Durchfall bei Jungkanarien?

Diskutiere Durchfall bei Jungkanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen zusammen! Nachdem ich lange nix zu fragen hatte habe ich doch wieder ein Problem. Und zwar ist es so,dass bei zweien meiner...
P

P.J.

Neuling
Beiträge
14
Guten Morgen zusammen!
Nachdem ich lange nix zu fragen hatte habe ich doch wieder ein Problem.
Und zwar ist es so,dass bei zweien meiner Kanarienzuchtpaare die Jungvögel so ca. 1-2 Wochen nach Verlassen des Nestes aus mir unklaren Gründen dünnflüssigen, z.T. grünlichen Kot absetzen, massiv abnehmen, aufgeplustert auf der Stange bzw. noch öfter im Futternapf sitzen und nach im Mittel ca. einer Woche sterben.
Woran kann das liegen? Ich bin ziemlich ratlos und es tut mir in der Seele weh, den Tierchen ncht helfen zu können.

Gruß P.J.
 
Werden die Jungen weiterhin von den Eltern gefüttert?

Übrigens, evtl. wäre ein Gang zum Tierarzt angeraten, mit Kotprobe oder einem frisch verstorbenen Jungtier.
 
Unbedingt

Hallo,sieht nach Kokzidiose aus.Der Gang zum TA wie Moni schreibt ist dringend angeraten.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten!
Die Jungtiere wurden z.T. in der fraglichen Phase noch von den Eltern gefüttert.
Was kann der Tierarzt mir denn euren Erfahrungen nach Gutes für die Vögel geben, um die Kokzidiose zu behandeln?

Gruß
P.J.
 
Hallo!

Ich würde auch dringend zum TA gehen.

Kokzidien haben auch gesunde Vögel in einer bestimmten Anzahl, ohne "Schaden" anzurichten. Wenn die Vögel Streß oder dergleichen ausgesetzt sind, erhöht sich die Anzahl der Kokzidien und verursachte die Symptone.

Baykox wäre ein Mittel zur Behandlung.
 
Wenn! es Kokzidien sind wirst du ein Medikament bekommen, das über das Trinkwasser gegeben wird.
Hat aber das Problem, das die Jungvögel davon nichts abgekommen, da sie in dem Alter noch nicht an Tränken gehen (habe ich jedenfalls noch nicht beobachtet???).
Also mußt du das Medikament dann "intraschnabulös" in die Vögel reinbekommen. Kleine Spritze und Kropfsonde ist dann am sichersten.
 
Aufzuchtfutter

Hallo, oder in Wasser geben und das Aufzuchtfutter damit anfeuchten.Dosis geringfügig erhöhen da die fütternden Eltern davon etwas abnehmen.Das ist aber nicht weiter schlimm denn die Eltern müssen ebenso behandelt werden ,
da sie es aller wahrscheinlichkeit nach den Jungen weiter gegeben haben.
 
hallo! den grünen durchfall habe ich heute morgen bei meinen auch festgestellt und laut kotprobe sind es bei mir kokzidien...schöne sch...e! da achte ich so auf hygiene und dann so etwas.:O(
das mittel fÜr canarien war nicht aufzutreiben und nun gibts ne pille apertex oder so ähnlich. das musste ich nun in einem liter wasser aufloesen und das muss nun bis nach dem wochenende reichen...eben bis das besser zu dosierende geliefert wird.


muss ich nun alles entfernen und erneuern, also die näpfe und äste...bodenstreu wird entfernt und ich werde wohl die nächsten tage nur mit zeitung arbeiten, die ich zweimal am tag erneuere... ist das so richtig oder gibs noch mehr zu beachten? dieta musste leider zu einem notfall und konnte mir keine weiteren infos vor morgen geben. da ich nun aber sehr beunruhigt bin, hoffe ich auf eure antworten...

(meine huendin hatte auch schon mal kokzidien un der ging es wirklich schlecht...hoffentlich geht das mit meinen geliebten piepsern alles gut)
...bin grad auf der arbeit und kann leider nicht mehr direkt antworten, aber hoffe auf eure antworten dass ich morgen frÜh direkt alles machen kann...das wasser hab ich schon mal verabreicht...
euch allen einen schÖnen abend!!!!! und drueckt meinen piepern bitte die daumen!!
 
P.J. sagt, die JUngen bekommen das 1-2 Wochen nach dem Ausfliegen. DA sind die 25-32 Tage alt. Meine trinken dann schon aus den Tränken und gefüttert werden die jenseits der 30 Tage auch nicht mehr unbedingt. Dann kann das Medikament schon über das Trinwasser geegben werden, oder sehe ich da was falsch?
 
Hast recht Eva, ich hatte da was überlesen.
Aber warten wir mal ab, das die Kotprobe ergibt.
 
guten ********** mir keiner antworten, also auf den text zwei beiträge weiter oben? stelle ich mich so blöd an oder hab ich die forenetikette verletzt in dem ich mich hier eingeklingt habe? wenn das so ist,tut es mir leid! wollte nicht extra einen neuen thread öffnen...das thema scheint doch ähnlich bzw gleich zu sein.
 
Moin!
War beim Tierarzt und der sagte auch direkt Kokzidien wären es mir hoher Wahrscheinlichkeit.
Er hat mir jetzt Baycoc gegeben, konnte mir nur nicht ausrechnen wie viel ich auf wieviel Wasser geben soll. Es handelt sich um die 2,5%ige Lösung. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Und reichen erstmal 2 Behandlungstage aus? So sagte der Doc es mir.

Dank und Gruß
P.J.
 
guten morgen @all!...mag mir keiner antworten, also auf den text zwei beiträge weiter oben? stelle ich mich so blöd an oder hab ich die forenetikette verletzt in dem ich mich hier eingeklingt habe? wenn das so ist,tut es mir leid!
Moment Sabine, so schnell schießen die Preußen nun auch nicht:zwinker:
Also, ich kenne das Medikament nicht, dann mußte ich mal ein bischen googlen.

Das ist wohl ein Produkt für Tauben, von einer britischen Firma.

Der Wirkstoff ist Clazuril.

Hier ist auch eine Dosierung zu finden.

Zur Umgebungsreinigung habe nichts gefunden! Immer nur Umschreibung wie "...wirkt so ähnlich wie Baycox..."???
Aufgrund der Tatsache wielange es auf dem Markt ist (ende 80er Jahre) würde ich VERMUTEN!!! das man die Umgebung reinigen sollte und die Gabe von Vitaminen angebracht ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt denn der Tierarzt die Dosierung nicht dazu und läßt das den "Patientenbesitzer" ausrechnen? Das kann es doch nicht sein! Ich würde den Tierarzt noch einmal fragen, das gehört schließlich zu seinen Aufgaben.
 
@Sigrid
Jetzt weiß ich welchen Satz ich oben vergessen habe!
"Was hat dir dein TA gesagt?"
 
Ich kenne das, in der Aufregung und Sorge hört man oft nicht richtig zu. Aber dann ruft man einfach noch mal beim TA an. Das ist so wichtig.
 
hallo fleckchen !! na,da bin ich ja beruhigt wegen der preussen!! ;O)
das medikament ist eigentlich für tauben, richtig. damals hat meine hündin es auch bekommen, weil die ärzte hier damit sehr gute erfolge haben. es ist aber eben für kanarien schwer zu dosieren.

meine frage ist: wie reinigen/desinfizieren und was besser entsorgen. (
das holzeinstreu werde ich wohl in zukunft nicht mehr nehmen, denn man hat keine gute kontrolle über den kot. bis zur nächsten kotprobe gibts nun erstmal die gute küchenrolle. )
muß ich die äste wirklich alle "abkochen"? ich komme hier halt nur schlecht an geeignet heran und würde sie gerne weiter benutzen...

vielen dank erstmal derweilen !!...auch für die ganzen links ;O))
 
hallo andrea! vielen dank für die tipps!!! werde morgen so ein futtergitter basteln und die näpfe noch mit einem dach versehen. leider können sie dann zwar immer noch in den napf hüpfen und was verlieren, aber es mindert das ganze sicher sehr. hab mir heute nacht schon überlegt wie man das mit dem futter/kot am besten regelt...viellleicht kann man den napf auch ein wenig schräg stellen, so dass das futter an den rand nachrutschen kann, es aber für die pieper zu unbequem wird hinein zu hüpfen...

aber das mit dem gitteruntergrund ist schonmal ne tolle idee!!! danke nochmals und schöne pfingsten dir und allen anderen! :O))
 
Hallo Canarie,
hoffe, dass es Erfolg bringt. Die Näpfe sauber zu halten ist eben ein Problem. Die Außenfutternäpfe, wo die Vögel nur mit dem Kopf hineinkommen sind da wohl die beste Lösung. Ich habe recht kleine längliche Keramiknäpfe am Boden stehen, mit einer Seite direkt am Gitter, da ist äußerst selten mal was drin - reinstellen können sie sich da nicht, dann kommen sie nicht ans Futter. Die runden Keramikuntersetzer sind da schneller verunreinigt.
Es gibt auch so Futterautomaten mit Abdeckungen, wäre auch eine Idee oder sowas.
Dir auch schöne Pfingsten :).
 
Thema: Durchfall bei Jungkanarien?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
786
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.192
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
904
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
826
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben