Durchfall bei Jungkanarien?

Diskutiere Durchfall bei Jungkanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen zusammen! Nachdem ich lange nix zu fragen hatte habe ich doch wieder ein Problem. Und zwar ist es so,dass bei zweien meiner...
Wir haben im letzten Herbst auf Futterspender und Kugeltränken umgestellt.
Die Umstellung dauerte bei den Futterautomaten 1 Monat und bei den Kugeltränken 2 Monaten gedauert, bis wir jeden Vogel daran gesehen haben.
Aber weniger Verbrauch, weniger "Sauerei"!
 
Hallo Erich,

ich überlege mir auch, auf die Spender umzustellen. Meine Pieper sind glücklicherweise quitschfidel :freude:, aber ich finde immer, Vorsicht ist besser als Auskurieren :zwinker:
Habt Ihr in der Umstellungsphase dann sowohl den Futterautomaten, als auch Näpfe etc. angeboten? Ehm, ich nehm mal schon an, sonst wäre es ja keine Umstellungsphase, ne :idee: :~ Und, ich denke mal, auch für jeden Vogel einen Automat, damit es keinen Zank gibt oder?

Entschuldige, wenn die Fragen blöd sind und ich sie mir vielleicht selbst schon beantwortet habe. 8o

Wünsche auch allen frohe, sonnnige Pfingsten :prima:

Karin
 
Ein Futterautomat für 3-4 Vögel, dazu eine Kugeltränke die jeden 2. Tag erneurt wird, keine Probleme.
Wir hatten Tonuntersetzter und dann halt in der Umstellungsphase beides angeboten.
Die Tonuntersetzter werden jetzt auch für das Aufzuchtfutter und auch für die Jungvögel verwendet.
Die ersten Jungvögel wurden auch schon ohne Probleme umgestellt.
Im Spätsommer kommen dann wieder die "normalen" Fontänen zu Einsatz, damit die Schauvögel keine Probleme bekommen.
Ich denke mal unser Vorteil ist, das wir noch 2 erfahrene Hähne haben zu denen die Jungvögel nach dem absetzten kommen.
 
Kugeltränken

Hallo Erich,muß mal etwas fragen, hattest Du die Kugeltränken für die Boxen oder für die Flüge (oder beides) bereitgestellt.
Wünsche Euch und allen Freunden ein schönes Pfingstfest.
 
über futterautomaten habe ich auch schon nachgedacht, denn meine bande sind richtige saubären: es wird erstmal alles aus dem napf geschossen was nicht lecker erscheint und landet auf dem boden. allerdings haben nicht alle futterautomaten gut abgeschnitten, weil sie wohl leicht verstopfen...werde mir das mal mit dem von fleckchen mal durch den kopf gehen lassen:O)

den prototyp mit gitter( siehe link oben) und dach habe ich heute abend fertig gebastelt und werde ihn morgen mal ausprobieren...allerdings scheint mir auch hier ein problem: einseitige ernährung. (die nicht so leckeren körner werden durch den draht geschmissen und man muß wieder nachfüllen...) -also doch n futterautomat ?! :O))
 
Huhu Fuerte,

wie der Zufall es will benutze ich auch die Kugeltränken/Futterspender aus Fleckchens Link, bin hoch zufrieden, wie mit allem aus dem Shop und auch den Hausartikeln.
 
Moin!
Also der TA hat mir natürlich eine Dosierung genannt, und auch aufgechrieben, allerdings per Kilogramm Körpergewicht. Ich komm` da jetzt nicht wirklich mit der Umrechnerei zurande...
Und anders ausrechnen konnte der gute Mann es auch nicht.
Wie gesagt, es handelt sich um die 2,5%ige Lösung von Baycoc.

Dank und Gruß
P.J.
 
Ein Kanarie wiegt so 20/25 Gramm. Das könnte doch jemand mit mehr Matheverstand als ich, gut ausrechnen. Von Kilo auf die Gramm runter.

Hallooo Matheversteher!!! Wo seid Ihr? :D
 
Schade! Ich hätte gerne auch solch einen Futterspender, aber den kann ich bei meiner Voli bzw. dem Volierendraht (12 x 12 mm) nicht montieren :heul: oder gibbet die auch für Volieren?
 
Okay, dann mache ich den zweiten Vorschlag lieber nicht... ;). Man könnte in den Volierendraht auch ein Vorsatzgitter einbauen :D Dann passt der Futterautomat auch dran. Naja, aber Kugeltränken kannst Du trotzdem verwenden.
 
Hallo Erich,muß mal etwas fragen, hattest Du die Kugeltränken für die Boxen oder für die Flüge (oder beides) bereitgestellt.
Da wir räumlich etwas eingeschränkt sind, haben wir leider keinen "Flug".
Es gibt die Kugeltränken auch bis 1 Liter. Würde ich auch im Flug verwenden, weil weniger "Sauerei" und sicher auch hygienischer. Warschein aber zwei Stück, falls mal einer defekt ist.

Was aber aufgehört hat, keine Vogel wäscht sich mehr mit Trinkwasser!
Wir hatten da schon Aspiranten, die es geschaft haben ein Fontäne "leer-zu-baden". Egal ob vor einer Stunde gebadet wurde oder nicht.
Jetzt braucht man sich nicht mehr darum sorgen, das Nachmittags keine Wasser mehr in den Tränken ist:zwinker:
 
Wie funkioniert das ganze technisch, ist die Kugel gefedert, oder wie kann man sich das vorstellen :?
 
Zwei Kugel hintereinander. Das Wasser umfließt die Kugeln.
Läßt der "Druck" durch den Vogel nach, schließen die Kugeln durch die Gewichtskraft den Durchfluß wieder.
Also kein federbelastetes Rückschlagventil!
 
Schönen guten Morgen zusammen!
Ich habe mir jetzt mit Hängen und Würgen und der Hilfe bzw. Absicherung eines mathematisch fitteren Freundes die korrkte Dosierung ausgerechnet, verabreiche sie jetzt mit dem Trinkwasser gestern und heute und habe die Käfige /Voliere grundgereinigt, neue Äste eingehängt usw.
Macht Spaß, bei ca. 25° (gefühlt wie 30°) Scheiße zu wischen und zu kratzen ;), aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen.
Ich habe, wohl auch aufgrund meiner Aufregung, den TA nicht weiter gefragt was weiter zu tun ist nach den 2 Tagen Behandlung, er sagte dann wäre das schon okay.
Sollte ich eine Kotprobe analysieren lassen? Ab welchem Zeitraum nach der Behandlung macht das Sinn?
Und, unabhängig davon, was gibt es besonders Darmaufbauendes, mit dem ich meinen Vögeln was Gutes tun kann? Irgendwelche besonderen Futtermittel / Pflanzen?

Dank und Gruß
P.J.
 
Für den Darmaufbau: Bird-Bene-Bac-Gel, PT-12 (das ist ein Pulver), Liviferm aus der Apotheke (wohl das günstigste und kann im Wasser aufgelöst werden) oder Probi-Zyme von Versele Laga, das baut Darmschleimhaut und Kropfschleimhaut auf, ist ein Pulver, aber nicht wasserlöslich. Alles zu bekommen, glaub ich, beim Grafversand, Bird Box, Ricos Futterkiste....
 
Also, ich hatte auch mal Baycox 2,5% bekommen, zwei Tage hintereinander 1 Tropfen in den Schnabel, nach einer Woche nochmal zwei Tropfen. Allerdings war das bei einer Gouldamadine. Aber vom Gewicht her sind die ja fast gleich.
TÄ sind sich wohl auch alle nicht so einig mit der Dosierung. :?
 
Hier klicken, ein sehr ausführliches Thema zur Verabreichung von Baycox, und dessen Dosierung, auch für Kanarien.Bitte genau durchlesen, die einzelnen Beiträge verlinken wäre zu aufwendig.Und wie immer, bitte vorher Rücksprache mit einem vogelkundigen Tierarzt, niemals auf eigene Faust herumdoktern.
 
Thema: Durchfall bei Jungkanarien?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
799
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.263
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
853
esth3009
esth3009
Zurück
Oben