren oder kann der Tierarzt nur mit dem Kot auch etwas anfangen?
    Möchte die Tiere ungern zum TA schleppen.

    Danke für Eure Tipps, Ulrike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    oh das kann so viele Gründe habe, angefangen von Parasiten über ungewaschenes Obst .... bis bakterielle Infektion, Virus etc.
    Ich glaube wenn Du unter der search Funktion >Durchfall< eingibst, erhältst Du Lesestoff für Stunden..

    Es genügt vielleicht , sofern die 2 fit erscheinen, lediglich den Kot zum TA zu bringen, wenn sie sehr stressanfällig sind. Andererseits würde ich bei Durchfall nicht lange warten, denn, selbst wenn die Ursache nicht weiter schlimm ist, kann der Mineralverlust durch den wässrigen Kot schnell lebensgefährlich werden. Da der Durchfall ja noch besteht, würde ich schleunigst zumindest den Kot untersuchen lassen, lieber einmal zu viel Sorgen gemacht als einmal zu wenig

    Gruß piaf
     
  4. UlrikeLZ

    UlrikeLZ Guest

    @ Piaf

    Hallo Piaf,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Okay, morgen schnellstens zum Tierarzt.
    Welches Gefäss eignet sich für die Kotprobe?
    Kann man da evtl. eine leere Plastik-Filmdose nehmen oder was sonst noch?
    Ja, meine beiden sind ziemlich ängstlich und auch stressanfällig, wenn es nicht unbedingt sein muß, möchte ich sie nicht zum Tierarzt zerren.

    Kann der Tierarzt mir dann nach Kotuntersuchung
    auch gleich das geeignete Medikament mitgeben?

    Dank Dir und ich sag Bescheid, was mit den Geiern ist.

    Viele Grüße, Ulrike
     
  5. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    wenn Dein TA die 2 bereits kennt, im günstigsten Falle auch noch vogelkundig ist, dann kann er Dir vielleicht wirklich gleich etwas mitgeben.
    Du mußt aber bedenken, dass nicht jede Erkrankung auch über die Kotprobe erkennbar ist. Also abwarten was er sagt, möglicherweise gibt er Dir erstmal Elektrolyte mit und/oder bird bene bac (Laktobazillen, die die Darmflora wieder stabilisieren)
    Aber das wirst du dann ja sehen,

    viel Glück piaf
     
  6. #5 Alfred Klein, 10. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Ulrike

    Ich selber nehme bei Krankheit oder Durchfall den Vogel immer mit. Der stirbt deshalb nicht.
    Das mache ich deshalb weil der TA sich den Vogel ansehen will.
    Ernährungszustand, Gefiederfärbung und -zustand, Rachenraum und Kropf liefern viele wichtige Details.
    Was wenn Dein Vogel z.B. eine Kropfentzündung oder Bakterien darin hat?
    Dann ist der TA aufgeschmissen.
     
Thema: Durchfall bei Agas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosenköpfchen jucken und durchfall

    ,
  2. agas haben durchfall

    ,
  3. durchfall bei agas

Die Seite wird geladen...

Durchfall bei Agas - Ähnliche Themen

  1. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  2. HILFE! Meine Agas zoffen sich!

    HILFE! Meine Agas zoffen sich!: Hallo Ihr Lieben!:0- Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. agas zähmen

    agas zähmen: [ATTACH] Also ... dass wird sich jetzt ziemlich komisch anhören,aber ich habe seit kurzem zwei agas (pfirsichköpfchen) Und ich wollte sie ja auch...
  5. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...